Forum

Warnung vor Installer
November 22, 2008, 08:38:58
Hiho!

Auf dem iPhone benutze ich zur Installation von Fremdsoftware immer Cydia. Zum einen ist das Programm besser als der früher übliche Installer und zum anderen stehen nur in Cydia alle Programme zur Verfügung. Gestern habe ich trotzdem leichtsinnigerweise den Installer gestartet, um zu sehen, ob sich da etwas getan hat. Es wurde ein wichtiges notwendiges Update des Installers angeboten, dass ich dummerweise dann auch installiert habe.
Danach ging das iPhone nicht mehr. Nach Beenden des Installers wird ja immer das Springboard neu gestartet, d.h. ich bekam das sich drehende Rädchen zu sehen. Nach gut 10 Minuten habe ich aufgegeben und das iPhone neu gestartet. Das ging aber auch nicht mehr. Das iPhone zeigte nur minutenlang das Apple-Logo, dann schaltete es sich ab und sofort wieder ein, wieder minutenlang das Apple-Logo usw.
Ich war richtig sauer.
Heute morgen dann an iTunes angeschlossen und eingeschaltet. Wieder blieb das Apple-Logo sehr lange zu sehen, aber iTunes zeigte bereits eine Reaktion (drehender Beachball in iTunes und keine Reaktion mehr von iTunes). Nach ein paar Minuten, vibrierte das iPhone dann zweimal doppelt und es war wieder da. Puh, Glück gehabt.

Also für mich: Ich werde Installer nie mehr starten und auch unsichtbar schalten, damit ich nicht mehr in Versuchung komme.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Warnung vor Installer
Antwort #1: November 23, 2008, 20:05:58
Antwort #2: November 23, 2008, 20:49:24
Also für mich: Ich werde Installer .......... unsichtbar schalten, damit ich nicht mehr in Versuchung komme.

Wie machst Du das?

butcheroni

• Held der Freizeit No.1
Antwort #3: November 23, 2008, 21:03:51
In BossPrefs und über Cydia gibt es "Hide Icon" als Programm. Damit kann man jedes beliebige Icon unsichtbar und natürlich auch wieder sichtbar machen.
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5
Antwort #4: November 24, 2008, 10:54:08
Installer ohne Jailbreak, dank Pusher

Ich würde von diesem Pusher (Alternative zu Pwnage/QuickPwn) die Finger lassen. Das hat hauptsächlich damit zu tun, dass nur der Installer und nicht Cydia installiert wird.

Nachteile von Installer gegenüber Cydia:
- Cydia hat eine Paketverwaltung mit Abhängigkeiten. D.h. wenn Programm A die Installation von B voraussetzt, was oft der Fall ist, dann installiert Cydia das B automatisch mit. Beim Installer muss man das wissen und die Reihenfolge einhalten, sonst geht es nicht. Wenn man B deinstalliert wird bei Cydia auch automatisch A deinstalliert (nach Warnung). Beim Installer geschieht das nicht und A funktioinret plötzlich nicht mehr. Dieses Verhalten ist für normale Benutzer, die sich nicht für die Abhängigkeiten (welche lib wird für welches Programm gebraucht) interessieren, ideal.
- Cydia basiert auf einer offenen und bekannten Paketverwaltung
- In Cydia stehen praktisch alle Fremdprogramme zur Verfügung, im Installer nur ein kleiner Teil.
- In Cydia kann man einstellen, welche Art von User man ist und "normale" Benutzer bekommen die ganzen Libs etc. gar nicht zu sehen.
- meine Erfahrungen mit einem Totalabsturz (siehe erste Posting)

Nachteile von Pusher gegenüber Pwnage/QuickPwn:
- Pusher lässt die Root-Partition schreibgeschützt. Damit funktionieren auch viele Programme, die im Installer angeboten werden, nicht, weil sie Teile benötigen, die auf der Root-Partition installiert werden. D.h. im Installer mit Pusher funktioniert noch weniger als im Installer mit Pwnage/QuickPwn.

Vorteile von Pusher:
- Keine Ahnung.
- Angeblich wäre Pwnage/Quickpwn ein Sicherheitsrisiko, weil ein SSH-Zugang mit bekanntem Root-Passwort aktiv wäre und somit jedes iPhone über WLAN direkt von jedem zugänglich wäre. AFAIK stimmt das nicht, weil SSH nicht mehr (wie unter 1.1.4) standardmässig installiert und aktiviert ist. Wer das absichtlich einschaltet, muss das erst selber installieren und sollte dann auch wissen, dass er das Kennwort ändern muss (wird man auch bei Cydia darauf hingewiesen AFAIR.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #5: November 24, 2008, 10:55:25
Wie machst Du das?

