Forum

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Transfergeschwindigkeit in Netzwerken
Juli 22, 2008, 22:44:53
Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage Netzwerke betreffend: wovon ist denn die tatsächliche Übertragungsrate zwischen zwei Netzwerkteilnehmern abhängig (die jeweils eine Netzwerkschnittstelle gleicher Kategorie besitzen)?
Ich möchte bei mir zu Hause im GigaBit-LAN ein NAS einrichten, auf dem u. a. Videofiles im HD bzw. DV-Format gespeichert werden und von dort auch gestreamt werden sollen. Da bei HD und DV schnell große Files anfallen, sollte die Transferrate im Netzwerk natürlich möglichst groß sein. Als NAS dachte ich an die Synology Disk Station DS207+. Die Transferraten sind laut diesem Test für ein "Low Budget" NAS ganz in Ordnung. Was mich jetzt beschäftigt ist, ob sich mit einem selbstkonfigurierten NAS (z.b. dieser Fujitsu-Siemens PC mit PCIe-SATA-RAID Controller und freeNAS OS) merklich höhere Transferraten erreichen ließen? Der o.g. PC scheint mir ein guter Kompromiss aus Leistung, Stromverbrauch und Kosten. Außerdem habe ich keinen anderen "low end" PC gefunden, der eine Gigabit-LAN Schnittstelle besitzt bzw. ähnlich billig ist (ca. 350€). Was meint ihr?
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"

mbs

Re: Transfergeschwindigkeit in Netzwerken
Antwort #1: Juli 23, 2008, 08:50:05
Zitat
wovon ist denn die tatsächliche Übertragungsrate zwischen zwei Netzwerkteilnehmern abhängig (die jeweils eine Netzwerkschnittstelle gleicher Kategorie besitzen)?

Hängt ab von
  • Prozessorgeschwindigkeit der beiden beteiligten Rechner,
  • Plattengeschwindigkeit der beiden beteiligten Rechner,
  • Qualität der Netzwerkschnittstellen auf beiden Seiten,
  • verwendetem Übertragungsprotokoll,
  • verwendeter Software für dieses Übertragungsprotokoll auf beiden Seiten.

Zitat
Was mich jetzt beschäftigt ist, ob sich mit einem selbstkonfigurierten NAS (z.b. dieser Fujitsu-Siemens PC mit PCIe-SATA-RAID Controller und freeNAS OS) merklich höhere Transferraten erreichen ließen?

Zu diesem konkreten Vergleich kann ich jetzt nichts sagen, aber in Testberichten ist es so gut wie immer so, dass "echte" File-Server wesentlich höhere Leistung erzielen als NAS-Platten.