Forum

Devonagent und Suchergebnisse mit visueller Darstellung
April 24, 2008, 19:55:46
Wer erbarmt sich meiner und kann mir mal genau erklären, wie das mit den Suchergebnisse und der visuellen Darstellung unter Übersicht Themen.
Gebe ich im German Internet beispielsweise Mercedes Diesel ein, bekomme ich links unter Themen verschiedene Treffer:
Diesel
Mercedes
Auto

Klicke ich dann Diesel an, wird in der visuellen Darstellung dieser Treffer im Mittelpunkt schwarz angezeigt mit Verbindungslinien zu farblich (orange, lila) anderen Treffern.
Was bringt mir die visuelle Darstellung ?
Was bedeuten die anderen Farben ?

Plage mich grad mit der Hilfe rum, aber mein Englisch ist nicht so toll.

Jochen

_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Devonagent und Suchergebnisse mit visueller Darstellung
Antwort #1: April 24, 2008, 20:52:16
Meiner Erfahrung nach, versuchen die Farben von Warm (Orange) nach Kalt (Blau) die Relevanz des Inhaltes der Seite in Bezug auf deine Suchanfrage wiederzugeben.
Antwort #2: April 24, 2008, 20:52:51
Oder die Häufigkeit deiner Suchbegriffe auf der Seite, was in etwa das Gleiche ist.
Antwort #3: April 24, 2008, 22:03:16
Ich verstehe GRUNDSÄTZLICH nicht die visuelle Darstellung der Treffer.

Gebe ich ein Mercedes Diesel erhalte ich 15 Themen. (Hängt natürlich von der Suchmaschine ab)

1) Was bedeuten die Verbindungslinien Mercedes / Cars / CDi / Benz, wenn ich im Thema den Begriff Diesel anwähle ?
2) Was bedeuten die Verbindungslinien Vehicles zu Cars oder Fuel oder Diesels wenn ich Vehicles anklicke ?
3) Hat es eine Bedeutung wenn die Verbindungslinien nahe an andern Themen vorbeilaufen ?

Evtl. ist DT genial, nütz mir aber nichts, wenn ich es nicht verstehe

Jochen

_______
Antwort #4: April 24, 2008, 22:26:18
Naja, ist doch logisch, das bei dem Begriff "Diesel" einige Verbindungen zu den naheliegensten Themen auftauchen. Erstaunlich ist für mich eher, dass konkret Daimler Benz auftaucht, wobei ich da noch andere Begriffe erwartet hätte -z.b. Rufolf Diesel oder aber Citroen, die als erster den Dieselmotor in PKWs verbauten (Benz führte den Diesel vorher  bei Traktoren ein, MAN in LKWs). "CDi" für die aktuelle Motorentechnologie (Common-Rail-Einspritzung) und die Verbindung zu "Cars" als genereller Überbegriff.

Andere Frage: welche Querverbindungen zum Begriff "Diesel" hättest Du erwartet?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Antwort #5: April 25, 2008, 06:25:22
Lt. Devonagent Hilfe, werden dort nicht nur Seiten mit den Suchbegriffen aufgelistet, sondern auch Seiten, die DA aufgrund der AI für relevant und wichtig hält.

Ich nehme an, das funktioniert so (wenn überhaupt):
DA sucht nach Seiten mit den angegebenen Suchbegriffen. Dort extrahiert es Wörter mit einer gewissen Häufigkeit, klammert evtl. Wörter wie "und, oder" usw... aus, sucht dann nach Seiten, in denen diese Begriffe ähnlich häufig vorkommen und geht dann davon aus, diese seien für das gesuchte Thema auch relevant.

Antwort #6: April 25, 2008, 06:25:54
The digest differs from what traditional search engines and applications display. It's what makes DEVONagent unique. Instead of simply listing the URLs of found pages, the digest shows a list of topic words that DEVONagent has extracted from the collected data. This list not only includes the entered search words, but also many other words that the artifical intelligence core of DEVONagent found to be important and related to the query. You can sort this list by topic or relevance by clicking the column headers.
Antwort #7: April 25, 2008, 08:45:40
Naja, ist doch logisch, das bei dem Begriff "Diesel" einige Verbindungen zu den naheliegensten Themen auftauchen.

Logisch ist das. Mir geht es eher darum, wieso wird das so dargestellt wie es dargestellt wird?
Andere Frage: welche Querverbindungen zum Begriff "Diesel" hättest Du erwartet?

Schaue mal mein nächstes Bild an, da habe ich Diesel bei der relevanten Auflistung angewählt.
Dann werden unterhalb der visuellen Darstellung ein Haufen webpages dargestellt, in denen der Begriff Diesel gelb markiert ist. Soweit so gut.

