Forum

iPhone-SDK
Juni 16, 2008, 19:52:28
Hat hier schon mal jemand mit dem iPhone-SDK gearbeitet?
Welche Programmiersprachen kann man verwenden?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPhone-SDK
Antwort #1: Juni 16, 2008, 19:59:00
Nö, hab ich nicht. Aber soviel ich weiss ist es irgend eine Abart des Cocoa Frameworks. Man wird also wohl primär mit Obj-C arbeiten müssen.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #2: Juni 17, 2008, 10:20:20
Nö, hab ich nicht. Aber soviel ich weiss ist es irgend eine Abart des Cocoa Frameworks.

Ja, die API (Cocoa-Touch) war klar. Ist ja in den letzten beiden Keynotes ausführlich erklärt worden.

Zitat
Man wird also wohl primär mit Obj-C arbeiten müssen.

Cocoa bedeutet also ausschließlich Objective-C? Nix anderes?
Wie stark ist die Verwandschaft von C/C++ und Objective-C. Müsste man doch im Prinzip recht schnell die Grundzüge von Lernen können, oder?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #3: Juni 17, 2008, 11:14:06
Cocoa bedeutet also ausschließlich Objective-C? Nix anderes?
Nun ja, Cocoa ist halt in Obj-C und primär für Obj-C. Auf dem Mac gibt es schätzungsweise auch eine Cocoa-Java Verquickung in irgend einer Art (Frag mich aber nicht über Details). Dass Java auf dem iPhone aber auch präsent ist, bezweifle ich eher (ohne es wirklich zu wissen). C ist mit Obj-C natürlich schon mischbar. C++ wird man mit Wrappern wohl auch irgendwie hinkriegen. Dürfte aber sicher eine Bastelei sein.

Zitat
Wie stark ist die Verwandschaft von C/C++ und Objective-C.
Die genauen Unterschiede kann ich Dir nicht erklären. C++ kann ich gar nicht. Und Obj-C gehört auch nicht zu meinen Lieblingen. Aber ich schätze, wenn Du C++ (und damit das Grundprinzip der objektorientierten Programmierung) beherrschst, dürfte Obj-C nicht allzu schwierig sein.

Zitat
Müsste man doch im Prinzip recht schnell die Grundzüge von Lernen können, oder?
Die Sprache an sich ist dann keine Sache, ja. Ich selbst tue mich sehr schwer mit dem objektorientierten Denken. Aber wenn man diesen (von der Sprache ja eigentlich unabhängigen Schritt) entweder schon geschafft haft (indem z.B. eben C++ beherrscht) oder einem dieser Schritt leicht fällt, ist es absolut kein Problem.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #4: Juni 17, 2008, 12:44:27
Aber ich schätze, wenn Du C++ (und damit das Grundprinzip der objektorientierten Programmierung) beherrschst, dürfte Obj-C nicht allzu schwierig sein.

Ist wahrscheinlich ungewöhnlich, aber ich kann weder C, noch C++. :)
Dafür halt einige andere, auch objektorientierte Sprachen. Naja, mal schauen. Evtl. finde ich da eine gute Einführung irgendwo. Wobei ich auch eine Einführung in XCode brauchen würde, da ich damit praktisch noch nicht gearbeitet habe.

Zitat
Die Sprache an sich ist dann keine Sache, ja.

Ja, vermute ich auch. Ich habe mir mal die Grundzüge von Fortran 77 an einem Nachmittag angelernt. Natürlich nur die Grundzüge. Feinheiten erlernt man dann mit der Zeit.
_______
Antwort #5: Juni 17, 2008, 13:26:31
Naja, mal schauen. Evtl. finde ich da eine gute Einführung irgendwo. Wobei ich auch eine Einführung in XCode brauchen würde, da ich damit praktisch noch nicht gearbeitet habe.

Wenns in Englisch sein darf, finde ich das Buch von Kochan nicht schlecht.

(Eine Version für Obj-C 2.0 kommt allerdings anscheinend erst im November raus.)

