Forum

PDF-Patch
August 13, 2010, 07:30:43
Die PDF-Sicherheitslücke, die von jailbreakme benutzt wird, liegt auch in älteren iOS-Versionen vor und wurde von Apple mit dem Erscheinen von 3.2.2 bzw. 4.0.2 behoben.
Dieser Fehler ist extrem gefährlich, da er problemlos von jeder Website ausgenutzt werden kann.

Nun gibt es natürlich bei einigen den Wunsch oder sogar die Unmöglichkeit vor, dieses Sicherheitsupdate einzuspielen:
- Besitzer von iPhone 3G, 3GS oder 4 wollen evtl. bei 4.0.1 bleiben, um den Jailbreak und/oder den Unlock zu behalten.
- Besitzer von iPhone 3G wollen evtl. bei 3.1.3 bleiben, da 4.0.x bei Ihnen scheinbar recht langsam ist.
- Besitzer von iPhone erster Generation müssen bei 3.1.3 bleiben, da es für sie kein Update gibt.
In den beiden ersten Fällen bleiben die Besitzer aus eigenen Wünschen bei der fehlerbehafteten Version. Im letzteren Fall lässt Apple die Besitzer mit einer extrem gefährlichen Sicherheitslücke zurück, was ich extrem bedenklich finde!

Es gibt aber nun zum Glück eine Abhilfe. In Cydia ist das Programm "PDF-Patch" erhältlich, welches den Fehler behebt. Wer also bei einer alten Version bleiben will oder muss, sollte auf jeden Fall diesen Patch einspielen!
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:PDF-Patch
Antwort #1: August 13, 2010, 09:19:10
Leider bleiben auch dann noch bis zu 65 weitere Sicherheitslücken offen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Jailbreak-Community-entwickelt-eigenen-iPhone-Patch-1057677.html
« Letzte Änderung: August 13, 2010, 09:26:35 von radneuerfinder »
Antwort #2: August 13, 2010, 09:53:49
Die 65 Lücken gelten aber nur für Geräte, die bei 3.1.3 bleiben sollen oder müssen.
Trotzdem schlimm genug.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

elafonisi

• Verbergnix
Antwort #3: August 13, 2010, 10:09:41
Klasse, das Update macht mein iPhone unbrauchbar und die Sicherheitslücken auch - ich bin begeistert  :P
Antwort #4: August 13, 2010, 10:55:34
Klasse, das Update macht mein iPhone unbrauchbar ...  :P

Warum?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

elafonisi

• Verbergnix
Antwort #5: August 13, 2010, 13:57:05
Warum?

Weil das Update bei meinem iPhone folgende Wirkungen entfaltet:

• Dem Akku kann man beim Entladen zuschauen
  • das iPhone wird unerträglich langsam*

* auch wenn man alles abschaltet, aber dann kann ich ja auch gleich mit einem 30,-€ Teil telefonieren *ZORN*
Antwort #6: August 13, 2010, 14:23:43
Hast du mal versucht, das Ding völlig neu aufzusetzen? Scheinbar tauchen diese Probleme auf, wenn ein altes Backup zurückgespielt wird.
_______

elafonisi

• Verbergnix
Antwort #7: August 13, 2010, 14:56:17
Nein, habe ich nicht, muss ich  wohl mal machen. (dann kann ich aber kein Backup zurückspielen - oder?)
Antwort #8: August 13, 2010, 15:03:04
Nein, kein Backup.
_______

elafonisi

• Verbergnix
Antwort #9: August 13, 2010, 15:09:26
Danke, dann fang ich mal an zu basteln :(
Antwort #10: August 13, 2010, 15:58:52
Nicht das Backup einzuspielen, ist wohl der Schlüsselpunkt.
Ich habe ein 3G mit 4.0.1 und ohne Backup frisch eingespielt. Das läuft eigentlich völlig normal (Akku/Geschwindigkeit). Nur wenn ich Multitasking per ZToggle einschalte, wird es schlimm. Da bleiben wviel zu viele Programme im Hintergrund und müllen den RAM voll. Evtl.  werden erst Programme aus dem RAM entfernt, wenn das RAM zu voll ist. Und zu voll ist halt mind. 256MB des 3GS. Ist aber nur meine Vermutung.

Du brauchst es jetzt aber nicht mehr probieren, ausser Du hast für 4.0.1 die SHSH-Blobs gesichert oder Du brauchst/willst keinen Jailbreak.
Aktuell ist es nicht mehr möglich auf 4.0.1 zu updaten, da diese Firmware nicht mehr signiert wird (gilt nun auch fürs 3G!). Du kannst nur noch auf 4.0.2 updaten, kannst dann aber nicht jailbreaken und/oder unlocken!
_______

elafonisi

• Verbergnix
Antwort #11: August 13, 2010, 16:34:41
Jailbreak brauch ich nicht, da ich ein freies iPhone besitze und auch keine Telekom SIM nutze. Aber: wo siehst Du 4.02 ? Auf der Apple Seite ist nur von 4.01 die Rede.
Antwort #12: August 13, 2010, 16:48:31
Die kommt mittlerweile auch über iTunes.

Nachtrag:

Oder hier die Download-Links via iPhoneblog.de
_______
Antwort #13: August 13, 2010, 17:04:42
Jailbreak brauch ich nicht, da ich ein freies iPhone besitze und auch keine Telekom SIM nutze. Aber: wo siehst Du 4.02 ? Auf der Apple Seite ist nur von 4.01 die Rede.

Seit gestern gibt es 4.0.2, in der die Sicherheitslücke, um die es in diesem Thread geht, behoben ist.
Wenn Du versuchst über iTunes zu updaten, dann kannst Du aktuell nur noch 4.0.2 installieren.
Die Installation von 4.0 oder 4.0.1 sollte, selbst wenn Du die Firmware woanders herunterlädst, scheitern, falls Du nicht für diese Versionen den SHSH-Blob gesichert hast. Seit Version 4 funktioniert die Installation auch bei einem 3G nur noch bei Signierung durch einen Apple-Server. :(
_______

elafonisi

• Verbergnix
Antwort #14: August 13, 2010, 19:57:11
So, es ist vollbracht. Jetzt bin ich mal gespannt was der Akku macht. Ich denke, dass ich morgen etwas dazu sagen kann.