Forum

Werbebanner ersetzen durch andere Nerverei?
April 03, 2009, 08:07:10
In einem Forum zum Thema Navigationsgeräte (MeinTomTom) habe ich ich eben dieses "Geblockte Banner Banner" entdeckt.

Wie geht denn das?

Sind die Werbeblocker demnächst überlistet?
Ist die Alternative zur Werbung nun ein blinkendes Banner ist, was noch mehr nervt?
Re: Werbebanner ersetzen durch andere Nerverei?
Antwort #1: April 03, 2009, 08:52:38
Wie geht denn das?

Wie die das jetzt speziell machen, weiß ich nciht, aber ich könnte mir verschiedenste Möglichkeiten vorstellen, z.B.:
Ein JavaScript auf der Website überprüft, ob das Werbebanner wirklich geladen ist oder nicht. Wenn es nicht geladen ist, wird eine andere Grafik mit einer Meldung geladen und an der Stelle platziert.

Zitat
Sind die Werbeblocker demnächst überlistet?

Nicht unbedingt. Je nachdem wie der Werbeblocker arbeitet, könnte der ja auch diese "Meldungen" blockieren. Daraufhin passen die Betreiber ihre Sachen wieder an, die Blocker müssen angepasst werden, die Betreiber passen an...
Ein ständiges Katz- und Mausspiel, das ja schon seit Erscheinen der Werbeblocker existiert. Es wird immer versucht, die Blocker auszutricksen und die Blocker antworten mit einer Verbesserung. Deshalb funktionieren ja Blocker, die nicht ständig vom Benutzer oder Hersteller angepasst werden, so schlecht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #2: April 03, 2009, 12:53:34
Die armen Seitenbetreiber!  :o
Also, Einzelfälle sind natürlich nicht generell zu betrachten, aber generell betrachtet ;):
Wäre es bei Werbung in Maßen geblieben, würden sich die Werbeblocker nicht so großer Beliebtheit erfreuen. Außerdem kann man auch dezente Werbung einbauen, die nicht geblockt wird und den Surfer aber auch nicht gleich nervt.

Und diese Aktion hier: Glauben die etwa, so ein Blinkedings motiviert die Leute, den Blocker auszuschalten? Eher schaut man verärgert, ob der Blocker nicht ein Update dafür hat!

Das ist ein animiertes GIF innerhalb eines Tables. Wird wahrscheinlich ob der merkwürdigen Dimensionen und der Herkunft, noch nicht auf einer Blacklist, nicht ausgefiltert.
Natürlich kann man mit verschiedenen Programmen animierte Gifs ausfiltert. Das betrifft dann aber jede Menge Elemente, etwa unsere Smilies. 
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #3: April 03, 2009, 20:31:47
Konkret wird im verlinkten Forum das Blinkedingens mittels StyleSheet als Hintergrund der Boxen gesetzt, die für Werbung vorgesehen sind. Wird dann nicht mittels JavaScript Werbung drüber geladen, bleiben halt die Nervedinger sichtbar.

Abhilfe müsste Folgendes schaffen: Du kopierst die nachfolgenden Zeilen in eine Textdatei, die Du z.B. leckmich.css taufst und legst diese Datei irgendwo bei Dir ab. In Deinem Browser wählst Du dann diese Datei als Dein Benutzer-CSS aus.
.adLeaderForum
{
background-image: none !important
}

TABLE.rec
{
background-image: none !important
}

_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #4: April 04, 2009, 10:36:32
Dank an warlord.

Ist eben wie ich schrieb. Auf Dauer kann ein Werbeblocker nicht funktionieren ohne dass der User oder der Hersteller zusätzlich Hand anlegt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #5: April 04, 2009, 12:48:30
Falls das der richtige Ort ist, die Einstellung vorzunehmen, hilft's mir nicht weiter.
Es erscheint immer noch der Kein Banner Banner.
Antwort #6: April 04, 2009, 13:02:34
Ja, ist der richtige Ort. Evtl. hast Du die Datei falsch erzeugt. Ich mail sie Dir mal.

Scheint zu funktionieren, kann ich aber nicht richtig testen, da ich keinen Werbeblocker benutze. Lustigerweise wird dieses "Geblockte Werbung" bei mir ohne die CSS auch kurz angezeigt und zwar bevor eben die Werbung geladen ist. Das ist ja richtig doof.
_______
Antwort #7: April 04, 2009, 13:06:47
Nein, funzt nicht.

Iss aber auch nicht wichtig.

Ich besuche diese Seite einmal im Jahr und woanders habe ich es noch nicht gesehen.
Antwort #8: April 04, 2009, 13:32:28
Ich besuche diese Seite einmal im Jahr und woanders habe ich es noch nicht gesehen.

Woanders würde es auch nicht funktionieren. Das StyleSheet ist spezifisch auf den (gegenwärtigen) Quellcode des MeinTomTom-Forums zugeschnitten.

Bei mir funktionierts. Keine Ahnung, weshalb bei Dir nicht. Aber wenn Du nur selten dort bist, lohnt es sich wohl nicht, weiter daran herum zu probieren.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #9: April 05, 2009, 12:02:06
Ihr alten Werbe-Ignoranten. Jetzt treibt mal die Werbebranche nicht in den Ruin und lasst euch schön die Anzeigen einblenden. Ist doch halb so schlimm.  ;)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)