(Gerade gesehen habe ich, dass O'Reilly nun auch ein Buch speziell für die iPhone Entwicklung im Angebot hat. Aber halt keine Ahnung, was das taugt.)
_______
Antwort #6: Juni 17, 2008, 13:39:24
Danke.
Ich hatte auch dieses Buch in deutsch gesehen, von dem es in Kürze eine überarbeitete Version gibt. Allerdings deuten die Rezensionen doch auf erheblich Fehler in den Quelltexten hin. :(
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #7: Juni 17, 2008, 13:48:38
Mir ist öfters geraten worden, C zu erlernen und dann halt den Hillegass (Cocoa-Standardwerk, englisch). Von den deutschen Büchern ist mir immer abgeraten worden und sowieso muss man sehr gut Englisch können wegen der ganzen Dokus von Apple.

Ich komme aber von der Position des absoluten Anfängers. Hab's dann auch sein lassen. :)
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #8: Juni 17, 2008, 14:16:51
Ja, ich würde wenn immer möglich auch zu englischen Büchern raten. Einen allzu  grossen Respekt vor einer fremden Sprache sollte man dabei nicht haben. Englischsprachige Sachbücher habe ich eigentlich nie als schwierig zu lesen empfunden. Ich finde sie mitunter fast einfacher zu lesen, als deutsche Bücher.
Das ist irgendwie das Beeindruckende an der englischen Sprache. Die Komplexität der Sprache selbst kann sehr variiert werden. So kann in Sachbüchern mitunter Komplexes erklärt werden, ohne die Sache noch mit sprachlicher Komplexität zu belasten. Das ist auf Deutsch leider weniger gut möglich. 
_______
Antwort #9: Juni 17, 2008, 14:24:05
Ich habe ja auch keine Angst vor einem englischem Buch. Im Studium hatten wir nur englische Fachliteratur und auch bei Computerthemen habe ich oft englische Dokumentationen.
Ich ziehe halt nur bei gleicher Qualität deutsche Texte vor, weil es trotz allem für mich entspannender/leichter zu lesen ist.
_______

Amin Negm-Awad

Antwort #10: Juni 30, 2008, 08:53:41
1.
Wer mit dem iPhone programmieren möchte, sollte mit dem Desktop anfangen. Beim lernen ist es nicht sinnvoll, sich mit den *räusper* Eigenheiten des iPhone-SDk gesondert zu beschäftigen. Das verwirrt nur.

2.
Mal eine richtig stellende Zusammenfassung:

a) OOP ist nicht gleich OOP. Eigentlich ist C++ schon historisch nicht OOP, aber das führt hier zu weit. Hier geht es weiter.

b) Aus dem genannten Grunde halte ich es sogar für kontraproduktiv, C++ zu beherrschen. Den Begriff der Klasse und der Ableitung kann man noch in etwa übernehmen. Das war es dann aber auch schon.

c) Cocoa existiert unter .5 in folgenden Kombinationen
- Objective-C & Cocoa: Dies ist die Hausmarke und sollte auf Dauer angestrebt werden.
- Java & Cocoa: Das ist eine reine Lernkombination. Apple sieht dies nicht für den Produktiveinsatz vor.
- Python & Cocoa, Ruby & Cocoa: Neu mit .5 und angeblich (selbst nicht mit gearbeoitet) sehr guut zu gebrauchen.

d) Für C++-Programmierer empfiehlt es sich über Objective-C++ nachzudenken. Hier lassen sich C++- und Objective-C-Elemente mischen. Auf Dauer ist das aber keine Lösung. Immerhin existiert unter .5 nicht mehr das Exceptionproblem, wenn man das 64-Bit-RTE einsetzt.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #11: Juni 30, 2008, 18:51:17
Hallo,  willkommen bei Mac'n'Roll!

Zu b)
Macht es Sinn, vorher C zum Einstieg zu erlernen oder besser gleich ins Obj.-C-Wasser zu hüpfen? Frage einfach mal. Das dargestellte Problem wie bei C++ würde ja nicht existieren, oder ist es doch ein Irrweg?
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

mbs

Antwort #12: Juni 30, 2008, 19:33:03
Ich bin zwar nicht angesprochen...  ;)

Zitat
Macht es Sinn, vorher C zum Einstieg zu erlernen?

Ja, das ist sehr sinnvoll. Objective-C besteht sozusagen aus 100% C, das um einige wenige, sehr überschaubare Elemente ergänzt wurde. Diese "zusätzlichen Elemente" kann man an einem Nachmittag erlernen, wenn man sich mit Objektorientierung etwas auskennt.

Ebenso kann ich nur vollstens zustimmen, dass das vorherige Erlernen von C++ dagegen hinderlich ist. C++ ist keine objektorientierte Programmiersprache im traditionellen Sinn.