Forum

Anni

Mac Neuling bittet um Hilfe
Juli 12, 2009, 11:04:51
hi leute,

ich bin noch nicht sehr vertraut mit meinem mac und hab folgendes problem. ich würde mir gerne einen film anschauen bzw. auch brennen aber der film besteht nicht aus einer einfachen .avi datei wie ich zuerst annahm, sondern aus ca. 47 rar archiven, einer .sfv datei, einer .nfo datei und noch aus einem ordner in dem sich zwar eine .avi datei befindet, die allerdings nur eine größe von 9,6 MB hat.

ich nehme an das es hier leute gibt die sowas mal gesehen haben und mir würde es sehr weiterhelfen wenn mir jemand sagen könnte was ich damit machen muss um den film zum laufen zu bringen.
Re: Mac Neuling bittet um Hilfe
Antwort #1: Juli 12, 2009, 11:09:49
Hallo und willkommen.

Primär gilt es wohl mal, die .rar Archive zu entpacken und dann zu sehen, was genau Du daraus erhältst. UnRarX ist Dein Freund. Die .sfv und .nfo Dateien dürften nur Beigemüse wie Metadaten und Prüfsummen enthalten.
« Letzte Änderung: Juli 12, 2009, 11:15:44 von warlord »
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Anni

Antwort #2: Juli 12, 2009, 11:13:31

hab ich schon versucht mit unarchiver und stuffit. aber ging jeweils nicht. ich dachte diese anordnung von dateien kommt bei filmen vielleicht öfter mal vor.

Antwort #3: Juli 12, 2009, 11:28:24
hab ich schon versucht mit unarchiver und stuffit. aber ging jeweils nicht. ich dachte diese anordnung von dateien kommt bei filmen vielleicht öfter mal vor.

Nö, diese Anordnung von Dateien hat mit Filmen primär nichts zu tun. Der Film selber steckt vermutlich noch im RAR-Archiv, welches anscheinend auf 47 Teile gesplittet ist. In solchen Fällen muss man nur den ersten Teil (".rar" oder ".part1.rar") einem Entpacker zum Frass vorwerfen, die anderen Teile werden dann automatisch dazugezogen.
Versuche doch noch einmal mit UnrarX zu entpacken und wenn es nicht klappt, dann poste mal die Ausgabe von UnrarX (sensible Infos kannst Du ja schwärzen).
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Anni

Antwort #4: Juli 12, 2009, 11:35:37
unrarx hab ich mittlerweile auch schon probiert. da passiert einfach nichts. was genau meinst du denn mit posten und schwärzen? sorry, kenn mich mit dem kram nicht aus.
Antwort #5: Juli 12, 2009, 12:55:05
unrarx hab ich mittlerweile auch schon probiert. da passiert einfach nichts. was genau meinst du denn mit posten und schwärzen? sorry, kenn mich mit dem kram nicht aus.

Bei UnrarX hast Du doch ein Fenster. Wenn ich nun eine .rar-Datei mit UnrarX entpacken lasse, erscheinen in diesem Fenster Texte. Einfach mal diese Texte hier in ein Posting kopieren.
Mit schwärzen meinte ich das unkenntlich machen von persönlichen Infos, die Du nicht im Internet verbreiten willst (z.B. eigener Name und so). Wenn Du den Text hierher kopierst kannst Du ja die Teile, die man nicht sehen soll (z.B. Deinen Namen) durch xxxxxxxxx ersetzen.

Kannst Du auch mal beispielhaft schreiben, wie die Endungen dieser 47 Teile aussehen?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Anni

Antwort #6: Juli 12, 2009, 13:18:25
das einzige was bei unrarx steht ist: ...is not RAR archive
No files to extract

wenn ich mir aber im kontext menü der datei die informationen anschaue steht da bei Art: rar archive

die erste datei dort lautet folgendermaßen: ntg-xxxxxx_dvdrip.r00
Antwort #7: Juli 12, 2009, 13:25:09
das einzige was bei unrarx steht ist: ...is not RAR archive
No files to extract

Aha, da haben wir das Problem. Du versuchst nicht Teil 1 dieses zerteilten Archives zu entpacken, sondern irgendeinen Teil mittendrin. Das kann nicht funktionieren. Das sind keine voneinander unabhängigen Archive, sondern ein Archiv, welches nachträglich in 47 Teile zerschnitten wurde.

