Hiho!
Hier treiben sich ja ein paar 'rum, die von Video viel mehr Ahnung haben als ich, daher:
In Anlehnung an
diesen Thread versuche ich das nächste Problem zu lösen.
Da scheinbar unter einen virtualisierten Windows kein Zugriff auf ein DV-Videokamera über Firewire möglich ist, habe ich mir überlegt, dass man ja auch einfach unter iMovie oder FCE importieren könnte und dann diese Dateien dann unter Windows schneiden kann.
Nein, ist nicht für mich, ich käme nicht auf die Idee, nicht FCE oder iMovie zu verwenden.
Konkret geht es um PowerDirector 7.
Jetzt taucht nur ein Problem auf. Wenn ich die Filme in iMovie importiere, erhalte ich Clip-Dateien mit der Dateieendung ".dv" (AFAIK der reine DV-Stream). Und damit kann PowerDirector nicht umgehen, d.h. er versteht die nicht. PowerDirector möchte wohl einen AVI-Container haben in dem dann der DV-Stream steckt.
Jetzt suche ich eine einfache Möglichkeit, die .dv in AVIs zu verpacken ohne dass eine Neukodierung stattfindet.
Schön wäre so etwas wie ein Programm oder Batch oder Skript oder irgendetwas, auf das ich einfach alle Clips drauf ziehe und welche dann ohne grossartige ständige Einstellerei alle Clips umpackt.
Ich hatte mal MPEG-Streamclip oer so ähnlich probiert. Das hat prinzipiell funktioniert. Nur eben musste ich bei jedem Clip alles neu einstellen und ob nicht neu kodiert wurde, bin ich mir auch nicht sicher.
Hat jemand eine Idee für ein Programm egal ob Mac oder Windows?. Da die Clips nachher unter PowerDirector verarbeitet werden sollen, kann die Umwandlung ja auch unter Windows stattfinden.