Bizarr. Ich hatte das Icon aber schon im April (anlässlich einer ähnlichen Diskussion in einem anderen Forum festgestellt und anhand dieser Posts eben auch datierbar) auf meinem PowerMac G5,
Echt?

Das wäre wirklich bizarr ...

oder aber diese Dinge hängen so zusammen, dass ich als Außenstehender sie nicht verstehen kann.
Naja, ist ja eigentlich ganz einfach. 10.5.6 war schon draußen und Apple war dabei, die Unibody-Notebooks auf den Markt zu bringen. Diese Rechner verwenden eine recht ungewöhnliche Energiespartechnik, bei der man entweder einen simplen Grafik-Chip innerhalb des Mainboard-Chipsatzes, oder aber einen "großen" Grafik-Chip mit stromfressender GPU verwenden kann. Um diese neue Technik zu steuern, musste das Modul "Energie sparen" in den Systemeinstellungen ziemlich stark angepasst werden.
Zu diesem Zeitpunkt war auf verschiedenen Kontinenten auch die Diskussion über die Abschaffung der Glühbirnen im Gange. Offenbar hat dies ein Apple-Ingenieur zum Anlass genommen, vorzuschlagen, "hey, wenn wir schon die Energiespar-Einstellungskarte komplett umprogrammieren müssen, dann gönnen wir uns auch ein moderneres Icon".
Auf allen Rechnern, die wegen der neuen Nvidia-Technik sowieso eine modernisierte Fassung der Treiber und der Energiesparsteuerung von 10.5.6 brauchten, wurde dieses neue Modul mit dem neuen Icon mitgeliefert. (Das "normale" 10.5.6 ist für diese Rechner zu alt und lässt sich auf denen gar nicht installieren, da die benötigten Nvidia-Treiber fehlen.)
Andere Rechner mussten damals nicht aktualisiert werden (wozu auch)? Aber als sämtliche Apple-Modelle auf 10.5.7 aktualisiert wurden, sind dann alle Baureihen in den Genuss des neuen Energiesparmoduls gekommen.
@warlord: Hast Du vielleicht irgendetwas anderes von Apple zu der Zeit neu installiert? Z.B. eine neue Grafikkarte?
@butcheroni: Verstehst Du genug niederländisch, um warlords Link zu verstehen?

Das Systemeinstellungsprogramm verheddert sich gerne bei der Aktualisierung von Sprachen, Icons, und Namen. Wenn Du immer noch ein altes Symbol hast, hilft es wahrscheinlich, Systemeinstellungen zu beenden, die Datei ~/Library/Caches/com.apple.preferencepanes.cache aus Deinem Privatordner zu löschen und dann Systemeinstellungen wieder zu starten.