Zitat
wenn ich mir aber im kontext menü der datei die informationen anschaue steht da bei Art: rar archive

Ja, es ist aber nicht der erste Teil, sondern irgendein Zwischenteil

Zitat
die erste datei dort lautet folgendermaßen: ntg-xxxxxx_dvdrip.r00

Ja, das ist die oberste Datei in Deiner Liste, aber eben nicht der erste Teil des Archives, sondern der zweite. Der erste Teil lautet immer .rar (müsste bei Dir fast ganz unten sein). .r00 ist der zweite Teil, .r01 it der dritte etc.
Du darfst nur die .rar-Datei entpacken lassen. Die anderen Teile werden automatisch von ganz alleine herangezogen.

Falls es immer noch nicht klappt, bitte wieder die Ausgabe von UnrarX posten.
_______

Anni

Antwort #8: Juli 12, 2009, 13:44:22
gut, das klingt ja alles ganz schlüssig.

hab jetzt versucht den 1. teil (.rar) zu entpacken und da steht das selbe wie bei dem 2. teil (.r00) von vorher. also auch wieder: ...is not RAR archive
No files to extract

hab jetzt auch nochmal mit stuffit und unarchiver probiert aber da gings auch nicht.

irgendeine idee?
Antwort #9: Juli 12, 2009, 13:54:53
hab jetzt versucht den 1. teil (.rar) zu entpacken und da steht das selbe wie bei dem 2. teil (.r00) von vorher. also auch wieder: ...is not RAR archive
No files to extract

Dann ist etwas mit dem Archiv nicht in Ordnung.

Zitat
hab jetzt auch nochmal mit stuffit und unarchiver probiert aber da gings auch nicht.

Klar, es liegt ja nicht am Entpacker, sondern an den Dateien. UnRarX ist nur ganz gut, weil man evtl. Probleme da direkt aufgeschrieben bekommt.

Um das Problem zu finden:
- wie groß ist die .rar-Datei (im Finder nachschauen)?
- Hast Du die Dateien so bekommen oder waren die vorher noch anders verpackt?
Wenn anders verpackt:
- wie waren die verpackt?
_______

Anni

Antwort #10: Juli 12, 2009, 14:02:15
die .rar dateien sind alle 14,3 MB groß und die waren auch nicht anders verpackt

VollPfosten

• Never mind the Pfosten!
Antwort #11: Juli 12, 2009, 14:07:51
Dann kommt die SFV-Datei ins Spiel. Damit kannst Du überprüfen, ob alle rars vollständig übertragen worden sind. Vielleicht liefert MacOS X ein entsprechendes Programm mit, im Zweifelsfall könntest Du aber für die Überprüfung checksum+ verwenden. Das Programm sollte weitestgehend selbsterklärend sein, einfach sfv-Datei damit öffnen und prüfen.
Antwort #12: Juli 12, 2009, 14:08:04
Kenne mich da nicht aus.

Gibt es Unterschiede mit welchem Programm (Version, OS ...) die Originale verpackt wurden und mit welchem Programm sie entpackt werden sollen.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Antwort #13: Juli 12, 2009, 14:13:34
Ich gehe davon aus, dass bei der Übertragung etwas schief gegangen ist bzw. diese nicht vollständig ist, d.h. die Dateien haben zwar ihre richtige Größe, aber enthalten nicht die richtigen Daten. Wenn ich richtig liege, dann wird der Tipp von Vollpfosten auf jeden Fall für die .rar eine Fehlermeldung zeigen.

Gibt es Unterschiede mit welchem Programm (Version, OS ...) die Originale verpackt wurden und mit welchem Programm sie entpackt werden sollen.

Nein, nicht dass ich wüsste.
_______

Anni

Antwort #14: Juli 12, 2009, 14:23:12
dann mal danke für die netten antworten. jetzt weiß ich immerhin was das mit den ganzen .rar archiven soll :-)