Hallo,
Wer ein kleines Spiel für seinen Mac sucht, kann sich mal
"On the rain-slick precipice of darkness - episodic adventures" ansehen. Die Jungs von
Penny Arcade und Hothead haben eine Mischung aus abgedrehtem point-and-click-adventure und RPG auf die Beine gestellt.
Es handelt sich dabei aber wie gesagt um ein eher kleines Spiel (Spieldauer ca. 6 Stunden, dafür aber auch schon für 15,-$ zu haben). Weshalb weder die Spieltiefe von point-and-click-adventures wie Monkey Island oder die Komplexität von großen RPGs wie Final Fantasy erreicht wird.
Über den point-and-click-adventures Aspekt: Die Rätsel sind typisch. So muss man z. B. nachdem man versehentlich mit seiner Gruppe in einem Irrenhaus gelandet ist, erstmal seine Gehirnbahnen durch eine Art Pipelineminispiel neu verdrahten, bevor man die anderen aus ihren Zellen befreien kann. Natürlich hilft eine gefundene Nagelfeile nicht die Stäbe zu durchfeilen, sondern muss genutzt werden um einen Wärter der immer auf seine Fingernägel schaut zu "bestechen" oder abzulenken. Wer jemals ein Lucas-Arts-point-and-click-adventure gespielt haben sollte, wird sich keine zwei Gedanken verschwenden wie etwas zu lösen ist. Die Dialoge sind hübsch bekloppt, und die Grafik ebenso. Aber zur Grafik nachher mehr.
Zum RPG Aspekt: Hier ist tatsächlich etwas Neues eingefügt worden. Um die Kämpfe dynamischer zu machen, gibt es keine "Bewegungspunkte" oder "Manapunkte" um Aktionen wie z. B. Angriffe oder Heilung auszuführen. Stattdessen gibt es eine Art Barometer das sich nach Benutzung langsam wieder auffüllt, bis zu dem Punkt an dem die gewünschte Aktion wieder einsatzbereit ist. Tatsächlich sind die Kämpfe dadurch recht schnell und spassig, wobei der taktische Aspekt geringer ausfällt.
Wie der Name es schon vermuten lässt handelt es sich dabei um eine Reihe. Teil 2 ist seit kurzem erhältlich .
Gametrailers hat hier Teil 1 (der auch für XBOX-Live erhältlich ist) genauer untersucht.Ich habe bisher nur den zweiten Teil gespielt, der mir aber so gut gefallen hat, dass ich wohl auch Teil 1 nachkaufen werde. Das Spiel ist abgedreht, lustig und kurzweilig. Der einzige Nachteil (bei mir) war das obwohl eine intigrierte GRAKA ausreichen soll um das Spiel zu spielen, die "Hohe Detail Funktion" wohl einen Bug hat. Trotz 256 MB GRAKA kann ich diese nicht nutzen. Sie scheint für den cell-shading-look zuständig zu sein, den er zeigte nur die Ränder und schwarze verschwommene Hintergründe, und sonst nichts!. Nimmt man die "Normale Detail Funktion" sieht man alles sehr schön, aber eben ohne den comic artigen look. An der abgefahrenen Präsentation ändert sich aber zum Glück auch nichts, wenn man auf "Normale Detail Funktion" spielt.
Wer jetzt Blut geleckt hat, kann sich ja mal eine Demo herunterladen. Da diese nur eine halbe Stunde dauert behandelt sie hauptsächlich den RPG Aspekt.
Viel Spass.