Forum

Flexibel drucken im Browser - The Printliminator
Oktober 09, 2009, 14:40:42
Hier habe ich etwas ganz geniales entdeckt:
The Printliminator
Auf der Seite ist auch ein Video zur Funktionsweise.

Das ist ein Bookmarklet (als ein Bookmark, das keine Adresse, sondern JavaScript-Code enthält), welches man sich in seine Lesezeichen ziehen kann, um Webseiten besser zu drucken.
Man kennt das ja oft, dass man eine kleine Info von einer Webseite drucken möchte, aber diese kein vernünftiges Druckstylesheet liefert, sondern die Seite so wie sie im Browser ist mit jede Menge Grafiken, Menüs...
In solchen Fällen ruft man dann das Bookmarklet auf und es erscheint ein Overlay mit Buttons. Wenn man mit der Maus über die Seite geht, werden jeweils die Elemente unter der Maus mit einem roten Rahmen versehen. Man kann nun:
- Ein Element anklicken, dann verschwindet es!
- Ein Element mit gedrückter Alt-Taste anklicken, dann verschwinden alle anderen Elemente.
- Mit einem Klick alle Grafiken entfernen.
- Das bearbeitete Ergebnis so wie angezeigt drucken.
- Das bearbeitete Ergebnis mit einem Standard-Stylesheet ausdrucken.
Hat man was aus Versehen entfernt, kann man einfach die Seite neuladen.

Klasse Sache.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:Flexibel drucken im Browser - The Printliminator
Antwort #1: Oktober 09, 2009, 15:12:11
Klasse Sache.
Eigentlich schon. Aber: Wesentlich sinnvoller wäre es, nur den Block markieren zu müssen, den man drucken will. Erst alles abwählen, was nicht drucken soll, ist mir zu umständlich. Da mache ich entweder einen Screenshot der betreffenden Stelle oder kopiere mir Texte einfach in Simpletext. Das geht viel, viel schneller.

Ich will aber deinen Tipp nicht durch den Kakao ziehen..  ;)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Antwort #2: Oktober 09, 2009, 15:21:15
Eigentlich schon. Aber: Wesentlich sinnvoller wäre es, nur den Block markieren zu müssen, den man drucken will.

Ja. Einfach nur den gewünschten Block mit gedrückter Alt-Taste anklicken und alle anderen verschwinden. Steht auch oben. :)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #3: Oktober 09, 2009, 15:24:59
Ah, ok. Hab den Film nur zu 2/3 angesehen und Lesen ist wohl Heute nicht meine Stärke... Na dann passt's ja. Geht sogar in Safari... **staun**

<Buchstabensalat>
« Letzte Änderung: Oktober 09, 2009, 15:34:28 von FOX »
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Antwort #4: Oktober 09, 2009, 15:28:00
Coole Sache. Danke für den Tipp.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #5: Oktober 09, 2009, 18:54:32
Geniales Ding - danke für den Link!
Bin gespannt, wie lange es braucht, dass Apple derartige Funktionen in Safari einbaut  ;)

elafonisi

• Verbergnix
Antwort #6: Oktober 09, 2009, 20:32:21
Das ist ja großartig!!! Danke fürs Ausgraben :)
Antwort #7: Oktober 09, 2009, 23:31:22
Groaßartig!
Antwort #8: Oktober 10, 2009, 00:18:48
Alternativ:
http://www.printwhatyoulike.com/bookmarklet

Oder, nicht nur für den Browser - Print Selection Service:
http://www.schubert-it.com/downloads/

Funktioniert bei mir allerdings nicht. Bei mir kommt die Meldung 'Das Programm Bildschirmfoto wurde unerwartet geschlossen'.
Antwort #9: Oktober 10, 2009, 09:01:53
Alternativ:
http://www.printwhatyoulike.com/bookmarklet

Sieht auch gut aus. Bietet noch erheblich mehr Funktionen. Da muss man sich überlegen, ob man lieber weniger Funktionen  hat und es daher direkter/schneller geht oder ob man man mehr Funktionen braucht.
Danke für den Link.

Zitat
Oder, nicht nur für den Browser - Print Selection Service:
Funktioniert bei mir allerdings nicht. Bei mir kommt die Meldung 'Das Programm Bildschirmfoto wurde unerwartet geschlossen'.

Hmmm, klingt für mich, als ob das einfach ein Programm ist, was ein Bildschirmfoto eines Ausschnittes macht (also das gleiche wie Apfel-Shift-4) und gleich im Anschluss druckt. Dürfte dann mit Dokumenten, die nicht vollständig dargestellt werden können, nicht funktionieren.
_______
Antwort #10: Oktober 10, 2009, 14:44:59
Print Selection Service:

Wenn ich den den Eintrag "Auswahl drucken" an Stelle von "print selection" nehme, funktioniert es tadellos ;D (in 10.5). Übrigens auch mit Markiertem, das über den Bildschirm hinaus geht. Ein weiterer Vorteil, auch im Dienste Menü können eigene TastenBefehle nachgerüstet werden. Werde alt + cmd + p gleich mal einrichten.