@fränk:
Jetzt noch einmal in Ruhe.
Bin jetzt wieder ruhig.
Allerdings nur so lange, wie ich nicht über den Mist nachdenke!
Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass das ganze TimeMachine-Sicherungssystem nicht wirklich funktioniert!
Es fällt wahrscheinlich nur (noch) nicht richtig auf, weil es zu wenig benötigt wird.
Ein Sicherungssystem, was zu 70% tut, was man von ihm erwartet, ist in meinen Augen keins.
TM kommt aber noch nicht einmal auf diese 70%.
Bei mir sind's aktuell 50%!
Versuche doch mal die Datei aus einem ziemlich alten Backup (also anderer Stand als der von gestern) mit dem TM-Programm auf dem korrekten Weg zurückzuholen.
Das klappte nicht.
Es klappte weder auf dem „korrekten Weg“, so wie Warlord ihn beschrieben hat (in TM, im Zeittunnel, Rechtsklick auf die entsprechende Datei --> wiederherstellen), noch indem ich einfach aus dem grünen Imgage der TM-Platte, im Finder versuchte die Datei einfach zu kopieren und im Dokumentenordner einzusetzen.
Hinzu kam die Fehlermeldung was meine Zugriffsrechte angeht.
Diese Fehlermeldung kam aber nicht immer! Glaubt mir jetzt keiner, war aber so.
Diese Fehlermeldung kam manchmal, dann war der Wiederherstellungsversuch gescheitert oder er kam nicht und ich konnte (scheinbar) korrekt wiederherstellen.
Doch beim Öffnen des Apps stellte sich dann heraus, dass keinerlei Datensätze vorlagen und ich ein jungfräuliches Programm geöffnet hatte.
Zwischenzeitlich ist dann der Bildschirm mit dem Zeittunnel auch einige male verschwunden und ich hatte wieder meinen normalen Schreibtisch.
Und ich kam auch so weit, den betreffenden Ordner in TM (über den Zeittunnel) per Rechtsklick auszuwählen und ihm den Befehl zum Wiederherstellen zu geben, als sich dann das Wiederherstellungs-Finderfenster öffnete und dann alles weg war und ich meine normale Schreibtischansicht wieder hatte.
Geholfen hat dann letztlich das Kopieren der „MyWines~.wxdb Datei“ aus dem Finder-Image der TM-Platte und diese dann, ohne Hilda, in den Wine XT-Dokumentenordner eingesetzt.
Weitere Versuche ein BackUp von der TM hinzubekommen mag ich eigentlich nicht mehr machen.
Ich glaube es funktioniert hier und mit meinem Problem nicht.
Und selbst wenn es irgendwann und irgendwie funktionieren sollte, bleibt bei mir das Gefühl, dass es alles andere als verlässlich ist!