Forum

On the rain-slick precipice of darkness - episodic adventures
Januar 04, 2009, 12:26:45
Hallo,

Wer ein kleines Spiel für seinen Mac sucht, kann sich mal "On the rain-slick precipice of darkness - episodic adventures" ansehen.  Die Jungs von Penny Arcade und Hothead haben eine Mischung aus abgedrehtem point-and-click-adventure und RPG  auf die Beine gestellt.

Es handelt sich dabei aber wie gesagt um ein eher kleines Spiel (Spieldauer ca. 6 Stunden, dafür aber auch schon für 15,-$ zu haben). Weshalb weder die Spieltiefe von point-and-click-adventures wie Monkey Island oder die Komplexität von großen RPGs wie Final Fantasy erreicht wird.

Über den point-and-click-adventures  Aspekt: Die Rätsel sind typisch. So muss man z. B. nachdem man versehentlich mit seiner Gruppe in einem Irrenhaus gelandet ist, erstmal seine Gehirnbahnen durch eine Art Pipelineminispiel neu verdrahten, bevor man die anderen aus ihren Zellen befreien kann. Natürlich hilft eine gefundene Nagelfeile nicht die Stäbe zu durchfeilen, sondern muss genutzt werden um einen Wärter der immer auf seine Fingernägel schaut zu "bestechen" oder abzulenken. Wer jemals ein Lucas-Arts-point-and-click-adventure gespielt haben sollte, wird sich keine zwei Gedanken verschwenden wie etwas zu lösen ist. Die Dialoge sind hübsch bekloppt, und die Grafik ebenso. Aber zur Grafik nachher mehr.


Zum RPG Aspekt:  Hier ist tatsächlich etwas Neues eingefügt worden. Um die Kämpfe dynamischer zu machen, gibt es keine "Bewegungspunkte" oder "Manapunkte" um Aktionen wie z. B. Angriffe oder Heilung auszuführen. Stattdessen gibt es eine Art Barometer das sich nach Benutzung langsam wieder auffüllt, bis zu dem Punkt an dem die gewünschte Aktion wieder einsatzbereit ist. Tatsächlich sind die Kämpfe dadurch recht schnell und spassig, wobei der taktische Aspekt geringer ausfällt.

Wie der Name es schon vermuten lässt handelt es sich dabei um eine Reihe. Teil 2 ist seit kurzem erhältlich . Gametrailers hat hier Teil 1 (der auch für XBOX-Live erhältlich ist) genauer untersucht.

Ich habe bisher nur den zweiten Teil gespielt, der mir aber so gut gefallen hat, dass ich wohl auch Teil 1 nachkaufen werde. Das Spiel ist abgedreht, lustig und kurzweilig. Der einzige Nachteil (bei mir) war das obwohl eine intigrierte GRAKA ausreichen soll um das Spiel zu spielen, die "Hohe Detail Funktion" wohl einen Bug hat. Trotz 256 MB GRAKA kann ich diese nicht nutzen. Sie scheint für den cell-shading-look zuständig zu sein, den er zeigte nur die Ränder und schwarze verschwommene Hintergründe, und sonst nichts!. Nimmt man die "Normale Detail Funktion" sieht man alles sehr schön, aber eben ohne den comic  artigen look. An der abgefahrenen Präsentation ändert sich aber zum Glück auch nichts, wenn man auf "Normale Detail Funktion" spielt.

Wer jetzt Blut geleckt hat, kann sich ja mal eine Demo herunterladen. Da diese nur eine halbe Stunde dauert behandelt sie hauptsächlich den RPG Aspekt.

Viel Spass.

Re: On the rain-slick precipice of darkness - episodic adventures
Antwort #1: Januar 04, 2009, 13:49:51
Danke, Dale!

Das hört sich sehr genial an, werde sofort die Demo ausprobieren. Ich liebte Lucas Arts (wie wir alle wahrscheinlich).  8)
Re: On the rain-slick precipice of darkness - episodic adventures
Antwort #2: Januar 04, 2009, 21:03:07
Sieht sehr interessant aus. (Habe leider im Moment keine Zeit dafür, werde es aber im Auge behalten)
Danke für die Info.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: On the rain-slick precipice of darkness - episodic adventures
Antwort #3: Januar 04, 2009, 22:41:11
Nachdem ich der Demo verfallen war, kaufte ich direkt beide Teile...  8)
Nettes Spiel, Preis ist auch ok.

Ach ja, und ich verstand auf Anhieb wie es funktioniert, geht das nicht, spiele ich nicht... :-\

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: On the rain-slick precipice of darkness - episodic adventures
Antwort #4: Januar 06, 2009, 15:47:58
Danke für den Tip, nicht schlecht, nur im Demo ist es mir zu viel Gekämpfe. Da Du aber geschrieben hast, es sei RPG-lastig, habe ich das schon vermutet.
Den Humor finde ich eher mau, muss ich aber sagen, genauso wie in den Cartoons, die sind nicht meine Liebsten. Darum habe ich das Spiel wohl bisher auch verpasst.
Trotzdem mehr als okay! Macht schon Spaß und sieht auch weitgehend gut aus. 

Thyrfing:
Ja, viele Leute liebten sie, ich frage mich, wie das Genre so untergehen konnte. Glücklicherweise weht der Wind nun wieder aus der richtigen Richtung. Auch schön, wie die WWW-Distribution kleinere Projekte wie dieses hier ermöglicht. Man denke auch an Sam&Max oder die Bone-Adventures, die ja auch als Episoden veröffentlicht werden. Leider bis auf einen Bone-Titel (das Demo stürzte bei mir dauernd ab), nicht für den Mac. Aber Sam&Max kommt jetzt für Wii! :) Ich will sie endlich wiedersehen, ohne Windows! Jawoll!
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare