Ich schreib ja nur vom Mini, der bei einer solchen Maßnahme keine Käufer mehr finden würde.
An dem Gerät gibt es nichts zu basteln und das möchten die PC-Schrauber nun mal nicht. Mit Aufrüsten sieht es auch schlecht aus und das Innenleben des Mini gibt's an jeder Ecke für den halben Preis. Da muss man sich, glaube ich, nichts vormachen.
Meinen Infos nach eben nicht. Die Konkurrenz, die auf Augenhöhe (=Größe) mitspielt, bietet meistens weniger und dann auch noch für mehr Geld. Und deutlich weniger attraktiv.
Die meisten Kleinrechner sind deutlich größer, verbrauchen mehr Strom und sind lauter. Dafür kann man meistens eine Grafikkarte einstecken. M.E. eine andere Zielgruppe.
MacPro -Verkäufe würden wohl zurückgehen. Da muss man auch kein Prophet sein, denke ich. Das sie besser sind, als die Aldi-Tower ist ja unbestritten, aber weiß das der gemeine Käufer?
Die kaufen ihn ja jetzt auch nicht, der Mac Pro ist doch, mal von ein paar Freaks abgesehen, die darauf zocken, nur noch ein Profigerät und wird sogar als Workstation vermarktet. Alle anderen kaufen iMacs und Klapprechner, und die sind preislich konkurrenzfähig.
Ich denke Apple konkurriert schon aus guten Gründen nicht so direkt mit den Wald-und-Wiesen-Towern. Dort ist einfach kein Geld mehr zu machen.
Apple gilt im Allgemeinen immer noch als überteuert, das sollte schon noch berücksichtigt werden. Das dem nicht ganz so ist, realisiert man nur, wenn man sich mit den Geräten intensiv beschäftigt.
Trotzdem wechseln immer mehr… die anderen bauen sich ihr Windows mit zig Helferlein in ein Pseudo-Mac-OS-X um oder einen „Frankenmac“, der Rest kauft eh, was halt im Prospekt beworben wird.
Früher hätte ich das Problem schon gesehen, aber heute könnte es Apple wohl schon wagen. Nur warum? Das wäre ein harter Kampf und die Gewinnaussichten bescheiden. Und ist die Zeit der monströsen Betriebssysteme nicht eh bald vorbei, wenn alles im WWW stattfindet? Die wahren Wachstumsmärkte sehe ich jedenfalls anderswo und bin mir mit vielen Analysten einig. Also kommt es natürlich ganz anders.
