Forum

Merkwürdiges Verhalten bei Vorschau von Fotos
August 15, 2008, 23:40:01
Ist das mir erst heute aufgefallen, ich weiss es nicht ?
Habe diverse RAW und JPG.
Sie werden in der Vorschau im Finder mal nur als Icon, mal als Foto angezeigt.

Siehe screenshot.

Was ist da los ?

Teilweise sind die Fotos mit unterschiedlichen digitalen Canon Kameras erstellt.
Bin mir nicht sicher ob ich alle Fotos schon mit Programmen ( Graphic Converter oder Photoshop) geöffnet habe.
Die Fotos die nur Icon haben, werden in cover flow auch nur als Icon angezeigt, wenn ich sie allerdings vergrössere, wird das Foto angezeigt.

Kann mir da jemand helfen was das sein kann.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Merkwürdiges Verhalten bei Vorschau von Fotos
Antwort #1: August 16, 2008, 08:53:09
Kenn ich. Hatte das bei Einführung von Leo auch schonmal thematisiert. Das Phänomen, dass ein und das selbe Dokument einmal mit QuickLook-Icon und einmal mit generischem Icon dargestellt wird, gibts auch bei mir immer noch. Auch mit 10.5.4. Nicht mehr so häufig wie bei 10.5.0, aber immer noch. Achselzuck. Ist halt einfach irgendwie so. Mit all den Technologien, die Apple in den letzten Jahren gebracht hat. Sind meist nette Ideen. Aber so wirklich zum 100%igen Funktionieren bringt Apple eigentlich nichts mehr. Jahrelang nicht.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #2: August 16, 2008, 09:00:23
... Kenn ich. Hatte das bei Einführung von Leo auch schonmal thematisiert.
...

Buh, dann liegt das ja nicht bei mir. Langer thread. Ob ich mir das antun soll ihn zu lesen.
Stehen ja wohl nur nicht gelöste Apple Probleme drin.  ???

Jochen
_______
Antwort #3: August 16, 2008, 12:29:15
Das könnte mit dieser Einstellung im Finder zu tun haben.

Gemeint ist die Einstellung "Symbolvorschau"

Patrick

• 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Antwort #4: August 16, 2008, 14:26:08
@warlord: ich denke nicht, daß die dieselbe Datei gemeint ist, sondern daß manche Jpegs oder Raws mit Dateityp-Icon und andere wiederum mit Thumbnail als Icon dargestellt werden.

Ich denke, daß es einfach daran liegt, mit welchem Programm die Datei zuletzt gespeichert wurde, GC und PS erstellen eigentlich immer diese Icons zu den Bildern.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Antwort #5: August 16, 2008, 14:57:57
@warlord: ich denke nicht, daß die dieselbe Datei gemeint ist, sondern daß manche Jpegs oder Raws mit Dateityp-Icon und andere wiederum mit Thumbnail als Icon dargestellt werden.

Ja, gut möglich. Da es auf seinem Screenshot ja effektiv pro Ordner einheitlich ist, ist Thyrs Vermutung wohl schon naheliegend, dass zumindest das abgebildete Phänomen an unterschiedlichen Einstellungen für die Symbolvorschau liegen dürfte.

Das ändert aber nichts daran, dass die Symbolvorschau bei mir die erwähnte Macke hat.  ;)

Ich denke, daß es einfach daran liegt, mit welchem Programm die Datei zuletzt gespeichert wurde, GC und PS erstellen eigentlich immer diese Icons zu den Bildern.
Das hat aber wiederum nur bei ausgeschalteter Symbolvorschau einen Einfluss. Weiss nicht, ob es wirklich das ist, was ihn verwirrt. Denn das war ja schon immer so.
« Letzte Änderung: August 16, 2008, 15:01:20 von warlord »
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #6: August 16, 2008, 15:57:12
Aber er selbst könnte da wohl am ehesten aufklären.
_______
Antwort #7: August 16, 2008, 16:21:33
Nun mal systematisch überprüft.
ALLE relevanten Fotos der Originale sind bei mir im Ordner "Originale".
Da gibt es dann verschiedene projektspezifische Ordner in den RAW und oder JPG sind.
Den Ordner "Originale" in der Listenansicht markiert.
Dann Darstellung Darstellungsoptionen einblenden ausgewählt.
Symbolvorschau einblenden angehakt.

Dann in der Listenansicht die einzelnen Ordner geöffnet
Ergebnis: Alle Fotos werden als kleines Foto angezeigt

Dann in der Spaltenansicht die einzelnen Ordner geöffnet

Dann in Coverflow die einzelnen Ordner geöffnet.
Ergebnis: Je nach Ordner werden unten Icon und kleine Fotos angezeigt. Oben werden IMMER kleine Fotos angezeigt

Dann in Symbolansicht die einzelnen Ordner geöffnet.

Dann zurück in der Listenansicht die einzelnen Ordner geöffnet
Ergebnis: Je nach Ordner werden Icon und kleine Fotos angezeigt.

Da ist der Wurm im Apfel drin.

Jochen
_______
Antwort #8: September 10, 2014, 22:28:45
Hole den thread mal hoch.
Es fiel mir heute beim Aufräumen in Coverflow auf.
Teilweise schlechte Qualität > links, teilweise schlechte Qualität > rechts, siehe screenshot.
Die zwei Beispielphotos sind ungefähr gleich groß und mit der selben Kamera erstellt.
Bei Info ist die Qualität besser.
Fand zu diesem Problem nichts hier im Forum.
Irgend eine Idee?
Habe Mac OS X 10.9.4. auf iMac 27" 2,7 GHz Intel Core i5, 16 GB.
Es gibt auch noch das Problem, dass beim Anklicken der Bilder mit Space-Taste meistens nix angezeigt wird.
Muss ich manchmal dreimal machen, auch bei normalen Dokumenten.

Jochen
_______