Forum

Re: Devonagent und Suchergebnisse mit visueller Darstellung
Antwort #15: April 26, 2008, 16:38:22
Danke, Euer feedback ist schon mal hilfreich.
Mit den Boolschen Operatoren habe ich auch schon mal gespielt.

Konkret bin ich momentan krank geschrieben wegen einer Verstauchung des linken Fussgelenks  ;D

Nun habe ich mal gesucht nach.

Fuss AND Verstauchung NEAR Behandlung

Folgende Treffer finde ich besonders geil:

Herzklappenersatz
Drucken
Department
Justiz
Ausserrhoden ???

aber schaut selber im screenshot.

Da frage ich mich schon wie gut AI ist  ???

Jochen

_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #16: April 26, 2008, 18:34:53
Da hast Du ja echt eine tolle Kombi. Kriege denselben Käse. Google dagegen mit sinnvollen Treffern. Ganz ohne Operatoren.
Gut, NEAR ist natürlich eine starke Einschränkung, aber in DevonAgent kommt ohne NEAR und AND auch nichts sinnvolles. Es sei denn man ist an Archiven einer Kantonspolizei interessiert.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #17: April 26, 2008, 19:01:08
... Archiven einer Kantonspolizei interessiert.

Eventuell gibt's in der Schweiz viele Verstauchungen, wegen der Berge oder so  ;D ;D

Jochen
_______
Antwort #18: April 26, 2008, 20:53:53
Nun, wenn man Fuß richtig schreibt, gibt es auch sinnvolle Ergebnisse...
Antwort #19: April 26, 2008, 22:05:34
@Thyr

Schreib doch bitte mal was Du genau eingegeben hast.
Mit oder ohne AND OR NEAR ...

Jochen
_______
Antwort #20: April 26, 2008, 22:44:47

Aha, schreibt sich das jetzt "Fus"?  ;D
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #21: April 27, 2008, 07:33:38
@Thyr

Schreib doch bitte mal was Du genau eingegeben hast.
Mit oder ohne AND OR NEAR ...

Jochen

Fuß AND Verstauchung NEAR Behandlung

Aha, schreibt sich das jetzt "Fus"?  ;D

Äh, ja? 8) Bei euch etwa nicht? ;D
Keine Ahnung, stand so in den Ergebnissen.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #22: April 27, 2008, 13:55:37
Mir ist, soweit ich mich erinnere, noch keine Suchmaschine untergekommen, die einen Unterschied zwischen ß und ss machen würde. Nun, aber Du hast recht. Nur ein „Fus“ taucht bei mir nicht auf. Ganz im Griff scheint es aber wohl auch DevonAgent nicht zu haben, sonst gäbe es den nicht.

_______
                         William Shakespeare
Antwort #23: April 27, 2008, 14:37:35
Ich habe mich nun mal etwas länger mit DA und den Ergebnissen (Themen=Topics) beschäftigt.
Die visuelle Darstellung der Ergebnisse werden als Mind-Maps bezeichnet.

Sucht man nach mehreren Begriffen, meinetwegen 2 oder 3 und verknüpft diese evtl. auch, so werden ja mehr Themen und Begriffe als die 2 oder 3 angezeigt.
Devonagent soll nun so intelligent sein und erkennen, welche Begriffe eventuell noch in Frage kommen könnten um über den Sachverhalt zu informieren.

Also ich suchte nach:

Fuß AND Verstauchung NEAR Behandlung

AI ( Artificial Intelligence = Künstliche Intelligenz) soll Treffer anzeigen, nach denen ich gar nicht gesucht habe, die aber auch relevant sein könnten.

Also AI zeigt auch noch zusätzliche Themen wie:

...
Bänder
Bluterguss
Kühlen
Schmerzen
...

Nach denen hatte ich ja nicht gesucht, d. h. Google würde da nichts anzeigen.
Insofern ist der Ansatz von DA ja doch mal gut.
Man kann nun evtl. in den Seiten suchen die diese zusätzlichen Treffer enthalten.

Ich hoffe mal ich habe es so richtig verstanden.

