Puh, dann bin ich ja beruhigt. So in Textform klingen Antworten manchmal "brutaler" als sie gemeint sind.
Ich versuche das Konzept mal mit dem Erstellen eines Fotoalbums aus einem Karton voller Bilder in der "normalen" Welt zu vergleichen.
Unten ist Deine Mediathek, d.h. alle Videoclips und Bilder, die Du bei Erstellung eines Filmes benutzen kannst. Das reine Rohmaterial. Also praktisch ein Karton mit tausenden Bildern aus denen man ein schönes Album zusammenkleben kann.
Oben befinden sich die von Dir zusammengestellten Filme (Projekte genannt). Am Anfang liegt da nur "Mein erstes Projekt", mit dem Plus darunter kann man beliebig viele weitere Projekte anlegen. Das ist dann vergleichbar mit Fotoalben. In diese klebt man ja nur eine Auswahl der Bilder in bestimmter Reihenfolge evtl. mit Überschriften etc. Diese fertig gestalteten Projekte können dann exportiert oder gebrannt werden.
Also: Unten das Rohmaterial (Karton voller Fotos), oben die nach eigenen Wünschen zusammengestellten Filme/Projekte (fertiges Fotoalbum).
Soweit klar?
Die Vorgehensweise ist also üblicherweise: Ein neues Projekt anlegen (leeres Fotoalbum kaufen). Alle Clips, die man haben möchte, aus dem unteren Bereich in das Projekt ziehen (Fotos aus dem Karton in das Album kleben), evtl. beschriften/betiteln etc. und dann exportieren/brennen (verschenken bzw. ins Regal stellen). Der einzige Unterschied zum echten Fotoalbum liegt daran, dass Videoclips, die man von unten nach oben zieht, weiterhin als Rohmaterial zur Verfügung stehen. Man klebt also quasi nur Kopien in das Fotoalbum.
Soweit klar?
Nun noch mal zu den Unterbrechungen und Zusammenführungen.
1. Unterbrechungen
Ich vermute, Du hast gar nicht die Clips in einem Projekt zusammengesetzt, denn wenn man das macht, bekommt man wie bei iDVD ja auch einen unterbrechungsfreien Film. Ich vermute, Du sprichst von Unterbrechungen, weil Du die Filme der einzelnen Tage im unteren Bereich nach Tagen/Ereignissen getrennt vorliegen hattest und daher von einer Unterbrechung ausgingst, richtig? Wenn ja, können wir das Thema Unterbrechung ad acta legen, weil es keine gibt.

2. Zusammenführen von Ereignissen.
Nur damit wir nicht aneinander vorbei schreiben. Es geht nicht um einen Button "Zusammenführen", sondern um den Menüpunkt "Ablage/Ereignisse zusammenführen", richtig?
Ich beziehe mich jetzt nur auf diesen Menüpunkt, wenn Du etwas anderes meinst, dann vergiss es.

Um bei dem Bild mit dem Fotokarton zu bleiben, stell Dir vor, Du hättest tausende Bilder alle in einem Karton. Dann wäre doch das Zusammenstellen von Fotoalben eine Qual, weil man sich immer durch alle durchwühlen muss, oder? Genauso ist es bei der Mediathek unten mit dem Rohmaterial. Damit die etwas sortiert ist, sortiert iMovie die in der einzigen Art und Weise, wie ein Computer sie von alleine machen kann: Er sortiert die Videoclips nach Tagen und nennt eine solche Zusammenstellung dann "Ereignis". Also hast Du quasi nicht mehr einen Riesen-Fotokarton, sondern viele einzelne mit Datum beschriftete Kartons. Damit ist es recht einfach die gewünschten Bilder/Filme zu finden.
Diese automatische Sortierung kann natürlich zwei Spezialfälle nicht abdecken:
- Zwei Ereignisse an einem Tag, d.h. man hat morgens einen Film über Einkaufen bei Aldi gedreht und nachmittags eine Familienfeier. Alle Videoclips werden dann automatisch in einem Ereignis erscheinen, es war ja der gleiche Tag. Hier kann man dann diese Videoclips auf verschiedene Ereignisse verteilen.
- Ein Ereignis über mehrere Tage, d.h. man dreht einen Hochzeitsfilm wobei die Feier ja meist über Mitternacht geht. iMovie verteilt die Clips dann auf 2 Ereignisse, weil die ja an verschiedenen Tagen waren.
So, d.h. in Spezialfällen kann die Einteilung etwas unglücklich sein. ist halt nur ein dummer Computer und die Aufteilung nach Datum so ziemlich die sinnvollste Möglichkeit, die ein Computer auch ohne Hilfe durchführen kann.
Nur: Muss man nun diese "falsche" Einteilung durch Trennen in zwei Ereignisse oder zusammenführen der Ereignisse verbessern? Nein, muss man nicht. Man kann.
Warum? Dafür noch einmal das Bild mit den Fotokartons. Der dumme Azubi hat die Fotos alle schön säuberlich nach Datum in verschiedene Kartons sortiert. Auch die Hochzeitsfotos finden sich nun in zwei Kartons (einer vor Mitternacht, einer nach Mitternacht). Ist es nun notwendig, die beiden Kartons zusammenzuschütten (zusammenführen), damit man aus diesen Bildern ein durchgängiges Fotoalbum erstellen kann? Nein. Man nimmt einfach die Bilder/Clips aus dem einen Karton ("Ereignis") und legt sie in das Album ("Projekt") und dann welche aus dem anderen Karton ("Ereignis"). Im fertigen Album sieht man nicht, ob die Bilder mal in unterschiedlichen Kartons lagen. Keine Unterbrechungen nix.
Das Zusammenschütten hilft nur, dass man nur einen Karton durchsuchen muss und nicht zwei.
Also: Die Ereignisse dienen ausschließlich zur übersichtlicheren Darstellung des Rohmaterials. Wenn man die Zuordnung der Ereignisse ändert, sorgt man nur für eine Umsortierung des Rohmaterials, damit man leichter die Clips findet, die man dann in seinem Projekt verwenden möchte.
Jetzt klarer, oder völlig verwirrt?
BTW, diese Sache mit den Ereignissen ist völlig identisch in iPhoto.