Forum

Florian

• Zurück in der Zukunft
Re: 10.6 Snow Leopard
Antwort #15: Juni 11, 2008, 16:48:43
Soweit ich es munkeln las, ist im Developer Preview auch noch PPC-Code enthalten. Nicht das ich es bestätigen könnte oder mit obigen Systemvoraussetzungen in Einklang bringen.
Irgendwann aber wird es heißen, Abschied zu nehmen. Aber mit SL? Kann ich mir nicht vorstellen.

Der Mac-Essentials-Artikel sagt uns wie viel Neues? Das Apple gern den Mund voll nimmt, weiß nun wirklich Jeder. :)
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #16: Juni 22, 2008, 14:04:57
Ein paar weitere unspektakuläre Bildschirmfotos vom SnowLeo:
http://www.apfeltalk.de/forum/snow-leopard-entwicklerversion-t153507.html

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #18: Juni 24, 2008, 11:54:33
Jetzt geht das wieder los! Klipp und klar schreibt Apple, daß ZFS für Snow Leopard Server kommt, nun machen die Gerüchteseiten natürlich wieder ein „ZFS kommt mit Snow Leopard raus“. Natürlich werden Clients auf den Server zugreifen können, ist ja logisch. Damit kommt aber ZFS noch lange nicht aufs Macbook.

Apple Insider kann man sowieso vergessen, auch in diesem Artikel vermischen sie wieder ganz bewust Bekanntes mit selbsterfundenen Gerüchten und zitieren sich selbst als Quelle. Übrigens gehört Apple Insider zu MacNN, ohne das dies irgendwo vermerkt wäre. Hinterlässt bei mir alles ein G'schmäckle.

Aber ansonsten natürlich danke für die Links! Ist keine Kritik an Dir. :)
_______
                         William Shakespeare
Antwort #19: Juni 24, 2008, 12:18:59
Diese ganze Aufregung rund um ZFS gibt mir sowieso Rätsel auf. Dem Dateisystem scheinen nicht wenige Macianer ja geradezu magische Fähigkeiten zuzuschreiben. Sicher ist ZFS interessant. Besonders für Server. Aber welchen Vorteil der normale Macianer daraus unmittelbar ziehen will, ist mir ein Rätsel.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #20: Juni 24, 2008, 14:09:59
Aber welchen Vorteil der normale Macianer daraus unmittelbar ziehen will, ist mir ein Rätsel.

Falls ZFS auch für die normale user-Version verfügbar sein sollte, könnte ZFS Snapshot Time Machine verbessern. (z.B. indem es alle 10 Sekunden ein inkrementelles Image erstellen)

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #21: Juni 24, 2008, 18:50:17
ZFS ist meines Erachtens deshalb so beliebt, weil gewisse Blogs und Seiten sich gerne als Technik-Könner darstellen und die SUN-Propaganda wiederholen, die von unverständlichen Termini nur so strotzt, die sich aber alle irgendwie „sophisticated“ lesen, genau derselbe Mechanismus wie bei Raumschiff Enterprise.

Außerdem ist's Open Source, also per se gut.
HFS+ dagegen ist von Apple und alt, also per se schlecht.

Snapshots, schön und gut, aber wieso liest man nie, daß ZFS speziell für große Daten-Speicher aus vielen Platten entwickelt wurde und nicht etwa für den Desktop oder gar Mobilrechner? Es benötigt nämlich zusätzlichen Speicherplatz und Rechenleistung.

Zudem kann einiges, was ZFS nur mit mehreren Platten kann, auch mit herkömmlichen RAID-Arrays erreicht werden.

Sicher ist ZFS faszinierende Technologie, aber den Hype kann man echt mal weglassen. Apple Insider betreibt dieses Spiel nun schon lange.
_______
                         William Shakespeare
Antwort #22: Juni 24, 2008, 20:22:41
Mögliche Erklärung für die Schlankheit von 10.6 apps:
http://www.pipian.com/hacking/explaining_snow_leopard_app_sizes.html
Antwort #23: Juni 24, 2008, 20:35:04
Snapshots, schön und gut, aber wieso liest man nie, daß ZFS speziell für große Daten-Speicher aus vielen Platten entwickelt wurde und nicht etwa für den Desktop oder gar Mobilrechner? Es benötigt nämlich zusätzlichen Speicherplatz und Rechenleistung.

Es ist wirklich wie Apple es selber schreibt: "For business-critical server deployments, Snow Leopard Server adds read and write support for the high-performance, 128-bit ZFS file system" relevant; deshalb glaube ich auch nicht, dass es in die "Endnutzereinzelversion" Einzug halten wird. Was wahrscheinlich die wenigsten Benutzer wirklich bedauern dürften.
Antwort #24: Juni 24, 2008, 20:50:59
Was wahrscheinlich die wenigsten Benutzer wirklich bedauern dürften.
Daran zweifle ich, wenn ich so Mac-Seiten und -Foren lese. Was wahrscheinlich die wenigsten Benutzer wirklich zu bedauern hätten, dürfte es eher treffen.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #25: Oktober 26, 2008, 08:44:02
Antwort #26: November 07, 2008, 08:42:50
Apple scheint aber mit der "Verkleinerung" des OS den richtigen Weg eingeschlagen zu haben. MS hat durch die Ressourcenhunrigkeit von Vista zunehmend ein Problem es für kleine Notebooks an den Mann zu bringen. (Natürlich spielen auch andere Faktoren eine Rolle, aber ganz ohne ist dies sicher nicht)
Antwort #27: Dezember 30, 2008, 18:24:11
Mac-TV gratis Film: Was ist eigentlich OpenGL?
http://www.mac-tv.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=33515
Antwort #28: Januar 15, 2009, 18:43:18
"Marble" - das behutsam weitervereinheitlichte Design von OS X?
http://www.9to5mac.com/losing-your-marbles

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #29: Januar 20, 2009, 16:15:51
Von Apple liest man zum Schneeleoparden schon seit Langem nichts mehr, was ist da los? Ich will den totalen Hype! ;)

Ich grübele nämlich, ob ich dieses Superpack iWork/iLife/Leopard kaufe, ich frage mich nur noch, ob ich mich dann in drei Monaten ärgere, weil Snowie doch irgendwas mitbringt, was ich gerne wollte oder gar bräuchte. Schon schwierig, so ein Konsumentenleben…
_______
                         William Shakespeare