Forum

Mail POP vs IMAP Fragen
März 09, 2008, 11:56:47
Habe gestern den bisher verwendeteten POP Account deaktiviert (nicht gelöscht) und einen neuen IMAP Account angelegt.

In Mail erscheint nun links unter den normalen Postfächern der Account

@IMAP Account
Junk
Outbox
Papierkorb
Sent
Trash
Vorlagen

Fragen:

Einen Eingangskorb gibt es gar nicht ?
Eine Testmail die ich nun verschickte, kam aber im normalen POP Account Eingangskorb an ?
Warum sind da teilweise deutsche und englische Bezeichnungen ?
Warum gibt es Trash und Papierkorb ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Re: Mail POP vs IMAP Fragen
Antwort #1: März 09, 2008, 16:51:03

Doch, eigentlich schon. Normalerweise vereint Mail die Eingänge verschiedener Accounts. Hast Du neben „Eingang“, ganz oben, nicht ein kleines Dreieck?
Warum steht das nicht unter @imap? Weil Du den Account wahrscheinlich so eingestellt hast, daß Mail alle Mails runterlädt. Wie ja bei Einrichtung empfohlen wird, weil Mail sie sonst nicht durchsuchen kann (buh!).
So zumindest meine Erklärung, die ich mir so zusammengereimt habe. Immerhin schafft Mail, hier sauber mit „Inbox“ auf dem Server zu synchronisieren.

Zitat
Eine Testmail die ich nun verschickte, kam aber im normalen POP Account Eingangskorb an ?
Warum sind da teilweise deutsche und englische Bezeichnungen ?
Warum gibt es Trash und Papierkorb ?

Da kann man nix machen, da Mail (buh!) nicht in der Lage ist, die Postfächer auf dem Macnews-Account vernünftig zu interpretieren. Man kann auch nicht manuell zuordnen, also: Müll ist „Papierkorb“ alias „Trash“ auf dem macnews-server. Dadurch legt Mail seinen eigenen Papierkorb an, der nur anders heißt und spiegelt diesen beim Sync natürlich auf den Server, sie finden sich nicht, auch wegen des Namens.
Noch mehr Verwirrung dann, wenn man etwa einstellt, gelöschte Nachrichten auf dem Server zu speichern. Dann hat man neben Trash und Papierkorb (ich habe in Mail sogar zwei Trash!) auch noch „Deleted Messages" auf dem Server, zu sehen per Web-Interface. Weil Mail den anlegt anstatt in IMAP/Trash abzulegen.

Habe die doppelten schon oft gelöscht, aber Mail erstellt sie gerne immer wieder.
Vielleicht klappt das mit .mac besser.

Wegen diesen Unzulänglichkeiten komme ich auch immer wieder zu Thunderbird zurück, welches mir aber auch Kummer bereitet, v.a. beim Verschlüsseln.
Aber Mail und IMAP, daß ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #2: März 09, 2008, 16:58:46

Doch, eigentlich schon. Normalerweise vereint Mail die Eingänge verschiedener Accounts. Hast Du neben „Eingang“, ganz oben, nicht ein kleines Dreieck?

Nein, da ist kein Dreieck

Jochen
_______
Antwort #3: März 09, 2008, 17:00:15

Ist IMAP mit irgend einem real existierenden Mail Client das gelbe vom Ei?  :P ;)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #4: März 09, 2008, 17:05:35

Ist IMAP mit irgend einem real existierenden Mail Client das gelbe vom Ei?  :P ;)

Wird das ein Ostern thread  ;D

Wie schön

Der eine lobt IMAP in höchsten Tönen
der andere schmeisst es in die Tonne.

mbs behauptete doch, dass IMAP Mail und .mac funktionieren sollte.

Jochen
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #5: März 09, 2008, 17:37:24
Ne, so habe ich das nie gesagt!
IMAP ist genial, nur kommt Mail halt nicht damit klar, oder nur zur Hälfte.
Und Du hast ja kein .mac, sondern bist bei Macbay.

Aber auch bei .mac kann Mail nicht auf dem Server suchen, zum Beispiel. Nur mal so am Rande.

Irgendwo muss Dein Eingang, vielleicht auch Inbox genannt, aber schon sein.
Hast Du ein Häkchen bei „Diesen Account beim Empfang von E-Mails ebenfalls berücksichtigen"? Findet sich in Einstellungen/Accounts/Erweitert.

_______
                         William Shakespeare
Antwort #6: März 09, 2008, 18:02:18
Hast Du ein Häkchen bei „Diesen Account beim Empfang von E-Mails ebenfalls berücksichtigen"? Findet sich in Einstellungen/Accounts/Erweitert.

Im IMAP Account ist bei Accounts Erweitert die Box bei "Beim Empfang von E-mails ebenfalls berücksichtigen" angehakt.

Schicke ich mir jetzt selber eine Mail landet sie im normalen POP Eingangskorb und sie ist im normalen Gesendet Korb von POP
POP ist aber deaktiviert und IMAP ist aktiviert und IMAP ist links unterhalb der anderen POP Körbe angeordnet

Jochen
_______
Antwort #7: März 09, 2008, 19:23:09
Der eine lobt IMAP in höchsten Tönen
der andere schmeisst es in die Tonne.

Das hast Du falsch verstanden. :)
IMAP prinzipiell ist eine gute Sache.
Problem ist nur, dass sich die verschiedenen IMAP-Server und -Clients nicht so 100%ig einig sind und es deshalb zu eigentlich überflüssigen Schwierigkeiten kommt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #8: März 09, 2008, 19:49:53
Problem ist nur, dass sich die verschiedenen IMAP-Server und -Clients nicht so 100%ig einig sind und es deshalb zu eigentlich überflüssigen Schwierigkeiten kommt.

Radio Erivan  ;D

Falls ich nichts falsch bei mir eingestellt habe, vertragen sich offensichtlich Apples Mail und macnews nicht.

Betrüblich, da sich doch beide kennen sollten.

Evtl. mache ich ja was falsch  ???

Jochen
_______
Antwort #9: März 09, 2008, 19:55:42

Ich vermute, nein.  :(
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #10: März 09, 2008, 20:00:39

Ich vermute, nein.  :(

Dann probiere ich es mal mit meinem PB mit 10.5.2

Jochen
_______

Thyrfing ohne Passwort

Antwort #11: März 09, 2008, 20:58:08
Macnews klappt vorzüglich mit IMAP. Da hatte ich hier noch nie Probleme.

mbs

Antwort #12: März 09, 2008, 21:56:42
Wenn man mit Apple Mail nur die Funktionen nutzt, die man auch mit einem POP-Postfach nutzen würde, sind mir keine Probleme bekannt. (Es gibt Probleme, aber die beziehen sich auf Sonderfunktionen, z.B. das Abonnieren und Deabonnieren öffentlicher, gemeinsam genutzter Mail-Ordner.)

Ich selbst verwende Mail mit einem Cyrus-IMAP-Server, und habe 70.000 Mails im Zugriff, die ich auch "von unterwegs" per Hotspot und VPN-Verbindung bearbeite. Letzten Monat habe ich dann gewagt, den VPN-Zugriff über das Mail-Programm im iPod-Touch 8) erstmals auszuprobieren. Auch hier keine Probleme...

Jochen: Bist Du sicher, dass es sich um den POP-Eingangskorb handelt? Normalerweise kann der bei der Deaktivierung des POP-Accounts (vorübergehend) nicht mehr verwendet werden und wird auch aus der Übersicht ausgeblendet.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #13: März 09, 2008, 22:04:29
Ich habe auch keine echten Probleme mit Mail & Macbay, nur in Mail hat man halt unnötige Postfächer, kann nicht auf dem Server suchen und auch nicht wählen, welche Postfächer man abonnieren will.
Macbay, so heißt der Macnews-Dienst eigentlich, nur um eine etwaige Verwirrung auszuräumen, hat meines Wissens eine den Standards entsprechende IMAP-Implementierung.

Übrigens ist deren Hilfsabteilung meistens zügig und zielführend. Die helfen Dir bestimmt mit dem fehlenden Eingang. Bzw., ich glaube auch, daß der gar nicht fehlt, sondern Mail den verwirrend darstellt.

Du kannst Dich auch mal übers Internet bei Macbay einloggen, dann siehst Du ja die gesamte Ordnerstruktur, wie sie auf dem Server aussieht und eigentlich auch in Mail zu sehen sein müsste.
_______
                         William Shakespeare

daveinitiv

Antwort #14: März 10, 2008, 08:21:21
Ich habe den Thread nur überflogen, es hört sich bei den Problemen eher danach an, dass die Postfächer nicht richtig zugewiesen worden bzw. nicht spiegelgleich auf dem Webserver abgebildet werden. Vielleicht da noch mal nachschauen?