Mann, ist das kompliziert...
Eigentlich nicht. Nur wird auf den verschiedenen Seiten immer mal wieder etwas durcheinander geworfen oder unvollständig wiedergegeben. Das ist dann verwirrend und es scheint kompliziert zu sein. Eigentlich ist es recht simpel. Sonst könnte ich mir das auch gar nicht merken.

Ich überlege mir gerade, ob ich das BHB nicht auf PwnageTool umschreibe/erneuere, weil gerade für die neueren Geräte der Einsatz von PwnageTool in Zukunft wohl immer wichtiger, wenn nicht sogar zwingend, wird.
Vielleicht noch einmal zur Verdeutlichung:
- Auf dem iPhone befindet sich die Systemsoftware (so wie das Betriebssystem auf einem Rechner) und völlig getrennt davon das Baseband (das System für die Mobilfunkanbindung).
- Um fremde Programme (und auch einen Unlock) überhaupt installieren zu können, muss die Systemsoftware entsperrt werden (oft Jailbreak genannt).
- Um den NetLock zu entfernen, muss das Baseband verändert werden (Unlock genannt). Eine vorherige Entsperrung ist notwendig.
- In einem Firmwareupdate ist immer eine neue Version der Systemsoftware enthalten, manchmal auch eine neue Version des Basebandes.
- Man kann nur die Systemsoftware downgraden, nicht das Baseband. D.h. hat man einmal ein Baseband, welches nicht unlocked werden kann, hat man verloren.
- Bei neuen Versionen von Systemsoftware und Baseband kann man nie wissen, ob eine Entsperrung oder Unlock je möglich sein wird, da erst ein entsprechender Bug gefunden werden muss. Ausnahme gibt es nur bei Ausnutzung von Hardwarebugs, da die ja nicht behoben werden können.
Für die verschiedenen Modelle gilt:
erste Generation:
- Entsperren wird immer möglich sein, da ein Hardwarefehler ausgenutzt wird.
- Das Baseband wurde schon sehr lange nicht mehr geändert und kann problemlos entsperrt werden. Es ist nicht damit zu rechnen, dass es in Zukunft verändert wird.
3G:
- Entsperren wird immer möglich sein, da ein Hardwarefehler ausgenutzt wird.
- Das Baseband der Firmware 3.0/3.01 kann problemlos entsperrt werden. Das Baseband der Firmware 3.1 kann nicht entsperrt werden.
3GS:
- Entsperren der Firmware 3.0/3.01 ist möglich.
- Entsperren der Firmware 3.1 ist nur möglich, wenn man vorher(!) 3.0/3.0.1 entsperrt hatte.
- Das Baseband der Firmware 3.0/3.01 kann problemlos entsperrt werden. Das Baseband der Firmware 3.1 kann nicht entsperrt werden.
Wenn man zwar eine neue Systemversion aber das alte Baseband haben möchte, dann kann man das mit PwnageTool machen, da dort u.a. das neuere Baseband aus der Update-Datei entfernt wird. In iTunes selber ist kein getrenntes Updaten möglich.
Hmm. Ist jetzt schon wieder so lang geworden.

Jetzt klarer?