Forum

Ordner -> Inhalt -> verlinken ... wie?
Januar 08, 2011, 17:50:57
Hallo liebe Leute,

ich habe hier eine neue SSD liegen, die ich bald in meinen Mac mini einbauen werde.
Da diese leider nur 120GB groß ist, habe ich mir die Frage gestellt, ob es möglich ist einen Ordnerinhalt zu verlinken.

Dies soll wie folgt aussehen:

1. Externe Festplatte 1TB über FW-Hub an Mac mini
2. Auf der HD befinden sich Ordner mit denselben Namen wie im Home-Verzeichnis (Bilder usw.). Wenn möglich werde ich die Ordner-Namen mit dem touch Befehl lokalisieren.
3. In den Ordnern sollen dann eben die betreffenden Dateien.
4. Und eben diesen Inhalt möchte ich auf mein(e) Ordner im Home-Verzeichnis verlinken

Any ideas?

Hab in Google auch schon gesucht, aber leider nichts gefunden. Den Ordner selbst zu verlinken ist ja kein Problem, aber wie man nur den Inhalt verlinkt - wenn überhaupt möglich - keine Ahnung.
Quaestor
Re:Ordner -> Inhalt -> verlinken ... wie?
Antwort #1: Januar 08, 2011, 18:12:54
Verlinken kannst Du im Terminal ja mit einem symbolischen Link ("ln -s"). Das geht sowohl mit Ordnern als auch mit Dateien. Du könntest also für jede Datei auf der externen Platte einen Link auf der internen anlegen.
Würde ich aber nicht machen, denn:
Wenn man den Inhalt der Datei ändert und speichert, ändern die meisten Programme nicht wirklich die Datei, sondern speichern erst die neue und löschen dann die alte. Diese neue Datei läge dann natürlich wieder auf der internen Platte, da sie ja kein symbolischer Link ist.

Ich würde es anders machen. Ich würde auf der internen Platte einen symbolischen Link (z.B. mit Namen "extern") ablegen, der auf den entsprechenden Ordner auf der externen Platte zeigt.
Speichert man dann in "~/Bilder" landet es auf der internen.
Speichert man dann in "~/Bilder/extern" landet es auf der externen.
Ist einfacher und funktioniert dann auch.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #2: Januar 08, 2011, 18:31:20
Andere Frage: Warum willst Du überhaupt verlinken?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #3: Januar 08, 2011, 21:21:41
Warum will ich verlinken.

Ich würde eben gerne meinen Bilder Ordner behalten mit dem ich zwei Fliegen mit einer klappe erschlage und zwar einmal den Inhalt des Ordner sehen und gleichzeitig die verlinkten Dateien sehen.
Wäre einfach ein cooles Feature. So erhält man den Eindruck, alle Dateien liegen ein einem Ort, obwohl sie es nicht tun :)

Wäre schön gewesen, muss aber nicht sein :)

Ich schau mal wie ich es mach, wenn es so wie ich es gerne hätte nicht geht. Zu 99% werde ich wahrscheinlich eh nur auf der externen Platte speichern.
Antwort #4: Januar 09, 2011, 06:57:22
Es funktioniert ja mit den symbolischen Links, solange Du die Dateien nicht veränderst.
Allerdings ist es  eben mehr Arbeit (für jede Datei/Ordner einen Link anlegen) und insgesamt eben wenig transparent für Dich selber. Du müsstest Dir immer merken, wo welche Datei wirklich liegt oder jedes Mal genau nachsehen.

Den kompletten externen Ordner einzubinden ist wesentlich einfacher und transparenter. Und den Vorteil, dass man alle Dateien auf einen Blick sieht, ist auch nur gegeben, solange man nicht Unterordner verwendet, was man bei ein paar mehr Daten immer macht/machen sollte.
_______

mbs

Antwort #5: Januar 09, 2011, 09:55:03
Die richtige Lösung wäre, den kompletten Home-Ordner auf die externe Platte zu legen, völlig ohne Links. Dazu muss nur der Eintrag für den Pfad des Home-Ordners im Benutzer-Account geändert werden. Man muss vorher den Order komplett kopieren und dann in Systemeinstellungen einen alt-Klick auf den Benutzer machen.

WARNUNG: Wenn man den Benutzer-Account ändert, darf man keine Fehler machen und sollte genau wissen, was man tut.
Antwort #6: Januar 09, 2011, 10:28:10
Danke für diese Lösung. Hatte ich auch schonmal im Internet gesehen. Finde es gefühlsmäßig ein wenig gefährlich. Aber da es im Benutzer-Account diese Möglichkeit gibt scheint es wohl auch okay zu sein dies zu tun.

Heißt dann auch, dass die externe Platte immer an sein muss.
Der Vorteil, wenn man auf einen Ordnerinhalt verlinken könnte wäre, dass ich den Zielordner um beliebig viele Festplatten erweitern könnte.

Ich überlege mir mal wie ich es machen. Danke für die vielen Vorschläge.
Quaestor

P.S. Was mir gerade einfällt, es wäre verdammt cool, wenn es wie folgt wäre:

- Eine interne und zwei externe Platten
- Ziel (Zentrale) wäre Home-Verzeichnis interne Platte, Beispiel Filme
- beide externe Platten ausgeschaltet
- im Ordner sieht man den Inhalt der internen Platte (schwarz) und den Inhalt der zwei externen Platten (grau) am Besten noch welche Datei auf welcher Platte ist. Möglich macht das natürlich Spotlight :). Dann weiß man - ohne die Festplatten anmachen zu müssen - wo sich welche Datei befindet

Vielleicht kommt das ja mit MacOS X v10.7 ;)