Forum

Schlüsselbundvewaltung Kennwörter Name
Januar 23, 2011, 15:23:35
Habe in der Schlüsselbundverwaltung diverse Kennwörter für div. Seiten.

Die Namen der Schlüssel lauten z.B.

"www.amazon.de"
"vs-24.com"
"expert.ragtime.de"
"discussion.appl.com"

Ist es so dass die Namen der Kennwörter von den Seiten automatisch vergeben wurden auf denen ich mich eingeloggt habe ?

Kann ich die Namen ändern ? oder muss die Syntax beibehalten werden ?

Die Inhalte der Schlüssel bleiben ja gleich ?

Wäre ja dann ähnlich wie in 1Password.

Jochen

« Letzte Änderung: Januar 23, 2011, 15:32:44 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

mbs

Re:Schlüsselbundvewaltung Kennwörter Name
Antwort #1: Januar 23, 2011, 15:51:46
Zitat
Ist es so dass die Namen der Kennwörter von den Seiten automatisch vergeben wurden auf denen ich mich eingeloggt habe ?

Nicht ganz. Der Name wird von dem Programm vergeben, das den Schlüssel in den Schlüsselbund eingetragen hat. Handelt es sich um ein Internetkennwort und gibt dieses Programm keinen besonderen Namen vor, dann bildet der Schlüsselbund den Namen automatisch aus dem Servernamen des Eintrags.

Zitat
Kann ich die Namen ändern ?

Ja. Wenn der Eintrag zum Anmelden bei einem Server verwendet wird, sucht das entsprechende Programm im Schlüsselbund nach Servername / Accountname und optional auch nach einem Domain-Namen und Protokoll. Maßgeblich sind also die Einträge unter "Account" und "Ort". Der in der Übersicht angezeigte Name ist dagegen nur eine Beschreibung für den Endbenutzer, um den Schlüssel im Schlüsselbund wiederzufinden. Für das Programm spielt er normalerweise keine Rolle.
Antwort #2: Januar 23, 2011, 16:02:44
Die Hauptfragen hat ja schon mbs geklärt.

Wäre ja dann ähnlich wie in 1Password.

Richtig. Geht es nur um das Speichern von Benutzernamen/Kennwörtern für Webseiten in einem Browser bietet 1Password die gleiche Funktionalität wie der Schlüsselbund. D.h. 1Password hat dabei keinerlei Vorteile.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #3: Januar 23, 2011, 16:05:55
Zitat

Nicht ganz. Der Name wird von dem Programm vergeben, das den Schlüssel in den Schlüsselbund eingetragen hat. Handelt es sich um ein Internetkennwort und gibt dieses Programm keinen besonderen Namen vor, dann bildet der Schlüsselbund den Namen automatisch aus dem Servernamen des Eintrags.
I.d.R. ist das Programm ja bei mir Safari

Zitat
Kann ich die Namen ändern ?

Ja. Wenn der Eintrag zum Anmelden bei einem Server verwendet wird, sucht das entsprechende Programm im Schlüsselbund nach Servername / Accountname und optional auch nach einem Domain-Namen und Protokoll. Maßgeblich sind also die Einträge unter "Account" und "Ort". Der in der Übersicht angezeigte Name ist dagegen nur eine Beschreibung für den Endbenutzer, um den Schlüssel im Schlüsselbund wiederzufinden. Für das Programm spielt er normalerweise keine Rolle.

Ich habe jetzt mal als Test bewusst bei einigen Kennwörtern vor dem Namen ein "X" gesetzt und vor dem Ort auch ein "X", also statt "http" nun "Xhttp".
Ein feedback bei der Änderung bei Ort kam nicht.

Nach Beenden und Neustart von der Schlüsselbundverwaltung sind die Felder mit Ort leer.
Gut - das mit Ortsänderung war dann falsch.
Macht aber nicht da ich die URL ja kenne.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.