Forum

Druckprobleme unter anderem bei OmniGraffle
April 07, 2009, 08:19:34
Meine Probleme gehen weiter.

Nun bekomme ich meine Pfeile, durch die Verwendung einer 2., 3. und 4.-Ebene so wie ich sie will.

Nur wie drucke ich dieses Dokument mit allen meinen Ebenen?

Drucke ich das fertige Dokument (egal ob aus OmniGraffle oder das PDF aus Vorschau), soll für jede Ebene ein Blatt gedruckt werden.
Die einen Pfeile also genau so solo auf ein Blatt, wie die anderen Objekte der jeweiligen Ebenen und natürlich auch das Original. Das allerdings mit den Veränderungen der 1. Ebene.

Das ist doch Schwachsinn!
Welchen vernünftigen Grund gibt es denn, das veränderte Dokument in seinen Einzelheiten zu drucken?
Re: Druckprobleme unter anderem bei OmniGraffle
Antwort #1: April 07, 2009, 09:05:34
Meine Probleme gehen weiter.

Mab kann in der linken Sidebar Arbeitsflächen auswählen, ob man Ebenen ausblenden / einblenden / drucken / nicht drucken möchte
Unten auf Zahnradsysmbol oder auch direkt in der Sidebar wenn Du mit der Maus über die Ebene fährst.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Antwort #2: April 07, 2009, 09:22:12
Mab kann in der linken Sidebar Arbeitsflächen auswählen, ob man Ebenen ausblenden / einblenden / drucken / nicht drucken möchte

Das hatte ich schon gesehen.
Allerdings gibt es dort keine Möglichkeit "alle Ebenen auf eine Seite drucken".
Antwort #3: April 07, 2009, 10:13:40

Das hatte ich schon gesehen.
Allerdings gibt es dort keine Möglichkeit "alle Ebenen auf eine Seite drucken".

Du meinst Du hast 4 Ebenen jeweils A4 und möchstest die als 4 x A6 auf ein Blatt A4 ?
Links oben Ebene 1
Rechts oben Ebene 2
Links unten Ebene 3
Rechts unten Ebene 4

Jochen

Jochen
_______
Antwort #4: April 07, 2009, 10:18:33
Nein.

Ich habe ein A4 Dokument, dem ich in OmniGraffle einige Dinge hinzufüge.
Symnbole, Pfeile, Textfelder.... so etwas.

Anschließend möchte ich all diese Dinge, die nun mein Ur-Dokument ergänzt haben, drucken.

Ich möchte nicht auf Seite 1 mein Urdokument, auf Seite 2 einige Pfeile und auf Seite 3 zwei Textfelder drucken.
Antwort #5: April 07, 2009, 10:38:03
Er möchte es ganz normal drucken.
Man legt ja verschiedene Sachen in Ebenen übereinander und im Endeffekt soll im Ausdruck eben die Kombination aus allen Ebenen gedruckt werden, genau das gleiche, was auch auf dem Bildschirm zu sehen ist.
Die ganz normale Druckfunktion, die jeder erwartet und auch in OG unter Garantie die normale Druckfunktion ist. Das man die Ebenen automatisch auf mehrere Seiten verteilt bekommt, ist ja nur in den seltensten Fällen etwas, was man möchte.

Ich denke, da ist in den Voreinstellungen von OG etwas aktiviert (worden?), dass diese anormale Druckfunktion auslöst. Ich habe jetzt leider OG nicht in der Version und kann daher nicht nachschauen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #6: April 07, 2009, 10:43:08
@fränk

Ich habe hier im Dokument auf Arbeitsblatt 1 welches 2 Ebenen hat, mehrere Objekte gezeichnet und in der normalen Druckfunktion kommt in der Vorschau 1 Blatt mit allen Objekten.

Da ist bei Dir was bestimmt falsch aktiviert

Jochen
_______
Antwort #7: April 07, 2009, 10:47:52
@fränk

Hast Du vielleicht Arbeitsfläche mit Ebenen verwechselt ?
Arbeitsflächen werden einzeln gedruckt.

Jochen
_______
Antwort #8: April 07, 2009, 11:55:26
Ich habe eine Arbeitsfläche mit mehreren Ebenen.

Wie kann ich das, was ich auf dieser einen Arbeitsfläche und den zugefügten mehreren Ebenen habe, auf ein Blatt, übereinander drucken?
Antwort #9: April 07, 2009, 12:22:22
@fränk

Ich habe eine Arbeitsfläche mit 2 Ebenen. Auf jeder Ebene sind zwei Objekte.
Ich klicke auf Arbeitsfläche und dann wähle ich drucken.
In der Druckvorschau sind alle 4 Objekte zu sehen.
Auch wenn ich PDF in Vorschau öffnen wähle sieht man alle 4 Objekte.
Ich habe OG 5.1.1 und Leo 10.5.6

Warum das bei Dir nicht geht kann ich nicht nachvollziehen. Finde hier auch keine Einstellung wo man das einstellen könnte.  ???

Jochen
_______
Antwort #10: April 07, 2009, 12:56:20

Genau!

Und jetzt versuch das Ganze tatsächlich auszudrucken, dann ist nämlich nix mehr so wie in der Vorschau.
Antwort #11: April 07, 2009, 12:59:50

Genau!

Und jetzt versuch das Ganze tatsächlich auszudrucken, dann ist nämlich nix mehr so wie in der Vorschau.

Das wäre hart.  :'(

Muss ich heute Abend mal zuhause probieren.

Jochen
_______
Antwort #12: April 07, 2009, 13:52:58

D.h. wenn Du im Druckdialog auf "PDF/PDF in Vorschau öffnen" klickst, wird im Programm "Vorschau" alles korrekt angezeigt? Und wenn Du dann im Programm "Vorschau" druckst, dann werden die Ebenen wieder getrennt gedruckt? Oder nur wenn Du direkt aus OG druckst?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #13: April 07, 2009, 14:06:06
Egal.

Beim Drucken aus Vorschau, wie auch aus OG, wird in der Druckvorschau alles angezeigt, dann aber nur ein Teil der zugefügten Dinge mit ausgedruckt.

Auf anderen Seiten dann wieder nur die zugefügten Teile und nix vom Originaldokument.

Ich habe es jetzt hinbekommen, aber bitte keine Fragen nach dem "Wie"!

Ich habe schon einige Zeit die o.g. Probleme, bekomme es aber immer irgend wie hin.

Ich vermute auch eine einzelne Einstellung in OG, die mir die Ausdrucke verhagelt.
In OG3 Pro hatte ich die Probleme nicht.
Antwort #14: April 07, 2009, 14:09:48
Ich vermute auch eine einzelne Einstellung in OG, die mir die Ausdrucke verhagelt.
In OG3 Pro hatte ich die Probleme nicht.

Die plist hast du mal gelöscht ?

Jochen
_______