Forum

Tool zur Verfolgung Downloadmenge pro Zeit (MB pro Tag, Woche, Monat) gesucht
Juni 20, 2010, 12:02:24
In Safari könte ich ja unter Aktivität schauen, was da pro Sitzung geladen wird.
Is aber sehr mühsam.

Gibt es da eine Tool welches mir quasi als Diagramm zeigt was ich da täglich lade.
Also am besten mit X-Zeitachse und Y-MB Achse.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

mbs

Re:Tool zur Verfolgung Downloadmenge pro Zeit (MB pro Tag, Woche, Monat) gesucht
Antwort #1: Juni 20, 2010, 12:08:09
Willst Du wirklich nur die Downloads eines Web-Browsers erfassen (das ist technisch gar nicht so einfach), oder den Datenverkehr auf dem Netz, bzw. auf einem bestimmten Netzanschluss?
Re:Tool zur Verfolgung Downloadmenge pro Zeit (MB pro Tag, Woche, Monat) gesucht
Antwort #2: Juni 20, 2010, 12:21:59
Willst Du wirklich nur die Downloads eines Web-Browsers erfassen (das ist technisch gar nicht so einfach), oder den Datenverkehr auf dem Netz, bzw. auf einem bestimmten Netzanschluss?

;-)

Es wird angeboten ein Stick von Tchibo

den ich mir evtl. zum Testen kaufen würde.

DSL2000 (3,6 Mbit/s)
ab 500 MB wird gedrosselt auf 64 kbit/s

Da ich mal schauen wollte was ich so lade.

Jochen
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #3: Juni 20, 2010, 13:08:04
Schau doch mal in Deine Router-Einstellungen. Da gibt es oft ein Protokoll.
Eingeschränkt hilft Dir auch die Aktivitätsanzeige. Die zählt natürlich internen Netzverkehr mt.

Vielleicht taugt dieses Tool was, ich fürchte aber es misst auch nichts anderes:
http://www.thotzy.com/THOTZY/Thotz/Entries/2008/10/26_TraffiX_2.0_—_Watch_your_Gigs._Better..html
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #4: Juni 20, 2010, 13:10:14
Ich habe MenuMeters installiert und damit wird die Prozessorauslastung und der ein-/ausgehende Netzverkehr in der Menüleiste oben rechts angezeigt. Klickt man auf die Zahlen des Netzverkehrs kommt ein Pulldown-Menü mit noch mehr Informationen. U.a. tauchen da auch die Gesamtmengen für Up-/Download auf, die Dich ja interessieren.

Du solltest aber beachten: Solche Tools summieren nur die tatsächlichen Datenmengen, der provider rechnet aber mit Blöcken (meist 100KB) ab. Das kann die Zahlen erheblich verändern.
Z.B.: alle 10 Minuten Mails abholen, es ist aber nie eine da. Tatsächliche Datenmenge wenige KB pro Stunde. Abgerechnete Datenmenge: 600KB pro Stunde.
Bei einer Freundin machte dieser Verschnitt die doppelte Menge aus!
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #5: Juni 20, 2010, 13:28:16
Schau doch mal in Deine Router-Einstellungen. Da gibt es oft ein Protokoll.

Danke, schon mal guter Tipp !!!

Anzeige aber wohl nur als Tages info ?

Ich könnte die Info mal nutzen um rauszubekommen was da anfällt bei normalen Abfragen, also keine Musik, Videos.
Da ich im Büro auch oft Recherchen mache, könnte ich bei Nutzung von Apple Software, z.B. Devonagent die Suchresultate direkt in das MBP speichern.

Jochen

_______
Antwort #6: Juni 20, 2010, 13:29:38
Vergiss nicht den Upload. Für die 500MB zählen Up- und Download.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #7: Juni 20, 2010, 13:33:20
Vergiss nicht den Upload. Für die 500MB zählen Up- und Download.

Danke.

Das ist nicht so relevant da ich nix uploade.
Oder meinst Du beim Upload sende ich Daten in www wenn ich Suchabfragen starte ?

Jochen
_______
Antwort #8: Juni 20, 2010, 13:38:55
Ich kenne noch:
http://www.skoobysoft.com/utilities/utilities.html#surplusmeter

Zeigt aber ebenfalls die gesamte Datenmenge einer Schnittstelle an. Sobald diese Schnittstelle auch für andere Sachen als Internet gebraucht stimmts natürlich nicht mehr. Surplusmeter zählt immerhin auch wenn es nicht sichtbar läuft!

Tipps um den Datenverbrauch einzuschränken:

- per Firewall Internetverbindungen von allen Programmen blockieren. Ein automatisch gezogenes Update ist ja schon mal gerne über 100 MB groß. Nur die unterwegs benötigten freigeben (z.B. Opera, Mail)
- OS X SoftwareAktualisierung und in den freigegebenen Programmen nur noch die Benachrichtigung über Updates einschalten, nicht den automatischen Download
- Opera Turbo verwenden
- Im Browser einen Flashblocker verwenden oder sogar "nur Bilder aus dem Cache anzeigen" lassen
- in Mail die Warnung vor dem Laden großer Mails (z.B. ab 5 MB) einschalten

Es gibt schlaue Programme die einiges automatisch mit dem Wechsel der Umgebung einschalten können. Insgesamt schwimmt man mit so einer Datensparsamkeit aber gegen den Strom und das ist ja bekanntlich eher anstrengend.
« Letzte Änderung: Juni 20, 2010, 14:19:50 von radneuerfinder »
Antwort #9: Juni 20, 2010, 16:00:42
Oder meinst Du beim Upload sende ich Daten in www wenn ich Suchabfragen starte ?

Korrekt. Immer wenn Du einen Link anklickst oder Mail nach neuen Mails guckt, gehen ja auch Daten von Deinem Rechner nach draussen. Üblicherweise sind das viel weniger als anders herum.
Trotzdem sollte man das auch mit im Auge halten. Aber ich denke, der Verschnitt durch die Pakete ist im Endeffekt erheblich schlimmer.
_______
Antwort #10: August 17, 2010, 21:02:45
Das hier - für 14,95 EUR - schaut auf den Screenshots nicht so schlecht aus:
http://www.novamedia.de/de/mac-traffic2net.html