Forum

VPN-Verbindung zu Windows
April 14, 2008, 08:57:33
Hallo.

Zuerst: Ich habe bisher gar keine Ahnung von VPN.
Nun habe ich aber auf ein für mich sehr wichtiges Laufwerk an meiner FH Zugriff per VPN bekommen. Dort sind ausschließlich Windows-Rechner im Einsatz. Vor Ort war das kein Problem, ich habe u.a. noch ein Toshiba-Laptop mit XP (aber bald habe ich endlich das Geld für ein MBP zusammen), da haben wir eine VPN-Verbindung angelegt und innerhalb weniger Minuten hatte ich Zugriff (über das FH-WLAN). Auch daheim funktioniert es, dort ist nicht das FH-WLAN sondern mein privates am Start.

Auf dem iMac konnte ich unter Vista ebenfalls binnen kürzester Zeit den Zugang einrichten, und es läuft.

Unter Mac OS X hingegen läuft es nicht. Eine besondere Verschlüsselung oder ähnliches wird nicht angewandt. Unter Windows habe ich lediglich einmal die Zieldadresse und mein FH-Login angegeben, und um das frei geschaltete Laufwerk zu kommen dann meinen VPN-Nutzernamen und das entsprechende Passwort. Mehr braucht es unter Windows nicht.

Diejenigen, die an der FH für die Rechner zuständig sind, können mir auch nichts sagen, die kennen sich mit Mac OS X überhaupt nicht aus, und ich bin offensichtlich der erste, der einen VPN-Zugang mit OS X haben will.

Gibt es evtl. noch andere Clients außer den aus den Systemeinstellungen? Wenn es denn funktioniert, darf es ja auch gerne was kosten.

mbs

Re: VPN-Verbindung zu Windows
Antwort #1: April 14, 2008, 09:43:12
Zitat
Eine besondere Verschlüsselung oder ähnliches wird nicht angewandt.

Das kann so nicht sein, denn das ist ja gerade der Sinn von VPN.

Es gibt mindestens drei unterschiedliche Formen von VPN, die sich durch die Verschlüsselungstechnik unterscheiden:
  • L2TP over IPSec: Das ist die bevorzugte VPN-Form in Mac OS X.
  • PPTP: Das ist die VPN-Form, die in der Regel von Windows verwendet wird. Auch dies wird von Mac OS X beherrscht.