Forum

Safari 3.2 mit Phishing-Schutz
November 14, 2008, 09:10:15
Hallo,

für Mac OSX (10.4 und 10.5) sowie Windows ist das neue Safari 3.2 herausgekommen. Der über die Softwareaktualisierung erhältliche 39,9 MB große Download ist seit gestern Nacht erhältlich und erfordert einen Neustart (bei mir ohne Probleme). Die größte Änderung liegt in der Sicherheit. So ist vor allem ein Phishing-Schutz eingebaut. Bisher kann ich nur sagen, dass er einen Warnhinweis ausgibt wenn man eine mögliche Phishing-Webseite besuchen sollte. Ob er darüber hinaus noch mehr Schutz bietet lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt schwer sagen, aber ich schätze mal die Mac-News-Seiten werden im laufe des Tages entsprechende Tests durchführen. Selber testen ist mir zu riskant. ;)
Re: Safari 3.2 mit Phishing-Schutz
Antwort #1: November 14, 2008, 09:23:22
Aber man kann den hoffentlich auch abschalten, oder?
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #2: November 14, 2008, 09:55:02
Ja, unter "Einstellungen - Sicherheit- Sites mit betrügerischen Inhalten: Bei betrügerischen Inhalten warnen" lässt sich an- und abstellen.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #3: November 14, 2008, 13:07:32
Hier die englischen Release-Notes dazu. Es werden auch einige Sicherheitslöcher gestopft, v.a. aber nicht nur für die Windows-Version.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #4: November 14, 2008, 13:41:25
wie erkennt so ein Programm eigentlich "betrügerischen Inhalt"?
Ich meine, auch die Seiten der Banken sind ja auch nur irgendwie Programmiert - genau so wie die Betrüger-seiten .
_______
"Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)
Antwort #5: November 14, 2008, 13:48:24
Ich gehe davon aus, es gleicht die URL einfach mit einer Datenbank ab, die URLs von bekannten Phishing-Seiten enthält.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #6: November 14, 2008, 13:48:48
wie erkennt so ein Programm eigentlich "betrügerischen Inhalt"?

Ein Weg ist der Abgleich mit Listen über Seiten die als Phishing-Site gemeldet wurden.

[Edit: Zeitgleich mit Warlord. Antwort ignorieren.]
Antwort #7: November 14, 2008, 13:56:49
Wenn eine Betrüger-Seite eröffnet wird, muss sie erst entdeckt und in eine schwarze Liste eingetragen werden.
Das heißt also, dass ich bei der Nigeria-Connection trotzdem investieren oder erben kann - ich muss aber dafür schnell genug sein !?
_______
Antwort #8: November 14, 2008, 14:01:07
Ja, genau das. :)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #9: November 14, 2008, 14:22:26
P. S. Hab gerade rausgefunden, dass Safari auch mit der Version 3.2 nichts von seinem alten charmanten Eigenschaften eingebüsst hat. Es stürzt immer noch gerne mal bei mir ab. ;D

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #10: November 14, 2008, 14:24:05
Man sollte bedenken, daß für diesen Phishingschutz alle besuchten URLs an den Betreiber der Blacklist, etwas phishtank.com, weitergeleitet werden müssen.
_______
                         William Shakespeare
Antwort #11: November 14, 2008, 14:38:08
Das stimmt und beruhigt nicht gerade.

Wirklich notwendig ist der Schutz wohl auch nur für unerfahrene Nutzer …
_______
Antwort #12: November 14, 2008, 14:47:25
P. S. Hab gerade rausgefunden, dass Safari auch mit der Version 3.2 nichts von seinem alten charmanten Eigenschaften eingebüsst hat. Es stürzt immer noch gerne mal bei mir ab. ;D

Echt? Ist mir in den letzten Monaten trotz ständig vieler offener Tabs nicht mehr passiert. Hast Du da eine Beispielseite?
Ich kenne es von meinem Vater, dass dessen Safari manchmal direkt beim Start absemmelt. Wenn man dann die ganzen Dateien in ~/Library/Safari bis auf die Lesezeichen und die Formulardaten löscht, ist wieder alles in Ordnung.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #13: November 14, 2008, 15:29:10
Anscheinend ist der Partner beim Phishing-Abgleich… wieder mal Google.

tertinator:
Naja. Es gibt schon verdammt gut gemachte Phishing-Seiten.

-
Abstürze habe ich seltenst, aber den Beachball sehe ich ab etwa fünfzehn Tabs immer häufiger und dermassen andauernd, daß ich gerne selber das Programm beende…
_______
                         William Shakespeare
Antwort #14: November 14, 2008, 15:32:40
Bei mir läuft Safari immer noch ohne Probleme.

Ich bin mir sicher es sind einzig und allein Flo seine Surfgewohnheiten gepaart mit der moralischen Verwerflichkeit der besuchten Seiten.

Etwa diese oder gar so etwas........