Ergänzend zu butcheroni: Es geht auch mit dem Nachfolger von BossPrefs: SBSettings. Ich habe Bossprefs nicht mehr installiert sondern SBSettings. Finde ich praktischer, weil man das in jedem Programm direkt umstellen kann.
_______
Antwort #6: November 29, 2008, 05:26:14
Wie kann ich "SBsettings" nutzen?

Das Prog kommt ja wohl ohne Icon daher und soll mit einem "Wisch" über die Statusbar eingesschaltet werden. Was ist die Statusbar?
Ich kriegs nicht hin. ???
Antwort #7: November 29, 2008, 09:41:48
Die Statusbar ist die Leiste oben mit der Batterieanzeige, der Uhrzeit und der Signalstärke. Mit dem Finger von links nach rechts (vielleicht geht es auch anders herum?) am oberen Rand des iPhones (also bei der Statusbar) über den Bildschirm wischen. Dann kommt das Popup. Beenden des Popup über das rote Kreuz oder Home-Button.
_______
Antwort #8: November 29, 2008, 15:41:32
Jetzt hab' ich's.

Das Prog war wohl nicht installiert.
War es aber eigentlich doch. Und da bin ich mir sogar sicher.

In letzter Zeit, seit 2.2 oder dem Jailbreak dazu, geschehen seltsame Dinge mit dem Telefon.

Kein Wunder, wer gegen großartige Firmen wie die Telekom und gegen großartige Menschen wie Rolli Jobs handelt, beschwört ja gerade zu das Böse herauf.

Antwort #9: November 29, 2008, 15:50:24
Das Prog war wohl nicht installiert.
War es aber eigentlich doch. Und da bin ich mir sogar sicher.

Wirklich?
Nachdem Du in Cydia "Confirm" gedrückt hast, liefen da auf dem dunklen Bildschirm auch nach dem Download der Datei "wirre" Meldungen durch (also die Installationsmeldungen)?
Ich habe es jetzt schon ein paar mal gehabt, dass nach Drücken von "Confirm" der Bildschirm normal auf den dunklen schaltet und unten der Download angezeigt wird, sich aber am Fortschrittsbalken ne Weile nichts tat und schliesslich ohne Fehlermeldung "Return to Cydia" unten erschien.
In dem Fall waren die Download-Server immer überlastet und der Download startete nicht sofort und das Installationsprogramm bricht dann nach kurzer Zeit von alleine (dummerweise ohne Fehlermeldung) die Sache ab. Beim zweiten oder dritten versuch klappte es dann meist.

Zitat
Kein Wunder, wer gegen großartige Firmen wie die Telekom und gegen großartige Menschen wie Rolli Jobs handelt, beschwört ja gerade zu das Böse herauf.

Natürlich, so etwas macht man ja wohl auch nicht.
Meine Kündigung bei T-Mobile wurde auch erst nach dem zweiten Brief akzeptiert. Der erste kam angeblich mal wieder nicht an. Komisch, nur bei der Telekom scheint das in meinen Fällen jedesmal zu passieren.
_______
Antwort #10: November 29, 2008, 15:57:30
Wirklich?
Nachdem Du in Cydia "Confirm" gedrückt hast, liefen da auf dem dunklen Bildschirm auch nach dem Download der Datei "wirre" Meldungen durch (also die Installationsmeldungen)?
Ich habe es jetzt schon ein paar mal gehabt, dass nach Drücken von "Confirm" der Bildschirm normal auf den dunklen schaltet und unten der Download angezeigt wird, sich aber am Fortschrittsbalken ne Weile nichts tat und schliesslich ohne Fehlermeldung "Return to Cydia" unten erschien.
In dem Fall waren die Download-Server immer überlastet und der Download startete nicht sofort und das Installationsprogramm bricht dann nach kurzer Zeit von alleine (dummerweise ohne Fehlermeldung) die Sache ab. Beim zweiten oder dritten versuch klappte es dann meist.

Könnte so gewesen sein.

Ich habe "SBsettings" allerdings 4x installiert bzw. versucht zu installieren!
Ich muss aber auch sagen, so lang wie heute es noch nie gedauert, vielleicht war es so wie Du sagst und es hat heute zum ersten mal "durchinstalliert".

Iphone Rooky

Antwort #11: August 14, 2010, 22:00:06
Hallo, macflieger wie schalte ich diesen Installer ab?
Wo suche ich nach dem, In Cidya oder im Winterboard?

Gruss und danke :-)
Re:Warnung vor Installer
Antwort #12: August 15, 2010, 10:20:28
Den Installer gibt es schon lange nicht mehr. Dieser Thread stammt von 2008 und den Installer gab es zunächst unter Firmware 1.x. Beim Wechsel zu Firmware 2.x gab es dann Cydia, welches den Installer ablöste. Kurze Zeit gab es die beiden parallel. Und aus dieser Zeit stammt dieser Thread.
_______