Im Bild werden in der Nähe von Diesel andere Verknüpfungen Cars, Cdi, Benz, Mercedes in rot dargestellt.
Es gibt aber auch entferntere rote Verknüpfungen wie Vehicles, Fuel, Engines.

Warum Rot ? So wie es Thyr schon meinte, dass rot grössere Relevanz bedeutet. Dann hätte die geometrische Anordnung im Bild keine Bedeutung sondern nur die farbliche Darstellung. Soll heisen Treffer weiter weg von Diesel bedeutet nicht weniger Relevanz.

Noch interessanter ist folgendes.
Wenn ich mit der Maus über Vehicles-rot fahre. werden dynamisch ausgeprägte Verbindungslinien von Vehicles-rot zu Cars-rot, Fuel-rot , Diesels-blau dargestellt.

Die Interpretation dieser dynamischen farblich und geometrischen Verknüpfungen macht mir noch etwas Mühe.

Jochen
« Letzte Änderung: April 25, 2008, 09:23:24 von Jochen »
_______
Antwort #8: April 25, 2008, 11:32:33
Ach so meinst Du das... tja, leider keine Ahnung. Irgendwas werden sich die Programmierer schon dabei gedacht haben...
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Antwort #9: April 25, 2008, 18:59:57
Ich glaube, die Anordnung der Punkte ist so gewählt, dass sich die Buchstaben nicht überdecken.
Antwort #10: April 25, 2008, 19:17:29
Ich glaube, die Anordnung der Punkte ist so gewählt, dass sich die Buchstaben nicht überdecken.

;D
Gute Theorie, passt aber nicht, wie Bild zeigt.

Jochen
« Letzte Änderung: April 25, 2008, 19:24:19 von Jochen »
_______
Antwort #11: April 25, 2008, 19:29:23
Ausnahmen bestätigen die Regel? ;D
Antwort #12: April 25, 2008, 19:34:42
Eventuell interpretiere ich in die Grafik auch zu viel rein.
Ist evtl. nichts anderes als eine Liste mit noch vorkommenden Treffern.
Halt als Grafik aufgepeppt  ???

Jochen
_______
Antwort #13: April 25, 2008, 21:38:03
Ist evtl. nichts anderes als eine Liste mit noch vorkommenden Treffern.
Halt als Grafik aufgepeppt  ???

Als ziemlich genau das habe ich jedenfalls bis jetzt alle diese angeblich intelligenten Suchmaschinen mit Beziehungsdarstellungen und Tag-Gewölke und was weiss ich was alles wahrgenommen. (Aber ich kenne das Devon-Zeug nicht.)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #14: April 26, 2008, 15:49:23
Die Grafik soll halt einerseits zeigen, welche Wörter häufig zusammen mit dem Suchbegriff gefunden wurde.
Von Rot und Groß zu Blau und klein sinkt die Direktheit der Verbindung zwischen den Wörtern.
Klickst Du einen Begriff, zeigen Dir die Linien die direktesten Verbindungen.
Alles, wie DevonAgent das meint.

Was die Entfernungen betrifft - keine Ahnung. Wenn Du aber mal einen Begriff doppelklickst, wird dieser ins Zentrum gerückt und die Wolke formiert sich neu.

Meine Meinung dazu:
Erstens könnte Devon echt mal ausführlich und auf deutsch (schließlich handelt es sich sogar um eine deutsche Firma!) erklären, wie man das beste aus dem „Visualizer“ macht, zumal er als Top-Feature der 2er-Version beworben wurde.
Zweitens, generell, empfinde ich das eher als Spielerei. Man will ja selten wissen, in welchen Konstellationen der Suchbegriff vorkommt. Vielmehr interessiert mich ein möglichst genauer Treffer. Diesem kommt man so m.E. nicht näher, eher schon wird man wieder abgelenkt.
Zur allgemeinen Recherche oder zum Ideensammeln für ein Thema dagegen ist es eine schöne Sache.

Noch ein kleiner Tip:
DevonAgent unterstützt ja Boolesche Operatoren und Search Sets, die Suchen eingrenzen oder spezialisieren. Hier liegt für mich die wahre Power. Mit Suchbegriffen wie:
Mercedes Diesel
liegt diese brach.
Man muss sich natürlich vorher erstmal klar sein, was genau man sucht.
Beispiel:
"mercedes-benz" AND "E-Klasse" NEAR Diesel
oder:
"daimler-benz" OR "daimler-chrysler" AND disaster
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare