Forum

Re: Film von Videokamera auf Mac übertragen. Aber wie???
Antwort #15: November 03, 2008, 20:43:01
Also sorry, ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen. Was für Buttons sind ausgegraut/inaktiv? Das verstehe ich überhaupt nicht. Wo hast Du eine Seriennummer eingegeben?
Kannst Du mal einen Screenshot machen?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du neu installieren musst.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

butcheroni

• Held der Freizeit No.1
Antwort #16: November 03, 2008, 23:07:54
OK, hier ein Versuch des Screenies. Und Du siehst, alles inaktiv/grau/nicht anzuklicken. Das selbe habe ich bei iWeb, kann mien HP-Design nicht einstellen....

_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #17: November 03, 2008, 23:26:03
Naja, aber was soll er denn exportieren oder löschen, wenn nix drin und markiert ist?
Insofern ist es schon korrekt, wie iMovie sich hier verhält, es sei denn es sieht so auch aus, nachdem Du einen Film importiert hast - bzw. falls das gar nicht geht. Ist bei „Ablage“ auch alles grau?
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #18: November 04, 2008, 08:32:14
OK, hier ein Versuch des Screenies.

Hat doch gut geklappt. :)

Zitat
Und Du siehst, alles inaktiv/grau/nicht anzuklicken.

Und das Problem ist genau das, was ich vermutet habe und Florian auch schon beschreibt.
Du erwartest, dass alle Menüpunkte grundsätzlich aktiv aussehen.
Auf dem Mac sind nur diejenigen Menüpunkte anwählbar, die in der aktuellen Situation auch nutzbar sind. Was aktuell nicht verfügbar ist, wird auch nicht angeboten. Eigentlich eine sinnvolle Sache, aber gerade Switcher kennen es anders. :)
An Deinem Screenshot kann man erkennen, dass Du noch nichts (kein Bild, keinen Film) zu Deinem Projekt hinzugefügt hast. Wo aber nichts ist, kann auch nichts bereitgestellt werden. :)
Du musst erst einmal das Video auf den Rechner laden (importieren) und dann kannst Du die einzelnen Clips aus der Ereignis-Mediathek (unten) in der gewünschten Reihenfolge in Dein Projekt (oben) ziehen und arrangieren. Wenn Du etwas im Projekt hast, kannst Du das auch bereitstellen, da bin ich mir zu 99% sicher. :)

Es hat mich halt von Anfang an verwundert, das Du davon sprachst, dass nicht alle Funktionen freigeschaltet sind bzw. Du dafür eine Seriennummer eingeben musst. AFAIK (und bisher hat da keiner widersprochen), gibt es keine eingeschränkte Demoversion von iLife und keine notwendige Eingabe einer Seriennummer.

Edit: Schau mal in das Hilfe-Menü von iMovie. Da gibt es die "iMovie-Hilfe". Aber noch interessanter finde ich für Dich die "Video-Einführungen" und das "Einführungs-PDF". Wenn Du Dir die beiden Sachen anschaust, wird Dir das Konzept schnell klar. Ist gut gemacht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

butcheroni

• Held der Freizeit No.1
Antwort #19: November 04, 2008, 15:38:06
OK, sorry für`s Verrücktmachen, ich wusste nicht, dass ich die Dinger nach oben kopieren musste. Aber jetzt stehe ich vor dem Problem, wie bekomme ich aus den 3 Teilen 1 Video ohne Unterbrechung? Hab die 3 Teile markiert und wollte diese Ereignisse zusammenführen, dieser Button ist aber inaktiv. Bitte nur antworten,wenn es Euch nicht zu langweilig ist, mir - einem Laien - zu antworten....

Und sorry nochmal für die Zeiträuberei im vorhergehenden Verlauf!
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5
Antwort #20: November 04, 2008, 15:59:31
OK, sorry für`s Verrücktmachen, ich wusste nicht, dass ich die Dinger nach oben kopieren musste.

Du musst die nicht nach oben kopieren. Im Ernst, schau Dir mal das Einführungs-PDF und die Einführungs-Videos an, dann wird Dir vermutlich alles klar werden.
Unten ist Deine Mediathek, d.h. alle Clips/Videos/Bilder etc. die aktuell auf Deinem Rechner in iPhoto/iMovie importiert sind und aus denen man einen Film erstellen kann. Also quasi das Rohmaterial.
Im oberen Bereich stellst Du dann die Filme (Projekte) zusammen, d.h. man zieht aus dem Rohmaterial die gewünschten Szenen in der gewünschten Reihenfolge in sein Projekt. Dort kann man die noch schneiden, mit Übergängen versehen, betiteln...

Zitat
Aber jetzt stehe ich vor dem Problem, wie bekomme ich aus den 3 Teilen 1 Video ohne Unterbrechung?

Wieso Unterbrechung?
Wenn man die Clips ins Projekt zieht, werden die Clips, die hintereinander liegen einfach mit hartem Schnitt hintereinander abgespielt. Was für eine Unterbrechung?

Zitat
Hab die 3 Teile markiert und wollte diese Ereignisse zusammenführen, dieser Button ist aber inaktiv.

Oben oder unten markiert. Das "Zusammenführen" ist AFAIR, um Clips im Rohmaterial, die an verschiedenen Tagen aufgenommen wurden, trotzdem in einem Ereignis zusammenzufassen. Das hat aber nur ordnenden Charakter. Die Clips im Rohmaterial liegen halt nicht einfach nur alle zusammen auf einem grossen Haufen, sondern werden in Gruppen angezeigt (Ereignisse), wobei standardmäßig ein Ereignis pro Tag da ist. Wenn man aber etwas hatte, was über zwei Tage geht, möchte man das Rohmaterial dieser beiden Tage aber evtl. gemeinsam anzeigen lassen und fasst so die beiden Tage zzu einem Ereignis zusammen. Das hat aber nur etwas mit der Anzeige des Rohmaterials zu tun und nichts(!) mit dem fertigen Film.

Zitat
Bitte nur antworten,wenn es Euch nicht zu langweilig ist, mir - einem Laien - zu antworten....

Das hat doch nix mit Laien zu tun. :)
Ich bin da auch völliger Laie, da ich mit dem neuen iMovie noch überhaupt nicht gearbeitet habe. Und auch mit dem alten noch fast überhaupt nicht. Ich habe mir aber die Einführungs-Videos angeschaut. Die sind wirklich sehr(!) zu empfehlen und man versteht, wie das Konzept des Programmes ist. War bei mir notwendig, weil das Konzept gegenüber dem alten iMovie völlig anders ist und ich (wie Du) wie der Ochs vor dem Berge stand und mir überhaupt nicht klar war, was man da machen soll. Nach den Videos war es einfach...

Zitat
Und sorry nochmal für die Zeiträuberei im vorhergehenden Verlauf!

Ach was, so was passiert halt. Was glaubst Du wie oft allen etwas "Dummes" passiert? Schau mal hier in den Parallelthread, wo als Problem auftauchte, dass der Ton nicht importiert wurde. Und am Ende war nur der Tonausgang abgestellt. :) Oder ich nach dem Leopard-Update. Nach dem Update ging das Netzwerk nicht und ich war schon panisch und suchte das Problem. Bis ich merkte, dass ich den Netzwerkstecker ja vorher herausgezogen hatte.  ;D
Also kein Thema. Frag ruhig. Aber die Videos und das PDF solltest Du schon anschauen...
_______

butcheroni

• Held der Freizeit No.1
Antwort #21: November 04, 2008, 16:07:16
Werde ich machen! Danke für die Geduld!
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5
Antwort #23: November 04, 2008, 20:17:02
Das sind die Einführungs-Videos. :)
_______
Antwort #24: November 06, 2008, 15:02:23
@butcheroni:
Du bist doch jetzt nicht sauer, oder? War nicht böse gemeint. Ich habe nur beim Schauen der Videos gemerkt, dass man das Konzept viel schneller versteht, als wenn man etwas liest und dabei dann auch noch Missverständnisse auftreten, worüber man eigentlich schreibt/spricht.

War das mit den Unterbrechungen und/oder Zusammenführen jetzt eigentlich klar?
_______

butcheroni

• Held der Freizeit No.1
Antwort #25: November 06, 2008, 16:06:15
Ich sauer? Niemals! Im Gegenteil. Ich bin doch mehr als angenehm überrascht, wie viel Zeit und Mühe Ihr Euch macht, solchen wie mir zu helfen. Das mit dem Zusammenführen habe ich zwar nicht verstanden, aber ich werde mich nach dem Wochenende mal damit beschäftigen. Allerdings hat iDVD die 3 Teile unterbrechungsfrei zusammengebrannt. Allerdings ohne die Hilfe von iMovie.

Danke nochmal!
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5
Antwort #26: November 06, 2008, 18:07:33
Puh, dann bin ich ja beruhigt. So in Textform klingen Antworten manchmal "brutaler" als sie gemeint sind.

Ich versuche das Konzept mal mit dem Erstellen eines Fotoalbums aus einem Karton voller Bilder in der "normalen" Welt zu vergleichen.
Unten ist Deine Mediathek, d.h. alle Videoclips und Bilder, die Du bei Erstellung eines Filmes benutzen kannst. Das reine Rohmaterial. Also praktisch ein Karton mit tausenden Bildern aus denen man ein schönes Album zusammenkleben kann.
Oben befinden sich die von Dir zusammengestellten Filme (Projekte genannt). Am Anfang liegt da nur "Mein erstes Projekt", mit dem Plus darunter kann man beliebig viele weitere Projekte anlegen. Das ist dann vergleichbar mit Fotoalben. In diese klebt man ja nur eine Auswahl der Bilder in bestimmter Reihenfolge evtl. mit Überschriften etc. Diese fertig gestalteten Projekte können dann exportiert oder gebrannt werden.
Also: Unten das Rohmaterial (Karton voller Fotos), oben die nach eigenen Wünschen zusammengestellten Filme/Projekte (fertiges Fotoalbum).
Soweit klar?

