Forum

XP Mode in Windows 7
September 08, 2010, 17:01:23
Funktioniert der XP Mode von Windows 7 professional oder ultra auf einem Mac Mini (Late 2009)? Lese da was von nötiger BIOS Unterstützung. Das Windows 7 soll per BootCamp nativ laufen.
« Letzte Änderung: September 08, 2010, 17:07:56 von radneuerfinder »
Re:XP Mode in Windows 7
Antwort #1: September 08, 2010, 18:41:04
Also, wenn ich mir die auf deiner verlinkten Seite die Prozessoren anschaue, und das mit der englischen Wiki-Seite für den Mac-Mini vergleiche (siehe Spezifikationentabelle), komme ich zu dem Schluss: Nein. Apple verbaute Late 2009 den P8800, dieser erscheint in deiner Liste erst gar nicht.

Aber bitte selber nochmals prüfen, ggf. habe ich ihn einfach übersehen.

Antwort #2: September 09, 2010, 10:00:13
Ob der das unterstützt, weiß ich auch nicht.

Wenn es nicht geht, muss es denn der XP-Modus sein? Der XP-Modus ist ja auch nichts anderes als VirtualPC, nur eben schon integriert. D.h. man kann den gleichen Effekt auch mit dem kostenlosen und eben nicht eingeschränkten VirtualBox erreichen.
Der XP-Modus hat eben die Nachteile, dass es eine Hard- und Software-Mindestbedingungen gibt. Dafür wird aber nicht wie bei VirtualBox eine extra XP-Lizenz benötigt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #3: September 09, 2010, 12:00:53
muss es denn der XP-Modus sein?

Ich sage mal ja. Ist für jemanden der froh ist, von der Existenz virtueller Maschinen nix zu wissen.  ;)

Es geht immer noch um eine komplette Soft und Hardwareausstattung mit SchriftAnzeige in 14 Punkt. Angefordert sind: Excel, Word, Visio, und ca. ein halbes dutzend ältere Windows-only Spezialprogramme (von denen vermutlich nicht alle unter Windows 7 laufen) und zu "20 %" surfen und Email. Neu hinzu kommen soll evtl. "CD brennen und Skype".

Ich habe jetzt von OS X mit VirtualBox-XP bis Dell Inspiron Zino (40 dB :() mehrere Varianten durchdacht und bin jetzt bei Mac Mini (Late 2009) refurbished mit Windows 7 und XP Mode. Das jetzt genutzte System ist XP. Ich hoffe so, im langjährigen Mittel, am wenigsten zu verwirren und am wenigsten Anrufe zu bekommen.

Eine definitive Auskunft zum XP Mode auf Mini muss doch irgendwo zu bekommen sein.
« Letzte Änderung: September 09, 2010, 12:22:45 von radneuerfinder »
Antwort #4: September 09, 2010, 12:33:12
Apple verbaute Late 2009 den P8800, dieser erscheint in deiner Liste erst gar nicht.

Die Liste ist schon älter. Laut aktuelleren Listen hat der Intel Core2 Duo Prozessor P8800 die VT-x Virtualisierungsunterstützung. Außerdem ist die gar nicht mehr unbedingt nötig:
http://www.wintotal.de/component/content/article/1/9289-windows-virtual-pc-fuer-windows-7-nun-auch-ohne-hardwarevirtualisierung.html

Mehr Sorgen macht mir die Aussage, daß das BIOS die Virtualisierung unterstützen muss. Ist nicht bereits das BIOS eines Macs innerhalb von EFI virtualisiert. ???

mbs

Antwort #5: September 09, 2010, 13:05:44
Das mit der "BIOS-Unterstützung" ist ein Missverständnis.

Richtig muss es heißen: Der XP-Modus läuft, wenn (a) ein Prozessor verwendet wird, der Virtualisierung in der Hardware unterstützt und (b) dieses Feature des Prozessors beim Einschalten des Computers von der Firmware aktiviert wird.

Virtualisierung auf Macs ist kein Problem, sonst würden Programme wie Parallels oder Fusion nicht laufen. Probleme gab es höchstens bei den allerersten Firmware-Versionen der allerersten Intel-Macs, aber die sind inzwischen alle aktualisiert.

Was natürlich auch nicht gehen würde, wäre Windows 7 innerhalb von Parallels und dann nochmal Windows XP innerhalb von Windows 7 laufen zu lassen. Die beiden Virtualisierungen würden in Konflikt stehen.
Antwort #6: September 09, 2010, 14:47:18
Richtig muss es heißen: Der XP-Modus läuft, wenn (a) ein Prozessor verwendet wird, der Virtualisierung in der Hardware unterstützt und (b) dieses Feature des Prozessors beim Einschalten des Computers von der Firmware aktiviert wird.

Danke mbs. Das emulierte BIOS spielt also bei der Virtualisierung keine Rolle.
Antwort #7: Oktober 19, 2010, 20:30:18
Sodele, kann jetzt bestätigen der XP Mode funktioniert soweit wie annonciert. Es wäre aber nicht Windows, gäbe es da nicht ein klitzekleines, aber grundlegendes Problem:
http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,161864.0.html
Antwort #8: Oktober 20, 2010, 10:18:06
Wurde das Problem denn dann wie in dem Thread vorgeschlagen behoben?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #9: Oktober 20, 2010, 20:07:02
Die Sachen habe ich probiert. Leider ohne Erfolg.