Forum

Sandvox
Februar 04, 2009, 23:27:29
Florian hat mir mal Sandvox als iWeb Alternative empfohlen. So habe ich es zumindest in Erinnerung  ;)

Ich habe das Programm jetzt mal getestet und bin etwas verwundert. Kann man tatsächlich nur die angelegten Vorgabeseiten benutzen? Es ist nicht mal möglich, ein Bild von links nach rechts zu ziehen, geschweige denn, irgend etwas zusätzlich auf eine Seite zu stellen. Die Seiten sind ja schön, aber es muss doch möglich sein, selbst etwas abzuändern.

Übersehe ich da irgend ein Fenster oder geht das wirklich nicht?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

• Zurück in der Zukunft
Re: Sandvox
Antwort #1: Februar 05, 2009, 01:53:53
Ja und nein.
Die Hintergrundbilder der Vorgaben kann man (sinnvollerweise, finde ich) nicht verschieben.
Man hat auch keine wirklich freie Wahl über die Position von Pagelets (damit stellt man zusätzliches auf eine Seite). Nur, ob sie im Hauptfeld stehen soll oder in der evtl. vorhandenen Seitenleiste. Die werden dann aber automatisch so positioniert, wo der Designer sie hinwollte.
Mit den verschiedenen Seitenvorgaben und Pagelets kann man schon etwas anfangen. Aber klar, es ist kein DTP-artiges Konstrukt.
Ich find's halt gut, weil hier mal zu Ende gedacht wurde und man sich auf eine Schiene festgelegt hat und diese konsequent verfolgt, und m.E. in dieser Disziplin besser als die Konkurrenz.
Klar ist es nicht für jeden, eigene Designs kann man damit vergessen, Punkt.

Mehr Möglichkeiten hat man natürlich mit der Pro Edition: http://www.karelia.com/sandvox/pro_edition/
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #2: Februar 05, 2009, 10:29:54
Die Vorgaben sehen ja schön aus, keine Frage. Aber wenn ich nicht mal ein Logo frei platzieren kann, scheidet das Programm leider für mich aus. Für kleine Projekte ist Sandvox aber wirklich eine gute Alternative.

Danke Flo für die Info
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Antwort #3: Februar 05, 2009, 10:36:43
Also ist Sandvoss besser als Sandvox.  ;)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #4: Februar 05, 2009, 10:43:27
Ich finde es gerade für größere Projekte eine gute Lösung. :) Denn Design ist das eine, aber mal eben eine Webseite mit Blog, Gallerie, Downloadseite, Kontaktformular, Integration von Kontaktformular und Youtube etc. und was weiß ich zu programmieren, ist für viele Leute halt nicht ganz einfach. Die nehmen dann das starre Layout gerne in Kauf. So meine Erfahrung.
iWeb ist da schon etwas schwieriger zu bedienen, und wenn man eben keine Designerfahrung hat, wird man die vorgegebenen Templates auch nicht groß umwerfen, oder besser: sollte man nicht. :)

Aber klar: Braucht man mehr Freiheit, ist es leider nix.

Warlord: Lieber Fozzy Bär als Sandvoss. :)
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #5: Februar 19, 2009, 17:18:03
Stacks - mehr Flexibilität für Rapid Weaver:
http://www.yourhead.com/stacks/