Die Vorgehensweise ist also üblicherweise: Ein neues Projekt anlegen (leeres Fotoalbum kaufen). Alle Clips, die man haben möchte, aus dem unteren Bereich in das Projekt ziehen (Fotos aus dem Karton in das Album kleben), evtl. beschriften/betiteln etc. und dann exportieren/brennen (verschenken bzw. ins Regal stellen). Der einzige Unterschied zum echten Fotoalbum liegt daran, dass Videoclips, die man von unten nach oben zieht, weiterhin als Rohmaterial zur Verfügung stehen. Man klebt also quasi nur Kopien in das Fotoalbum.
Soweit klar?

Nun noch mal zu den Unterbrechungen und Zusammenführungen.
1. Unterbrechungen
Ich vermute, Du hast gar nicht die Clips in einem Projekt zusammengesetzt, denn wenn man das macht, bekommt man wie bei iDVD ja auch einen unterbrechungsfreien Film. Ich vermute, Du sprichst von Unterbrechungen, weil Du die Filme der einzelnen Tage im unteren Bereich nach Tagen/Ereignissen getrennt vorliegen hattest und daher von einer Unterbrechung ausgingst, richtig? Wenn ja, können wir das Thema Unterbrechung ad acta legen, weil es keine gibt. :)

2. Zusammenführen von Ereignissen.
Nur damit wir nicht aneinander vorbei schreiben. Es geht nicht um einen Button "Zusammenführen", sondern um den Menüpunkt "Ablage/Ereignisse zusammenführen", richtig?
Ich beziehe mich jetzt nur auf diesen Menüpunkt, wenn Du etwas anderes meinst, dann vergiss es. :)
Um bei dem Bild mit dem Fotokarton zu bleiben, stell Dir vor, Du hättest tausende Bilder alle in einem Karton. Dann wäre doch das Zusammenstellen von Fotoalben eine Qual, weil man sich immer durch alle durchwühlen muss, oder? Genauso ist es bei der Mediathek unten mit dem Rohmaterial. Damit die etwas sortiert ist, sortiert iMovie die in der einzigen Art und Weise, wie ein Computer sie von alleine machen kann: Er sortiert die Videoclips nach Tagen und nennt eine solche Zusammenstellung dann "Ereignis". Also hast Du quasi nicht mehr einen Riesen-Fotokarton, sondern viele einzelne mit Datum beschriftete Kartons. Damit ist es recht einfach die gewünschten Bilder/Filme zu finden.
Diese automatische Sortierung kann natürlich zwei Spezialfälle nicht abdecken:
- Zwei Ereignisse an einem Tag, d.h. man hat morgens einen Film über Einkaufen bei Aldi gedreht und nachmittags eine Familienfeier. Alle Videoclips werden dann automatisch in einem Ereignis erscheinen, es war ja der gleiche Tag. Hier kann man dann diese Videoclips auf verschiedene Ereignisse verteilen.
- Ein Ereignis über mehrere Tage, d.h. man dreht einen Hochzeitsfilm wobei die Feier ja meist über Mitternacht geht. iMovie verteilt die Clips dann auf 2 Ereignisse, weil die ja an verschiedenen Tagen waren.
So, d.h. in Spezialfällen kann die Einteilung etwas unglücklich sein. ist halt nur ein dummer Computer und die Aufteilung nach Datum so ziemlich die sinnvollste Möglichkeit, die ein Computer auch ohne Hilfe durchführen kann.
Nur: Muss man nun diese "falsche" Einteilung durch Trennen in zwei Ereignisse oder zusammenführen der Ereignisse verbessern? Nein, muss man nicht. Man kann.
Warum? Dafür noch einmal das Bild mit den Fotokartons. Der dumme Azubi hat die Fotos alle schön säuberlich nach Datum in verschiedene Kartons sortiert. Auch die Hochzeitsfotos finden sich nun in zwei Kartons (einer vor Mitternacht, einer nach Mitternacht). Ist es nun notwendig, die beiden Kartons zusammenzuschütten (zusammenführen), damit man aus diesen Bildern ein durchgängiges Fotoalbum erstellen kann? Nein. Man nimmt einfach die Bilder/Clips aus dem einen Karton ("Ereignis") und legt sie in das Album ("Projekt") und dann welche aus dem anderen Karton ("Ereignis"). Im fertigen Album sieht man nicht, ob die Bilder mal in unterschiedlichen Kartons lagen. Keine Unterbrechungen nix.
Das Zusammenschütten hilft nur, dass man nur einen Karton durchsuchen muss und nicht zwei.
Also: Die Ereignisse dienen ausschließlich zur übersichtlicheren Darstellung des Rohmaterials. Wenn man die Zuordnung der Ereignisse ändert, sorgt man nur für eine Umsortierung des Rohmaterials, damit man leichter die Clips findet, die man dann in seinem Projekt verwenden möchte.
Jetzt klarer, oder völlig verwirrt?

BTW, diese Sache mit den Ereignissen ist völlig identisch in iPhoto.
_______