Dein Vergleich hinkt, der hinkt so stark, der hat sogar einen Gips an...
Weist du woher du weist, wie man einen Löffel "bedient"?, Weil es dir dein "Handbuch", Mutter oder Vater, beigebracht hat.
Was uns Menschen soweit gebracht hat, ist die Fähigkeit unser Wissen weiterzugeben.
Du vergleichst Dingen, die kann man nicht vergleichen. Wie ist der Affe darauf gekommen, einen Stein für die Kokosnuss zu benutzen? Nun, einer hat es ausprobiert, alles anderen dann von ihm gelernt, bzw. weiter verbreitet.
Allerdings gibt es Programme, da möchte ich dir nicht widersprechen, die sind einfach kompliziert. Ist aber auch in bestimmten Fällen nicht vermeidbar, weil die direkte Umgebung, oder andere, nur indirekt benutze Dinge, entweder kompliziert sind, oder es gibt einfach eine Masse an benutzen Dingen. Je mehr "Regeln" im Umgang mit Programmen beachtet werden müssen, desto komplizierte gestaltet sich die Aufgabe. Ich sach getz nur SAP...

Selbst ich als Koordinator und Help-Desk Mensch, weiß nur einen Bruchteil von dem, was in diesem Moloch steckt.
Problematisch wird es meiner Meinung nach erst, wenn ein "Nicht-Profi" versucht, alle 2 Wochen ein Programm zu bedienen, mit dem Spezialisten ihr Geld täglich verdienen. Da ist "kompliziert" halt sehr relativ.
Bei Netzwerken sind es halt die verschiedenen Protokolle und Schutzmechanismen, die es für den Laien "kompliziert" machen, desgleichen bei E-Mail oder sonst Dingen, die auf hunderte von anderen Sachen zugreifen.
Trotzdem, du hast Recht, manches könnte einfacher sein, deshalb benutze ich ja auch einen Mac. An meinem Win-System auf der Arbeit fühle ich mich direkt gefangen. Deshalb geht auch das iBook oft mit ins Büro

Mich hat nur dein Satz mit dem "minimal besser" gestört. Ich weiß (für mich), um wieviele Benutzungsgrade OSX besser als jedes Win ist.