Forum

Automatische Softwareaktualisierung
Mai 13, 2010, 10:05:09
Kann es sein, dass die automatische Softwareaktualisierung unter 10.5 und 10.6 nur dann funktioniert, wenn man als Admin eingeloggt ist?

Ist mir letztens unangenehm aufgefallen. Das wäre ja total blöde. Ich richte OS X immer bei allen so ein, dass sie eben nicht als Admin arbeiten. Nur dann bekommen die nie mitgeteilt, dass es Updates gibt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mbs

Re:Automatische Softwareaktualisierung
Antwort #1: Mai 13, 2010, 11:47:05
Ja, in den neueren Systemen ist schon zum Prüfen, ob Updates da sind, eine Administrator-Berechtigung erforderlich.  Um nicht bei jedem Anmelden ein zusätzliches Kennwort-Panel beantworten zu müssen, wird der ganze Prüf- und Benachrichtigungsmechanismus bei Nicht-Administratoren automatisch unterdrückt.
Antwort #2: Mai 13, 2010, 11:49:06
Ziemlicher Mist, oder?

So muss man die Leute daran erinnern, ab und zu per Hand die Softwareaktualisierung aufzurufen. Und genau das machen die nicht. :(
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #3: Mai 13, 2010, 11:52:22
Dies für "Nicht-Admins" zu Aktivieren, wäre doch ein nettes Zusatzfeature für Tinker-Tool  ;)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Antwort #4: Mai 13, 2010, 11:53:51
Ziemlicher Mist, oder?

So muss man die Leute daran erinnern, ab und zu per Hand die Softwareaktualisierung aufzurufen. Und genau das machen die nicht. :(

Ein Admin hat ja die Aufgabe sich um die Benutzer zu kümmern.
Und wenn der einfache Benutzer mit seiner Installation zufrieden ist und alle läuft, braucht er ja keine neue Software.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Antwort #5: Mai 13, 2010, 12:07:25
Und wenn der einfache Benutzer mit seiner Installation zufrieden ist und alle läuft, braucht er ja keine neue Software.

Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?
Ich mach bei mir selber und bei allen, bei denen ich Macs einrichte, es immer so, dass man im täglichen Betrieb nicht als Admin arbeite und es eben einen Admin-Account gibt. Das finde ich erheblich besser, als wenn man ständig als Admin unterwegs ist.
Ist auch normalerweise kein Problem, da man im Bedarfsfall sowieso nach einem Admin-Kennwort gefragt wird und daher nahezu nie ein Starten als Admin nötig ist.

Die Leute pflegen aber selber ihre Macs und werden so halt nicht mehr über wichtige(!) Sicherheitsupdates des Systems, Systemupdates etc. informiert. Diese Updates nicht zeitnah einzuspielen, halte ich schon für fahrlässig.
_______
Antwort #6: Mai 13, 2010, 12:56:49

Ich mach bei mir selber und bei allen, bei denen ich Macs einrichte, es immer so, dass man im täglichen Betrieb nicht als Admin arbeite und es eben einen Admin-Account gibt. Das finde ich erheblich besser, als wenn man ständig als Admin unterwegs ist.

Korrekt, mache ich mittlerweise auch so. Soll man so nicht auch bei WIN arbeiten ?

Die Leute pflegen aber selber ihre Macs und werden so halt nicht mehr über wichtige(!) Sicherheitsupdates des Systems, Systemupdates etc. informiert. Diese Updates nicht zeitnah einzuspielen, halte ich schon für fahrlässig.

Wenn sie pflegen, dann als Admin arbeiten. Also einmal pro Monat als Admin einloggen.

Jochen
_______
Antwort #7: Mai 13, 2010, 13:43:59
Korrekt, mache ich mittlerweise auch so. Soll man so nicht auch bei WIN arbeiten ?

Ja, wobei das unter Win bis Vista praktisch nicht vernünftig machbar war. Und der Admin unter Win erheblich gefährlicher ist. Ist eigentlich nicht vergleichbar die Thematik.

Zitat
Wenn sie pflegen, dann als Admin arbeiten. Also einmal pro Monat als Admin einloggen.

Prust.
"Pflege" heisst doch nur, dass sie keinen fremden Admin haben sondern selber Besitzer und damit Admin sind. Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Normaluser sich null um um eine echte Pflege kümmern wollen und sich doch nicht regelmäßig als Admin einloggen. Ganz abgesehen davon, dass sie das gar nicht müssen und schon alleine der Aufruf von "Software-Aktualisierung" im Apfelmenü reichen würde. Ich kann die Notwendigkeit, sich als Admin einzuloggen, im letzten Jahr auf einen Fall festlegen (Installation einer alten FCE-Version).
Es war vor 10.5 schon schwierig genug, den Leuten zu sagen, sie sollen "Installieren" klicken, wenn ihnen die automatisch Softwareaktualisierung ein Update anbot. Von alleine wird das immer wieder vergessen und nicht gemacht.

