Forum

Empfehlung für IMAP Anbieter gesucht
August 08, 2008, 14:45:56
Vom E-mail Postfachanbieter GMX habe ich schon öfters gelesen, daß die Unterstützung des IMAP Protokolls nicht optimal sein soll. Von Mail.app habe ich das aber auch schon gehört.

Also wer ist zu empfehlen? Wer nervt bei "normaler" Benutzung am wenigsten?

Abgefragt werden soll eigentlich mit Outlook 2003, iPhone und Mail.app.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Re: Empfehlung für IMAP Anbieter gesucht
Antwort #1: August 08, 2008, 15:18:07
Ich nutze seit Jahren Macnews, allerdings in der Bezahlversion.
Mit Thunderbird und Mail habe ich keine Probleme.
Neulich gab es allerdings mal eine schwere Panne, die, wenn man keine lokale Kopie hatte, Emails von etwa einer Woche verschlang!
Es gilt halt wie überall: Backup. Zumindest auf einem Rechner kann man ja die wichtigen Emails auch runterladen.

Es war aber die einzige Panne dieser Art. Service ist bisher immer sehr gut gewesen. Das Webinterface gefällt mir auch recht gut, die Filtererstellung ist allerdings eine Sache für sich, der Support hilft aber schnell weiter.

Mail.app hat ja das Problem, daß es nicht auf dem Server suchen kann, man muss also die Emails doch runterladen, auf allen Rechnern und alle Mails.
Trotzdem benutze ich es jetzt wieder auf dem Hauptrechner. V.a. weil S/Mime und GPG keinen Ärger machen, aber auch weil Thunderbird irgendwie das Spinnen angefangen hat. Das lag aber nachweislich nicht am Server. Vielleicht installiere ich es mal ganz frisch - dank IMAP ja kein Problem, flugs sind alle Mails wieder da.

_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

daveinitiv

Antwort #2: August 08, 2008, 16:28:13
dank IMAP ja kein Problem, flugs sind alle Mails wieder da.

Flugs ist ja eher relativ. Kommt immer darauf an, wie viele E-Mails man auf dem Mailserver liegen hat.

Guten IMAP-Provider -- hm -- mittlerweile bin ich ja der Meinung, dass ein eigener Mailserver das Beste ist, aber das kann man sich als Privatnutzer ja nicht leisten.

Ich kann nur sagen, welche ich generell schon mal nicht empfehlen kann und das sind HostEurope und DomainFactory.

Willst du eigentlich deine E-Mailadresse(n) von deiner eigenen Domain oder spielt das keine Rolle und kann auch @haumichtot.de sein?
Antwort #3: August 08, 2008, 16:49:53
Ich kann nur sagen, welche ich generell schon mal nicht empfehlen kann und das sind HostEurope und DomainFactory.

Warum?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

daveinitiv

Antwort #4: August 08, 2008, 16:52:37
Weil ich mit beiden schon ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Antwort #5: August 08, 2008, 17:38:09
Weil ich mit beiden schon ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Das habe ich mir gedacht.  ::)
Ob Du uns daran teilhaben lassen könntest?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #6: August 08, 2008, 18:30:06
Guten IMAP-Provider -- hm -- mittlerweile bin ich ja der Meinung, dass ein eigener Mailserver das Beste ist, aber das kann man sich als Privatnutzer ja nicht leisten.

Nun, egal welcher Preis, ich lasse es aber lieber, sonst mache ich am Ende einen Fehler, irgendwer spammt über meinen Server, der kommt auf die Blacklists und dann sitze ich da und kann niemandem mehr  verlässlich eine Email schicken. Zum Beispiel.
Bin mir meiner Grenzen bewust. :)
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

daveinitiv

Antwort #7: August 08, 2008, 19:04:37
Das habe ich mir gedacht.  ::)
Ob Du uns daran teilhaben lassen könntest?

Mailserverausfallzeiten, also keine Erreichbarkeit. E-Mails die Stunden/Tage später bei mir abgeliefert worden sind, E-Mails die gar nicht bei mir abgeliefert worden sind. Verschickte E-Mails, die nie angekommen sind, ohne Mail-Daemon. Verlust von E-Mails, weil der Server abgeraucht ist, diese waren dann ganz weg … usw.

Nun, egal welcher Preis, ich lasse es aber lieber, sonst mache ich am Ende einen Fehler, irgendwer spammt über meinen Server, der kommt auf die Blacklists und dann sitze ich da und kann niemandem mehr  verlässlich eine Email schicken. Zum Beispiel.
Bin mir meiner Grenzen bewust. :)

Ja, Florian, das ist auch eine der Gründe, die diese Option zeitaufwändig = teuer(er) macht, ich weiß -- leider.
Antwort #8: August 08, 2008, 19:18:10
Mailserverausfallzeiten, also keine Erreichbarkeit. E-Mails die Stunden/Tage später bei mir abgeliefert worden sind, E-Mails die gar nicht bei mir abgeliefert worden sind. Verschickte E-Mails, die nie angekommen sind, ohne Mail-Daemon. Verlust von E-Mails, weil der Server abgeraucht ist, diese waren dann ganz weg … usw.

Aha.
Das ganze mit eigenem Mailserver oder dem Standard-Provider-Mailserver?
Nur Probleme bei IMAP oder unabhängig davon?
_______

daveinitiv

Antwort #9: August 09, 2008, 15:25:34
Natürlich Managed Hosting, wenn ich eine Managed Server gebrauchen würde, dann wohl eher einen eignen ins RZ und dort die Betreuung einkaufen.

Bei mir war das Problem mit IMAP, wenn es POP3 gewesen wäre, wäre der Datenverlust ja nicht tragisch gewesen, da eh alles lokal auf dem Rechner sein würde.

Aber wahrscheinlich hat es alle betroffen, die auf den Mailservern gehostet wurden, egal ob IMAP oder POP3.
Antwort #10: August 10, 2008, 14:10:19
Willst du eigentlich deine E-Mailadresse(n) von deiner eigenen Domain oder spielt das keine Rolle und kann auch @haumichtot.de sein?

Spielt keine Rolle.

daveinitiv

Antwort #11: August 10, 2008, 14:16:42
Na dann ist doch die Antwort glasklar -- mobileme, super günstig und absolut fehlerfrei. :P ;)
Antwort #12: August 10, 2008, 15:01:04
Bei mir funktioniert es und kostet ca. 6€ im Monat.
Antwort #13: August 10, 2008, 16:03:31
Auch mit Outlook?
Antwort #14: August 10, 2008, 18:28:31
Auch mit Outlook?
Sorry, das hatte ich überlesen. Ich habe das noch nie ausprobiert, aber warum sollte das nicht gehen? Du kannst dir ja einen Testaccount  zulegen, der ist 30 Tage kostenlos. Wenn du ihn nicht willst, verfällt er nach 30 Tagen einfach.