Nur um den eigentlichen Streitpunkt klarzustellen:
Das Problem war nicht der Spaß als solcher, sondern die inhaltliche Änderung des Zitates. Wenn jemand daveinitivs Beitrag liest und Chuckys Beitrag nicht mehr im Kopf hat bzw. nicht hoch scrollt, um das zu überprüfen, bleibt im Gedächtnis, dass Chucky SerialSurfer für Toast verwenden wollte und die Smilies unter dem angeblichen Zitat weisen darauf hin, dass daveinitiv das witzig finden würde.
Selbst ich habe hoch gescrollt, nachgelesen und auch nachgeschaut, ob das evtl. von Chucky nachträglich rauseditiert wurde, obwohl ich mir sicher war, dass er derartiges nicht posten würde.
Hätte daveintiv einfach unter das Zitat etwas wie "Hast Du bei den SerialSurfer nachgeschaut?" und das mit Smilies versehen, wäre es klar als Spaß zu verstehen, der von ihm kommt. So entsteht ganz schnell ein völlig anderer Eindruck, leider.
Bei einem Zitat sollte man nur evtl. etwas durch z.B. fett hervorheben oder Passagen (ohne Sinnentstellung) entfernen, aber nichts hinzufügen. Muss man doch etwas hinzufügen, dann muss(!) man ganz deutlich machen, was hinzugefügt wurde. Das hat daveintiv dann ja nachträglich zur Klarstellung gemacht.