Forum

Software zur Überprüfung der Brennqualität
November 11, 2005, 14:46:59
Hiho!

Je nach DVD-Rohling/-Laufwerk/-Brenngeschwindigkeit ist ja das Brennergebnis deutlich unterschiedlich. So einfach durch Einlesen kann man ja nur feststellen, ob der Brand derart schlecht ist, daß nicht korrigierbare Lesefehler auftreten.
Gibt es für den Mac auch ne Software, die einem anzeigt, inwieweit die Fehlerkorrektur schon ausgereizt wird? Und wenn ja, wie gut ist die?
Für Win gibt es sowas ja. Klar ist das keine wirklich gute Messung, aber um Trends auf dem jeweiligen Laufwerk zu erkennen, ist das praktisch.

Tschö, MacFlieger.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Software zur Überprüfung der Brennqualität
Antwort #1: November 12, 2005, 09:28:16
Keine Ahnung ob es eine Software gibt. Ich habe hier allerdings einen steinalten DVD-Player von SONY (1998?), der nicht mal CD-R liest, wohl aber selbstgebrannte DVDs. Den nehme ich bei DVDs für Kunden als Testgerät. Läuft der durch, ist die Chance, daß die DVD ok ist ziemlich hoch. 100% Sicherheit ist wahrscheinlich unmöglich.
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Antwort #2: November 13, 2005, 10:10:07
Läuft der durch, ist die Chance, daß die DVD ok ist ziemlich hoch. 100% Sicherheit ist wahrscheinlich unmöglich.

Darum geht es nicht. Durch Testen in verschiedenen Laufwerken kannst Du nur feststellen, ob Fehler drauf sind, die nicht mehr durch die Fehlerkorrektur korrigiert werden können. Du kannst aber nicht feststellen, wie weit die Fehlerkorrektur in Anspruch genommen wird, d.h. wie groß die Reserve ist, um noch spätere Defekte (Alterung/Kratzer) auszugleichen.
Schau Dir mal Rohling-Tests in der c't an. Da kann man schön sehen, ob der Brand gut war (Fehlerkorrektur wird fast nicht benötigt) oder der Brand zwar ohne Probleme lesbar war, aber die Fehlerkorrektur schon kurz vor dem Aus steht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Jetman

Antwort #3: Februar 22, 2012, 11:55:49
Hey ich muss für die Schule so´n Projekt machen. Ich hab dafür das Laufwerk Plextor 716SA eingebaut und suche dafür jetzt so ein Programm. Kann da jemand helfen?  :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[

Ps.: Is sehr dringen  :)
Antwort #4: Februar 22, 2012, 11:59:26
Sorry, ich habe bisher dafür noch kein OS X-Programm finden können. :(
Für Windows gibt es teilweise solche Software (habe da aber mangels Interesse) keinen Überblick. Die funktioniert aber auch nur mit bestimmten Brennermodellen und nicht allgemein.
_______