Wenn das Euch schon so klar war, ist es auch gut  ;D

Jochen
_______

TKay

Antwort #24: Mai 07, 2008, 23:06:24
Die AI ist auch nur so gut wie die Anfrage. Vor allem bei Boole´schen Operationen wie die genannte "Fuß AND Verstauchung NEAR Behandlung". Was ist jetzt eigtl. gemeint? Fuß und Verstauchung + Behandlung oder Fuß + Verstauchung gemeinsam und dazu noch Verstauchung. Je nachdem, was man sucht, könnte (sollte) man auch so formulieren: (Fuß AND Verstauchung) NEAR Behandlung oder auch Fuß AND (Verstauchung NEAR Behandlung). Beides wird unterschiedliche Ergebnisse zu Tage fördern. DA funktioniert anders als Google, indem es besser wird, je genauer man die Suche eingrenzt, bzw. formuliert. Das dauert zwar etwas, aber die Ergebnisse sind dann (und nur dann) auch besser, als das von Google gefundene. Dann macht auch die Wortwolke mehr Sinn, weil die Ergebnisse erstens weniger (aber bessere) sind und zweitens die Verbindungen in der Wortwolke tatsächlich sinnvolle Erweiterungen darstellen.

Antwort #25: Mai 08, 2008, 06:53:47
Die AI ist auch nur so gut wie die Anfrage. Vor allem bei Boole´schen Operationen wie die genannte "Fuß AND Verstauchung NEAR Behandlung". Was ist jetzt eigtl. gemeint? Fuß und Verstauchung + Behandlung oder Fuß + Verstauchung gemeinsam und dazu noch Verstauchung. Je nachdem, was man sucht, könnte (sollte) man auch so formulieren: (Fuß AND Verstauchung) NEAR Behandlung oder auch Fuß AND (Verstauchung NEAR Behandlung). Beides wird unterschiedliche Ergebnisse zu Tage fördern. DA funktioniert anders als Google, indem es besser wird, je genauer man die Suche eingrenzt, bzw. formuliert. Das dauert zwar etwas, aber die Ergebnisse sind dann (und nur dann) auch besser, als das von Google gefundene. Dann macht auch die Wortwolke mehr Sinn, weil die Ergebnisse erstens weniger (aber bessere) sind und zweitens die Verbindungen in der Wortwolke tatsächlich sinnvolle Erweiterungen darstellen.

@TKay

Da hast Du gewiss recht.
Ich habe bisher mit Boole´schen Operationen noch nicht gearbeitet und werde dass mal gezielter machen. Wie üblich braucht es da ein wenig Übung. Die rein formale Vorgaben

>(Fuß AND Verstauchung) NEAR Behandlung<
>Fuß AND (Verstauchung NEAR Behandlung)<

muss ich erst mal verstehen.

Für den der das kennt und anwendet, ist das natürlich sonnenklar  ;D

Jochen

_______

TKay

Antwort #26: Mai 08, 2008, 08:25:10
@Jochen
Ja, anfangs ist es ziemlich frickelig. Vor allem wenn man zig weitere Suchbegriffe in einer Anfrage formuliert. Eine vergessene geschlossene Klammer sorgt dann immer wieder für Verwunderung des Suchenden ;-) Aber es lohnt sich. Vor allem in Verbindung mit DevonThink, um Suchergebnisse zu archivieren, einzuordnen, verschlagworten, etc.

Ich werfe DA auch nur für solche Suchanfragen an, wo sich der Aufwand lohnt (Zeitaufwand ist nicht immer ohne). Google und Konsorten sind nach wie vor auch bei mir häufiger benutzt.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #27: Mai 08, 2008, 10:45:56
Jochen:
Die Klammern umklammern. :)

(Fuß AND Verstauchung) NEAR Behandlung:
Fuß *und* Verstauchung müssen nahe bei Behandlung stehen.
Fuß AND (Verstauchung NEAR Behandlung):
Fuß kann irgendwo im Text vorkommen, Verstauchung und Behandlung müssen im Text aber nahe beieinander stehen.

Die Syntax ist eigentlich recht simpel. Schwieriger ist es meistens, die Suche sinnvoll zu formulieren.
_______
                         William Shakespeare
Antwort #28: Februar 24, 2009, 20:50:16
Irgendwann demnächst halte ich mal einen kleinen Vortrag über Devonagent.
Es wäre nett, wenn ich hier mal von den Hardcore Nutzern von DA feedback erhalte, bei welchen Anfragen DA wesentlich bessere Treffer lieferte als google.

Kann den entsprechenden DAUser  ;D auch gerne im Vortrag zitieren.

Jochen
_______