Forum

Tiff Vorschau Finder Datei Info Qualität Graphic Converter
September 14, 2009, 12:30:59
Habe hier 3 Tiff Scans ca. 17 - 38 MB vom gleichen Negativ.
Die Scans wurden nicht von mir erstellt sondern von externen Dienstleistern mit hochwertigen Scannern.

In der Vorschau Coverflow waren die sehr schlecht, beim Öffnen im Finder unter Coverflow war die Qualität gut.

Siehe auch screenshot

Unter Datei-Info (apfel+I) wurde eine bessere Qualität angezeigt als unter Coverflow.
Ich befolgte den Tipp aus einem anderen Fourm, das Vorschau Icon in Info zu löschen.
Dies ergab dann eine bessere Qualität in Coverflow.
Beim Löschen des Icons musste ich bei einem Foto zweimal löschen, so als ob mehrere Icon übereinanderlagen, kann das sein ?

Wie ist das eigentlich mit dem Vorschau Icon.
Im Graphic Converter kann man die Funktion extra auswählen, jedenfalls bei der Version 5. Die Version 6 habe ich momentan nicht.
Ich meine bei Apspeichern einer Kopie des Scans unter GC und Deaktivierung der Vorschaufunktion war die Qualität in Coverflow besser.

Frage:
Wie werden da die Vorschauen vom GC und oder OS X eigentlich erzeugt.

Jochen

_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

mbs

Re: Tiff Vorschau Finder Datei Info Qualität Graphic Converter
Antwort #1: September 14, 2009, 12:56:21
Graphic Converter arbeitet meines Wissens noch mit Vorschaubildern, die fest im Dokumentenicon abgelegt sind (mit anderen Worten, das Icon ist die Vorschau), und ist bei den Icon-Größen offenbar auch beim Stand von Mac OS (9) stehen geblieben.

Beides ist veraltet: In den aktuellen Versionen von Mac OS X sollten alle Icons in einer Fassung von 512 x 512 Pixeln in 288 dpi vorliegen. Bei Bilddokumenten werden keine spezielle Icons gebraucht, denn der Finder erkennt Bilddateien automatisch und erzeugt dann selbst "im Vorübergehen" ein Vorschaubild in hoher Qualität, indem er jedes Bild öffnet und für die entsprechende Finder-Anzeige verkleinert.

Die beste Vorgehensweise wäre also, das Erzeugen von angepassten Icons im Graphic Converter abzuschalten.
Antwort #2: September 14, 2009, 16:14:21
Danke

Jochen
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #3: September 14, 2009, 18:39:41
Zur Ehrenrettung sei gesagt, dass GC mittlerweile (6.5) 512*512-Icons erzeugen kann.
Gut, brauchen tut man es nicht mehr wirklich…
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #4: September 14, 2009, 18:44:56
Zur Ehrenrettung sei gesagt, dass GC mittlerweile (6.5) 512*512-Icons erzeugen kann.
Gut, brauchen tut man es nicht mehr wirklich…

Nachdem ich mal den neuen GC 6 installiert habe und die bewusste Datei kopiert, mit Vorschau neu gesichert habe, ergab sich auch kein Qualitätsverlust mehr.

Jochen
_______