Sorry, aber das war echt mal besser und unter Win gehen automatische Updates immer noch. Das zu verteidigen ist Schönrednerei.
_______
Antwort #8: Mai 13, 2010, 13:54:32
Sorry, aber das war echt mal besser und unter Win gehen automatische Updates immer noch. Das zu verteidigen ist Schönrednerei.

Ich war auch immer der Meinung, dass ein Computer einem die Arbeit erleichtern sollte.
Wenn ich hier im Forum mal diesbezüglich einige ähnliche Merkwürdigkeiten nachfragte, erhielt ich in der Regel die Antwort, aus bestimmten Gründen müsste es so und so sein.
Einzelfälle kann ich jetzt nicht direkt zitieren, nur so aus meinem Gedächtnis.

;D ???

Jochen

_______
Antwort #9: Mai 13, 2010, 14:53:03
Ja, aber einer muss halt immer für die Pflege und Wartung verantwortlich sein. Das ist doch bei einem Auto genauso. Bei einem privaten PC bist du halt der Admin und musst dafür sorgen, dass die Kiste rund läuft.

Das ist etwas, das vergessen viele User und so kommt es zu eklatanten Sicherheitslücken und Unternehmen wie den 24-Stunden PC-Service von nebenan...
Antwort #10: Mai 13, 2010, 15:18:02
Jedes kleine "doofe" Freewareprogramm schafft es, mir mitzuteilen, wenn es eine neue Version gibt. Und viele bieten mittlerweile sogar an, direkt zu updaten. Und das kann OS X seit 10.5 nicht mehr, d.h. die "automatische Softwareaktualisierung" funktioniert seitdem nicht mehr zuverlässig. Da gibt es nix dran zu beschönigen und vorher ging es ja auch.

Ich war auch immer der Meinung, dass ein Computer einem die Arbeit erleichtern sollte.
Wenn ich hier im Forum mal diesbezüglich einige ähnliche Merkwürdigkeiten nachfragte, erhielt ich in der Regel die Antwort, aus bestimmten Gründen müsste es so und so sein.

In den Fällen war es meiner Erinnerung nach meist so, dass es keine eindeutige=einfache Lösung geben konnte oder gab. Im Gegensatz zu dem vorliegenden Fall.
Kann ich jetzt auch nicht direkt zitieren, nur aus dem Gedächtnis.  ;D
_______
Antwort #11: Mai 13, 2010, 16:12:18
Jedes kleine "doofe" Freewareprogramm schafft es, mir mitzuteilen, wenn es eine neue Version gibt. Und viele bieten mittlerweile sogar an, direkt zu updaten. Und das kann OS X seit 10.5 nicht mehr, d.h. die "automatische Softwareaktualisierung" funktioniert seitdem nicht mehr zuverlässig. Da gibt es nix dran zu beschönigen und vorher ging es ja auch.

Du hast mich falsch verstanden. Ich wollte nichts beschönigen. Trotz allem muss auch ein System von irgendjemandem gepflegt werden. Wenn es keine IT-Abteilung gibt, ist halt der Benutzer gefragt.

Ob die Aktualisierung bei meinen Macs automatisch funktioniert oder nicht, ist mir eigentlich egal. Ich habe mir so oder so angewöhnt, regelmäßig selber zu schauen. Das gehört für mich zu meiner Pflicht als Systemverwalter. Das diese Funktion für Leute wie dich wichtig ist und leider nicht mehr funktioniert, ist natürlich total blöde und gehört von Apple repariert.
Antwort #12: Mai 13, 2010, 16:21:56
Naja, für mich selber ist es auch nicht wichtig, da ich ja ständig Mac-Seiten lese und daher über Software-Updates schon Bescheid weiß, bevor ich meinen wöchentlichen Blick auf die Software-Aktualisierung werfe.
Daher ist mir das auch erst vor kurzem aufgefallen. Vorher glaubte ich immer, dass die anderen einfach nur immer die Meldung, dass neue Software da ist, weg klicken. So stosse ich jetzt jedes Mal auf völlig veraltete Installationen.
Der Normaluser, dem ich ja gerade einen Mac empfohlen habe, damit er weniger bis keine Arbeit bei der Systempflege hat, schaut eben leider nicht so häufig nach. Er benutzt den Rechner wie einen Fernseher. Einschalten, benutzen, ausschalten.
_______
Antwort #13: Februar 20, 2011, 17:00:38
Bin bei der Suche nach etwas anderem auf diesen schon etwas angestaubten Thread gestossen und erlaube mir, ihn nochmal hochzuholen.

Liesse sich das "Problem" denn nicht umgehen, indem man selbst einen LaunchDaemon platziert, welcher SA anstösst?
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #14: Februar 21, 2011, 08:13:01
Liesse sich das "Problem" denn nicht umgehen, indem man selbst einen LaunchDaemon platziert, welcher SA anstösst?

Gute Frage. Vielleicht ginge das. Müsste man natürlich selber installieren.
_______