Forum

Re:Time Machine, ich dreh gleich durch!
Antwort #30: Januar 13, 2010, 11:08:33
Ich habe nun versucht Wine XT auf einem anderen Rechner mit einer anderen TimeMachine-Platte wieder herzustellen und es funktioniert tadellos!

Also nicht auf der TC? Somit kabelgebunden?
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #31: Januar 13, 2010, 11:38:42
Also nicht auf der TC? Somit kabelgebunden?

Ja.

Ich habe auch daran gedacht.
Dann frage ich mich nur, warum die drahtlose TimeCapsule einige Daten wiederherstellen kann und andere nicht?

Ob die drahtgebundene Platte allerdings alle Daten herstellen kann wissen wir auch nicht.
Vielleicht war es hier nur ein Glückstreffer.
Antwort #32: Januar 13, 2010, 16:01:59
Ist hier wahrscheinlich nicht die Lösung, aber ich verlinks mal für alle Fälle:

Treat a misbehaving Time Capsule:
http://www.macworld.com/article/145617/2010/01/timecapsulerepair.html
Antwort #33: Februar 10, 2010, 17:53:52
Gestern Abend macht TimeMachine ein Back-Up, ich warte bis es fertig ist und schließe das Book.

Heute klappe ich das Book auf und sehe kurze Zeit später (=deutlich unter einer Stunde!) wie ein 84,4MB großes Back-Up gesichert wird.
Ich warte bis alles gespeichert, gesichert, berechnet und aufgeräumt ist.
Das Book wird geschlossen.

Eine gute Stunde später öffne ich das Book und das nächste Back-Up von 60MB wird gerade gemacht.

Das TimeMachine-Icon in der Menüleiste dreht sich bei mir deutlich öfter als es still steht.

Wenn ich mir jetzt noch vor Augen halte, dass TimeMachine keine brauchbaren Back-Ups macht und ich im Zweifelsfall ohne Sicherung dastehe, frage ich mich wirklich was das soll?

Edit:
Und 30 Minuten später läuft wieder ein Back-Up, diesmal nur 2,1MB.

Noch mal Edit:
Beim sichern des 2,1MB großen Back-Ups steht dann dort:
119,6MB gesichert.
« Letzte Änderung: Februar 10, 2010, 18:33:06 von fränk »
Antwort #34: Februar 10, 2010, 19:00:01
Läuft bei Dir eventuell Parallels?

Wenn Parallels bei mir läuft, rödelt bei mir TM auch so vor sich hin. Allerdings ist die Sicherung dann auch über 18GB gross. Sobald diese fertig ist, beginnt die nächste...
Antwort #35: Februar 10, 2010, 19:03:51
Läuft bei Dir eventuell Parallels?

Nein.
Antwort #36: Februar 11, 2010, 09:02:28
Wenn ich mir jetzt noch vor Augen halte, dass TimeMachine keine brauchbaren Back-Ups macht und ich im Zweifelsfall ohne Sicherung dastehe, frage ich mich wirklich was das soll?

So ganz kann ich das nicht stehen lassen. TM hat bei mir und in meinem Umfeld bisher immer und gut funktioniert. Allerdings handelte es sich dabei immer nur um direkt angeschlossene externe Festplatten. Wie oft und wie viele Daten TM sichert, ist mir ziemlich egal, denn für mich ist nur wichtig, dass ich ein funktionierendes Backup habe. Ob da nun 2MB oder 100MB nach 'ner Stunde gesichert werden, ob die Zahl überhaupt stimmt, warum da 100MB behauptet werden, darum mache ich mir keine Gedanken. Wichtig ist für mich nur: Ich brauche ein zuverlässiges Backup.

Bei Dir scheint jetzt einmal das Backup nicht zuverlässig gewesen zu sein. Ob das mit der TC zu tun hat oder evtl. an dem manuellen Eingriff, kann ich so nicht nachvollziehen. Allerdings wäre ich an Deiner Stelle nervös, weil scheinbar kein Verlass ist. Und das ist meiner Meinung nach die einzige wichtigste Eigenschaft. Alles andere ist zweitrangig.

Wäre mal zu testen, ob es am manuellen Eingriff lag, den man dann ja in Zukunft vermeiden kann, oder ob es an dem Backup über die Netzwerkverbindung liegt (TC), das wäre der Super-GAU, der TM unbenutzbar machten würde.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #37: Februar 11, 2010, 09:34:46
Das das Backup "gefühlt" länger läuft als keines, war bei mir auch so, daraufhin habe ich TM abgeschaltet und benutze es nur noch manuell. Das Problem bei mir war die zu langsame WLAN-Verbindung, da hat er für ein Backup recht lange gebraucht. Ich habs mal probeweise per Kabel gemacht, da war alles ok.
Da der Laptop keine kritischen Daten hat, geht bei mir manuell ganz gut. Das schmeisse ich so alle 10 Tage an. Langt.
Ganz schlimm wars bei mir, wenn ich ein OS-Update laufen liess, da hat ein TM-Backup über WLAN mit rund 1,9 GByte schon mal ein paar Stunden gedauert …
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Antwort #38: Februar 17, 2010, 20:15:01
TimeMachine hat mich heute gerettet!

Das BackUp hing an einer FW-Platte. ;)

Ich hatte in einer FileMaker-Datenbank wohl richtig Mist gebaut und beim Versuch den Mist wieder in Ordnung zu bringen, noch mehr Mist gebaut. ;)

Nach einer Stunde kam mir die Idee es mit dem TM-BackUp von heute morgen zu probieren.

Keine zwei Minuten später war alles erledigt.

TM kann also helfen.
Antwort #39: April 22, 2010, 19:44:57
Obacht, Datenverlust bei dem aktuellen Update für manche TimeCapsules:
http://www.macnotes.de/2010/04/22/time-capsule-update-apple-warnt-vor-moglicher-backup-neuerstellung/