Forum

Re: 10.5.7
Antwort #15: Mai 29, 2009, 00:14:57
Ist dieses Icon in den Systemeinstellungen schon länger so, oder erst seit dem letzten Update?

butcheroni

• Held der Freizeit No.1
Antwort #16: Mai 29, 2009, 00:48:50
Also ichhabedas nicht, ich habe noch die "umweltfeindliche" Glühbirne. Du bist gehackt!!! :-)
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5
Antwort #17: Mai 29, 2009, 08:29:45
War schon vor dem letzten Update so. Leider. Widerlich. Aber wann genau sie getauscht wurde kann ich nicht sagen.

@butcheroni: Und so kriegst Du Deine hübsche alte Birne aus dem Cache, falls Du wirklich möchtest.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

mbs

Antwort #18: Mai 29, 2009, 09:42:18
Ist dieses Icon in den Systemeinstellungen schon länger so, oder erst seit dem letzten Update?

Äh, beides ...

Für alle Apple-Baureihen wurde es mit Mac OS X 10.5.7 eingeführt, im allgemeinen Build von Mac OS X 10.5.6 war es noch nicht enthalten. Es ist aber so, dass es das Icon für bestimmte Mac-Baureihen auch schon in speziellen Builds von 10.5.6 gab. Es wurde zusammen mit dem Nvidia 9400-Chipsatz eingeführt.
Antwort #19: Mai 29, 2009, 10:26:59
Bizarr. Ich hatte das Icon aber schon im April (anlässlich einer ähnlichen Diskussion in einem anderen Forum festgestellt und anhand dieser Posts eben auch datierbar) auf meinem PowerMac G5, der ja nun keinen Nvidia 9400 hat. Und April war ja definitv vor 10.5.7.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #20: Mai 29, 2009, 10:42:18

Äh, beides ...

Für alle Apple-Baureihen wurde es mit Mac OS X 10.5.7 eingeführt, im allgemeinen Build von Mac OS X 10.5.6 war es noch nicht enthalten. Es ist aber so, dass es das Icon für bestimmte Mac-Baureihen auch schon in speziellen Builds von 10.5.6 gab. Es wurde zusammen mit dem Nvidia 9400-Chipsatz eingeführt.
Irgendwie macht Apple bestimmte Dinge immer unheimlich kompliziert, oder aber diese Dinge hängen so zusammen, dass ich als Außenstehender sie nicht verstehen kann.

Ich hoffe auf Zweiteres.

mbs

Antwort #21: Mai 29, 2009, 11:32:51
Zitat
Bizarr. Ich hatte das Icon aber schon im April (anlässlich einer ähnlichen Diskussion in einem anderen Forum festgestellt und anhand dieser Posts eben auch datierbar) auf meinem PowerMac G5,

Echt? :o Das wäre wirklich bizarr ...  :D

Zitat
oder aber diese Dinge hängen so zusammen, dass ich als Außenstehender sie nicht verstehen kann.

Naja, ist ja eigentlich ganz einfach. 10.5.6 war schon draußen und Apple war dabei, die Unibody-Notebooks auf den Markt zu bringen. Diese Rechner verwenden eine recht ungewöhnliche Energiespartechnik, bei der man entweder einen simplen Grafik-Chip innerhalb des Mainboard-Chipsatzes, oder aber einen "großen" Grafik-Chip mit stromfressender GPU verwenden kann. Um diese neue Technik zu steuern, musste das Modul "Energie sparen" in den Systemeinstellungen ziemlich stark angepasst werden.

Zu diesem Zeitpunkt war auf verschiedenen Kontinenten auch die Diskussion über die Abschaffung der Glühbirnen im Gange. Offenbar hat dies ein Apple-Ingenieur zum Anlass genommen, vorzuschlagen, "hey, wenn wir schon die Energiespar-Einstellungskarte komplett umprogrammieren müssen, dann gönnen wir uns auch ein moderneres Icon".

Auf allen Rechnern, die wegen der neuen Nvidia-Technik sowieso eine modernisierte Fassung der Treiber und der Energiesparsteuerung von 10.5.6 brauchten, wurde dieses neue Modul mit dem neuen Icon mitgeliefert. (Das "normale" 10.5.6 ist für diese Rechner zu alt und lässt sich auf denen gar nicht installieren, da die benötigten Nvidia-Treiber fehlen.)

Andere Rechner mussten damals nicht aktualisiert werden (wozu auch)? Aber als sämtliche Apple-Modelle auf 10.5.7 aktualisiert wurden, sind dann alle Baureihen in den Genuss des neuen Energiesparmoduls gekommen.

@warlord: Hast Du vielleicht irgendetwas anderes von Apple zu der Zeit neu installiert? Z.B. eine neue Grafikkarte?

@butcheroni: Verstehst Du genug niederländisch, um warlords Link zu verstehen? ;) Das Systemeinstellungsprogramm verheddert sich gerne bei der Aktualisierung von Sprachen, Icons, und Namen. Wenn Du immer noch ein altes Symbol hast, hilft es wahrscheinlich, Systemeinstellungen zu beenden, die Datei ~/Library/Caches/com.apple.preferencepanes.cache aus Deinem Privatordner zu löschen und dann Systemeinstellungen wieder zu starten.
« Letzte Änderung: Mai 29, 2009, 11:36:59 von mbs »
Antwort #22: Mai 29, 2009, 11:59:21
@warlord: Hast Du vielleicht irgendetwas anderes von Apple zu der Zeit neu installiert? Z.B. eine neue Grafikkarte?

Nö, nichts. Aber na ja, ich wundere mich nicht mehr allzu heftig, wenn mein G5 mal wieder aus der Reihe tanzt.  :D
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #23: Mai 29, 2009, 13:47:00
Also, ich habe am 28.2. Leopard installiert und sofort auf 10.5.6 upgedatet. Das ist immer noch drauf. Ich kenne auf meinem iMac, ATI X1600, die alte Birne nur noch von Tiger und dachte das wäre mit Leopard generell eingeführt worden.
Andere Updates habe ich aber alle, vielleicht kam es da mal mit?
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

butcheroni

• Held der Freizeit No.1
Antwort #24: Mai 29, 2009, 15:03:35
@butcheroni: Und so kriegst Du Deine hübsche alte Birne aus dem Cache, falls Du wirklich möchtest.

Ach, ich kann ganz gut mit der "Alten" leben. Aber danke für den Link. Doch selbst wenn ich wollte, die holländische Beschreibung könnte ich wegen mangelnder Linguistik leider nicht anwenden.  ;)
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5

butcheroni

• Held der Freizeit No.1
Antwort #25: Mai 29, 2009, 15:09:58
@butcheroni: Verstehst Du genug niederländisch, um warlords Link zu verstehen? ;) Das Systemeinstellungsprogramm verheddert sich gerne bei der Aktualisierung von Sprachen, Icons, und Namen. Wenn Du immer noch ein altes Symbol hast, hilft es wahrscheinlich, Systemeinstellungen zu beenden, die Datei ~/Library/Caches/com.apple.preferencepanes.cache aus Deinem Privatordner zu löschen und dann Systemeinstellungen wieder zu starten.

Deutsch ist doch ein wenig einfacher... Danke! Jetzt bin ich auch modern, was die Glühbirne angeht...
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5