Forum

Safari nervt
November 29, 2005, 17:03:11
Hi Macnroller!

Wie ist das bei Euch, mein Safaribrowser überlegt ziemlich lange beim Seitenreload oder Laden generell, wenn zwei Fenster auf sind und dazu vielleicht zehn Tabs - das ist alles andere als ein spannender Nervenkitzel.

Ist der S. so gestrickt?

Verwickelt sich S. mit dem Cache von Fox?

Nutzt wenigstens bei Euch es etwas, denn Cache zu löschen?

Es macht immer weniger Spaß den S. zu nutzen, für zwei oder drei Tabs nur braucht man den doch gar nicht erst starten. Wenn sich die Büchermarken einfach von S. in FF integrieren ließen, dann wäre der Umstieg wohl perfekt. Ach ja, solch einen Biikmarksicherer für S. habe ich hier und darüber müßte es doch funktionieren.

m. :P
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Re: Safari nervt
Antwort #1: November 29, 2005, 17:19:02
Nö, meiner ist ziemlich schnell. Auch bei 20 tabs. MANCHMAL muss ich allerdings ein zweites Mal abdrücken, weil er irgendwie hängt (sehr selten). Schon mal Safari Enhancer drüberlaufen lassen? Der beschleunigt den Seitenaufruf, weil er dann on the fly rendert...
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Antwort #2: November 29, 2005, 17:26:30
ich habe wie immer keine probleme mit safari. ausgenommen die story damals mit dem favicon hier...

ansonsten stelle ich keine großen schwierigkeiten fest, was den umgang mit mehreren tabs angeht. der rechner den ich dafür verwende, ist nun auch kein überflieger: 800mhz G4. deshalb wundere ich mich immer, warum das bei einigen so ein großes problem ist.

ich habe jetzt mal 14 tabs geöffnet: alles newsseiten, wie n-tv, ftd, tageschau, nzz, netzzeitung, spon usw...
die gehen alle genauso schnell auf, als wenn sie alleine geöffnet werden.
im hintergrund sind noch zwei andere fenster ohne tabs offen.

wenn ich nun auf einigen seiten reloade oder links anwähle, dauert alles "minimal" länger, als bei einzelseiten. ca. 1 bis 2 sekunden. mehr nicht.

ich habe hier allerdings eine ziemlich "dicke" leitung. vielleicht liegts tatsächlich an deiner anbindung?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #3: November 29, 2005, 17:33:27
Habe auch keinen solchen Probleme. Firefox ist bei mir sogar, seit Tiger, glaube ich, deutlich langsamer. Allerdings auch "rock solid", selbst Unmengen an Tabs und Fenstern mit aufwendigen Grafiken und Flash bringen ihn nicht in die Knie. Safari schon eher, aber ich rede von mindesten fünf Fenstern mit jew. mindestens fünf Tabs. Auch dieses Fenster hat schon wieder acht Tabs und ist fix wie immer.

Wie auch immer:
Um Lesezeichen in den Firefox zu bekommen, holst Du Dir einfach den Safari Bookmark Exporter. Die exportierte Datei kann der Feuerfuchs dann einlesen.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #4: November 29, 2005, 18:01:35
Keine Probleme? Nicht, daß ich es euch nicht gönnen würde, aber unter welchen Voraussetzungen hapert es denn?

Die Versionen bei mir sind:

Safari: Version 2.0.2 (416.12)

OSX: Mac OS X 10.4.3 (8F46)

FireFox: 1.0.4

Anmerken muß ich, daß im Hintergrund einige Programme laufen, aber wenn es nicht gerade FCP/PS oder MAYA ist, dann dürften doch 1,2 GB Speicher ausreichen und keine Geschwindigkeitsbremse für den kleinen Safariker sein? Vielleicht hat das auch nichts hiermit zu tun.

An der Anbindung liegt es möglicherweise weniger, es geht hier ab über Glasfaserkabel mit Kabelmodem, und im Vergleich ist der FF parallel dazu flotter.

