Forum

Staroffice 9.0b für Intel Mac verfügbar
August 05, 2008, 21:06:02
Hallo Leute,

ein lang gehegter Traum ist in Erfüllung gegangen, SUN portiert StarOffice auf den Mac!

Hier der Link zum Download: SUN
Re: Staroffice 9.0b für Intel Mac verfügbar
Antwort #1: August 06, 2008, 08:15:00
Wieso lang gehegt?

Ich hatte StarOffice schon unter System 7.6 auf dem Mac. :)
BTW, ist das nicht einfach nur OO ergänzt um ein paar Vorlagen und Cliparts?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #2: August 06, 2008, 12:54:41
Der große Unterschied ist halt, daß Star Office auch in ein paar Firmen eingesetzt wird. Bin deshalb auch fleißig am „evaluieren“. :)
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #3: August 06, 2008, 13:05:04
Was ich jetzt aber nicht verstehe:
Warum setzten die Firmen StarOffice ein und nicht OO, wenn es praktisch das gleiche ist.
Warum ist das Erscheinen von StarOffice ein "großer Unterschied" zum Erscheinen von OO?

Sind jetzt ernsthafte Fragen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #4: August 06, 2008, 13:51:43
Gibt es hier möglicherweise Unterschiede beim Support für Firmen?
Ich wüsste sonst auch nicht, warum ich StarOffice und nicht OO einsetzen sollte, zumal OO jetzt ja auch am Mac nativ läuft...

Edit: Typo
« Letzte Änderung: August 06, 2008, 14:02:20 von Chucky »
Antwort #5: August 06, 2008, 13:55:12
zumal OO jetzt ja auch am Mac nativ läuft...

Das dürfte der Hauptgrund sein, warum es nun StarOffice gibt. Wenn ich es richtig verstanden habe, nimmt SUN einfach nur ein vorhandenes OO und packt ein wenig Vorlagen, ClipArts etc. dazu. An dem eigentlichen Programm wird doch nix geändert, oder?
Man korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege.
_______
Antwort #6: August 06, 2008, 14:01:16
Wie sieht es mit Support aus? OO bietet ja keinen an, für Firmen, oder täusche ich mich? StarOffice wird das wohl machen, zumal sie ja Plattformübergreifend betreuen wollen (müssen).

Auf jeden Fall werde ich mir StarOffice einmal ansehen. Mein erstes "Office" war übrigens StarOffice, auf der DOSe. Wäre für mich dann sozusgen "back to the roots"  ;D
Antwort #7: August 06, 2008, 14:07:22
Wie sieht es mit Support aus? OO bietet ja keinen an, für Firmen, oder täusche ich mich?

Ne, Du täuschst Dich nicht. Ah ja. Das ist es. Der Support.
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #8: August 06, 2008, 19:14:34
Ja, es ist v.a. der Support und ein konkreter Geschäftspartner. Zudem werden „diese kostenlosen Sachen“ (O-Ton) oft nicht ernst genommen… 
Dann spielt gerade in Deutschland oft noch die installierte Basis eine Rolle, ursprünglich kommt das Programm ja aus Lüneburg. Die Ahnenreihe geht bis zum Z80, viele lernten es dann auf dem Armstrad/Schneider CPC und Commodore 64 kennen. Nicht alle gingen zu MS Office, wenn auch leider die allermeisten.
Star Office hat auch noch mehr „Zeuchs“ im Vergleich zu OO, nicht nur Fonts und Cliparts. Mir fällt z.B. ein Migrations-Helfer für MS-Office-Nutzer ein, der u.a. die Makros übersetzt. Oder eine Adabas-D-Datenbank (nicht meine Welt).

Das hier ist aber noch eine Beta, die finale Version soll noch heuer kommen.

Star Office gibt es, für Windows, übrigens auch ganz kostenlos (ist ja eh schon spottbillig) von der Datenkrake:
http://pack.google.com/intl/de/pack_installer.html?hl=de&gl=de
_______
                         William Shakespeare

mbs

Antwort #9: August 06, 2008, 20:26:29
Zitat
Zudem werden „diese kostenlosen Sachen“ (O-Ton) oft nicht ernst genommen…

Ja, das darf man nicht unterschätzen und der Preis darf noch nicht mal zu niedrig sein. Als das Produkt noch in Lüneburg entwickelt wurde, kam erst dann der große, internationale Durchbruch für die Firma, als Star Division den Preis für die Textverarbeitung damals von 398,- DM auf schließlich 998,- DM erhöht hat.

Zitat
Star Office hat auch noch mehr „Zeuchs“ im Vergleich zu OO, nicht nur Fonts und Cliparts. Mir fällt z.B. ein Migrations-Helfer für MS-Office-Nutzer ein, der u.a. die Makros übersetzt. Oder eine Adabas-D-Datenbank (nicht meine Welt).

Darüberhinaus ist wohl noch eine kommerzielle Rechtschreibprüfung und ein Thesaurus im Paket. Die Zukunft von Adabas D ist unklar, das Produkt gehört inzwischen zu SAP und wurde in MaxDB umbenannt.
Antwort #10: August 06, 2008, 22:03:29
Wieso lang gehegt?

Ich hatte StarOffice schon unter System 7.6 auf dem Mac. :)
BTW, ist das nicht einfach nur OO ergänzt um ein paar Vorlagen und Cliparts?

Ja ja, ist auch mehr aus nostalgischen Gründen gedacht. Ich hatte in den 90ern halt immer mit StarOffice gearbeitet und eben nicht mit dem MS-Office. Genauso wie ich viel lieber den "alten" Netscape benutzen würde. Das sind einfach Softwarestücke, die mit an das Herz gewachsen sind.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #11: November 23, 2008, 18:56:27
Seit dieser Woche kann man die finale Version kaufen.
Ich gebe den US-Link an, weil in Deutschland finde ich nicht den richtigen, weder bei Sun noch beim offiziellen Vertriebspartner. AU und CH lasse ich sträflicherweise aus.
Naja, existieren tut es zumindest, irgendwo.
_______
                         William Shakespeare