Forum

Große Probleme mit Quark 7.3.1 beim Drucken
Juli 16, 2008, 09:52:40
Die neue Funktion mit dem Schlagschatten habe ich reichlich angewendet - der Kunde war begeistert.
Allerdings kommen im Druck (und auch beim Export als Druck-PDF) die Rahmen heller raus als der Hintergrund.
Im Original sind sie als transparent eingestellt.
Wie kann ich das Problem lösen?

Der Druck muss um 12 Uhr fertig sein.
_______
"Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)

mbs

Re: Große Probleme mit Quark 7.3.1 beim Drucken
Antwort #1: Juli 16, 2008, 10:10:59
Da ich Quark nicht kenne, kann ich Dir leider nicht konkret weiterhelfen, aber zumindest sagen, woran es üblicherweise liegt und wo man suchen könnte.

PostScript und PDF-Versionen älter als 1.4 kennen keine Transparenz und können sie deshalb nicht wiedergeben. Aus diesem Grund müssen die Transparenzeffekte während der Ausgabe einen Schritt vorher aufgelöst ("reduziert") werden. Es hängt also davon ab, wer diese Reduzierung beim Ausdrucken berechnet und mit welchen Einstellungen (z.B. Farbprofil, gegenüber welcher Hintergrundfarbe, sind die beteiligten Farben Schmuckfarben oder nicht, etc.) dies gemacht wird.

iwo

Re: Große Probleme mit Quark 7.3.1 beim Drucken
Antwort #2: Juli 16, 2008, 10:13:48
Das Problem habe ich nicht so ganz verstanden, zumal ich Indesign benutze. Ich vermute aber (und bei der Vorgehensweise sollten die Programme ähnlich vorgehen) das die Ursache in Richtung Transparenzreduzieung zu suchen wäre. Falls in diesen heiligen Hallen  keine rechtzeitige Antwort kommt, könntest Du bei http://www.hilfdirselbst.ch/ es noch versuchen. Hier noch ein Link, auch via hds gefunden: http://www.georgobermayr.de/index.php/transparenz-reduzierung-in-xpress-72