Ich würde sagen, die Platte ist zu klein.
Normalerweise ist es ja so, dass zunächst einmal alte Backups gelöscht werden, wenn nicht mehr genug freier Platz für das nächste Backup ist, bis wieder genügend Platz ist.
Auf Deiner Platte liegt aber schon nur ein einziges Backup und nicht mehrere wie üblich.
Ich vermute mal, dass TM das allerletzte Backup nicht löscht, sonst würde man ja zwischenzeitlich ohne Backup da stehen.
Also:
Größere Platte nehmen.
Das kann nicht sein und verstehe ich auch nicht
Was kann daran nicht sein und was verstehst Du daran nicht.
Du hast ein (genau ein!) Backup auf der Platte und noch 89GB frei.
Für das nächste Backup werden 150GB benötigt (warum auch immer). Das passt nicht.
TM kann nur ältere Backups löschen um Platz zu schaffen, die Du aber nicht hast.
Fazit: Die Platte ist für das aktuelle Backup zu klein.
Mögliche Lösungen, von denen auch die zwei ersten in der Fehlermeldung auch erwähnt werden:
- Größere Platte nehmen: Beste Lösung.
- Ordner vom Backup ausnehmen, so dass weniger als 150GB benötigt werden: Mühselig, da man nur durch probieren herausbekommt, welche das wären. Zudem fehlt dann was im Backup.
- Die Platte komplett löschen und ein neues Backup anlegen lassen: Auch schlecht, da man zwischenzeitlich kein Backup hat.
So, was kann jetzt daran nicht sein bzw. verstehst Du nicht?
Warum sollte er jetzt auf einmal 150 GB Daten speichern ? Soviel habe ich doch am Wochenende gar nicht erzeugt.
Das ist eine ganz andere Frage und kann ich auch nicht beantworten. Ich beobachte auch, dass TM jede Stunde über 100MB sichert, auch wenn ich definitiv nicht wüsste, was das sein soll. Ich habe aufgehört mir darüber Gedanken zu machen.
Leider kann man im Normalbetrieb nicht einsehen, was gesichert wird. Darf man normal auch nicht, denn es werden ja nicht nur die eigenen Daten gesichert, sondern auch die von anderen Benutzern.
@mbs:
Gibt es evtl. irgendeinen Trick, dass man als root TM gesprächiger als normal einstellen kann?