Forum

Noch´ne iTunes Frage
Dezember 11, 2008, 15:46:52
Vielleicht hat auch hierfür einer eine Idee: ich habe in meiner iTunes-Bibliothek einige 100 Songs, die zwar völlig korrekt inkl. Cover und Songinfos im iTunes gezeigt werden, aber beim Anklicken nicht spielen.
Bei der einen Variante passiert einfach gar nichts, es erscheint weder der Abspielkontroller oben im iTunes-Fenster noch eine Fehlermeldung.
Bei der 2. Variante passiert auch nix, es erscheint allerdings eine Fehlermeldung "Datei nicht gefunden, wollen Sie danach suchen".

Gibt es eine Möglichkeit, die verlorenen Links zu den Originaldateien,  die IMMER korrekt an richtigen Platz im iTunes-Musikordner sind, zu restaurieren ohne jeden Song einzeln anfassen zu müssen?
Re: Noch´ne iTunes Frage
Antwort #1: Dezember 11, 2008, 16:05:43
Findet er denn nicht automatisch alle fehlenden Tracks, wenn Du für einen den neuen Pfad angibst?
Also einen neu suchen lassen, die anderen werden automatisch gefunden. Das wäre meine Vermutung.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Antwort #2: Dezember 11, 2008, 16:58:36
@ Fox, nee, leider nicht!! Ich muß jeden Song manuell wieder auswählen :-((
Antwort #3: Dezember 11, 2008, 17:02:36
Ist schon merkwürdig, dass nach dem Umzug das nicht sofort funktioniert. Hast Du bei den Einstellungen "iTunes verwaltet die Bibliothek" abgeschaltet?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #4: Dezember 11, 2008, 17:18:25
Das hat vor dem Umzug schon nicht funktioniert und ich hatte die Hoffnung, dass mit der Migration die Pfade neu angelegt werden. Pustekuchen :-(
Antwort #5: Dezember 11, 2008, 17:26:30
OK, also nicht der Umzug.
Aber was ist mit der Einstellung? Hast Du iTunes gesagt, dass es nicht die Bibliothek verwalten soll oder hast Du das nie geändert?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #6: Dezember 11, 2008, 17:36:25
Ich habe die Einstellungen nie geändert. as Verrückte ist ja: unabhängig davon, ob die Musik mit iTunes gekuft ioder von der CD gerippt wurde, tauscht das Problem auf. Manchmal sind nur einzelne Songs eines Albums betroffen, manchmal ganze Alben, dann wieder nur ein Song.Bei knapp 9000 Songs im iTunes habe ich bei ca 20% dieses Problem.
Es muss doch irgendwie einen Befehl geben zum Neuaufbau der Dateistruktur, sowas wie "Ctrl-Shift-xx beim Neustart oder so...........
Antwort #7: Dezember 11, 2008, 17:39:43
Starte iTunes mit gedrückter Alt-Taste, damit kann man dann eine neue Mediathek oder eine andere auswählen. So kann man z.B. mit mehreren Mediatheken abwechselnd arbeiten.
Versuchen kannst Du es ja, aber ob es hilft?
_______
Antwort #8: Dezember 11, 2008, 17:41:29
Ach ja, mach mal bei einem funktionierenden und einem nicht-funktionierendem Titel mal folgendes:
- markieren
- Apfel-I
- Reiter Übersicht
- Was steht unten bei Ort?

Du hast auch nie per Hand (Finder) in der Bibliothek was geändert/kopiert etc?
_______
Antwort #9: Dezember 11, 2008, 17:51:02
Es muss doch irgendwie einen Befehl geben zum Neuaufbau der Dateistruktur, sowas wie "Ctrl-Shift-xx beim Neustart oder so...........

Von mir nicht auf etwaige Mängel getestet, aber so sollte es gehen:
in iTunes > Mediathek > Musik alles löschen (die Frage nach dem legen in den Papierkorb verneinen) und anschließend den Ordner ~/Music/iTunes/iTunes Music (falls all Deine Musik dort gespeichert ist) nach iTunes Musik ziehen.
Antwort #10: Dezember 11, 2008, 17:52:30
Bei den Titeln, die er nicht findet, ist im Infofenster nur entweder den Hinweis "Keine Info" oder der Verweis auf das Adressbook Framework in Systems-Library - warum, weiß der Geier.....
Antwort #11: Dezember 11, 2008, 18:09:21
Dann mach es, wie es radneuerfinder geschrieben hat. Da ist etwas völlig durcheinander.
_______