Wie kann ich da eine Fenstergröße und eine Fensterposition, für's nöchste Öffnen speichern?
Ansichtseigenschaften (Raster, Größe des Fensters, was auch immer...) sind vorlagenspezifisch (finde ich eigentlich gut, weil für verschiedene Anwendungen, z. B. interaktive Diagramme für Bildschirm versus Poster, auch jeweils andere Ansichten besser sind; das ist aber vielleicht diskussionswürdig bzw. persönliche Präferenz). Für englische Lokalisierung geht das so: File->Template Chooser, z. B. "Blank" Template in der Gruppe Drawing auswählen->Knopf "New Template", alle Anpassungen vornehmen, Speichern. Wenn Du neue Dokumente mit diesem neuen Template erstellst, werden die Anzeigeeigenschaften, die Du im Template festgelegt hast, übernommen. Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Briefe schreibe ich auch ganz gerne mit LaTeX, ich glaube aber, dass das mit Tetverarbeitungsprogrammen auch nicht viel schwieriger ist... Müsste doch
die Standardanwendung für Privatleute und entsprechend komfortabel gestaltet sein, oder?