Apple schafft drag & drop ab. Oha.
Nein, so hab ich das nicht geschrieben. Einige wenige Drag-and-drop-Operationen scheinen mit einer sandboxed App nicht mehr ausgeführt werden zu können. Ich denke, Apple möchte seinen Store einfach Disney-mässig halten. Fun für die ganze Familie, absolut gefahrlos, selbst wenn absolut hirnlos genutzt.
Das Problem mit der Mac-Plattform scheint mir derzeit aber nicht so sehr der hirnlose Benutzer, sondern eher hirnlose Entwickler, die dermassen auf dem MAS-Tripp zu sein scheinen, dass sie alles und jedes in den MAS kriegen wollen. Als gäbe es die Vertriebsmodelle, die bisher wunderbar funktionierten, auf einmal nicht mehr.
Es gibt eine Vielzahl sehr nützlicher Anwendungen, die nicht hirnlos eingesetzt werden sollten. Und die haben, so wie ich den MAS verstanden habe, im MAS einfach nichts zu suchen. Das ist aber auch alles. Das heisst nicht, dass diese Anwendungen nun irgendwie böse wären oder so. Es heisst einfach nur, dass sie bitte bei den Erwachsenen und nicht in der Kinderwaren-Abteilung verkauft werden sollen.