Den SBE hab' ich ;)

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Antwort #5: November 29, 2005, 18:08:30
die versionen sind bei mir identisch. speicher 1GB.
ich habe allerdings nichts im hintergrund offen, was irgendwie performance schluckt.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #6: November 29, 2005, 18:37:33
Kann ich, wie gesagt, nicht nachvollziehen. FF braucht bei mir, bei den oben geschilderten Umständen aber ohne Flash, selbst minimiert noch 20% Prozessorleistung. Da ist wohl ganz generell etwas nicht ganz sauber programmiert. Denn diese Werte erreicht Safari nur bei viel Javascript oder wenn ich in fünf solche Dialogfelder wie hier gleichzeitig tippen würde.

Weiß auch nicht, was bei Dir anders ist. FF ist aber eigentlich eh der deutlich bessere Brauser, nimm doch den. Einzig die Rechtschreibkontrolle fehlt mir, darum ist Safari mein "Forumsbrauser". Fehler mach ich trotzdem en masse. :)
_______
                         William Shakespeare
Antwort #7: November 29, 2005, 18:47:51
...FF braucht bei mir, bei den oben geschilderten Umständen aber ohne Flash, selbst minimiert noch 20% Prozessorleistung. ...

Hmm, das ließe sich wohl nur unter identischen Bedingungen vergleichen? Ich meine, dieselben Webseiten, dieselbe Anzahl Fenster und Tabs, vielleicht noch Hintergrundprogramme u.s.w.

Z.Z. sind geöffnet:

FF: 2 Fenster, 12 Tabs - 8-9 % CPU,
14 Threads, Physikal. Speicher ca. 72 MB, Virt. Speicher ca. 461 MB,

Safari: 1 Fenster, 11 Tabs - 2-3 % CPU,
21 Threads, Physikal. Speicher ca. 241 MB, Virt. Speicher ca. 744 MB,

Ob das etwas aussagt weiß ich nicht. Alle Daten über Akt.anzeige.

m.
_______
Antwort #8: November 30, 2005, 11:06:30
Auch wenn es Dir nicht hilft, ich habe keine großartigen Geschwindigkeitsprobleme mit dem Safari und ich habe oft mehr als 20 Tabs geöffnet. Das ganze sowohl unter Panther (mit 450MHz) als auch unter Tiger (2GHz).

Allerdings hatte meine Frau schon mal extreme Geschwindigkeitsprobleme mit dem Safari unter Panther (300MHz). Z.B. dauerte das Öffnen einer neuen Seite oder leeren Tabs gut eine Minute oder das Beenden von Safari über 5 Minuten!
In diesem Fall hat es geholfen, den Ordner mit den Favicons zu löschen. Danach war sofort wieder alles in Ordnung, bis sich wieder Favicons angesammelt hatten. Dauerhaft haben wir das Problem gelöst, in dem wir den Favicon-Ordner gelöscht und dann mit Schreibschutz versehen haben. Safari konnte dann keine neuen Favicons mehr speichern.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #9: November 30, 2005, 13:34:57
In diesem Zusammenhang:
Firefox 1.5 ist draussen. Finalversion, keine Beta mehr.

http://www.mozilla.com/firefox/
oder:
http://www.firefox-browser.de/

Die Liste der neuen Features ist lang, u.a. kann man anscheinend (noch nicht ausprobiert) Safari-Bookmarks direkt importieren. :)
_______
                         William Shakespeare
Antwort #10: November 30, 2005, 22:05:38
Puhh, ich bin doch nicht alleine... Die Symptome, die Maja an ihrem Safari diagnostizieren kann, die sehe ich hier auch. Plus noch einige Dinge, die das Browsen mit Safari für mich unmöglich machen.
Zur Gewschindigkeit: Mann kann es im Netz an einigen Stellen nachlesen, dass Safari mitunter erhebliche Probleme bekommt, wenn mehr als ein Fenster geöffnet ist. Gleiches gilt allerdings scheinbar auch für FF.

Zum Glück gibt es viel bessere Browser auf dem Markt.

iwo

Antwort #11: Dezember 01, 2005, 09:12:05
Ich benutze ja gerne Camino, ist Cocoa, passt wunderbar ins System und überhaupt von wegen "like to have options". Auf dem Firmen-PC hat allerdings Opera Firefox den Rang bei mir abgelaufen. Ein Kommentar zu Opera ist auf den, auch ansonsten lesenswerten Seiten von Michael Preidel zu finden: http://www.qxm.de/digitalewelt/20051021-142526?com=1&hi=opera
Antwort #12: Dezember 01, 2005, 19:20:36
@Maya: Hast Du jetzt mal probiert, den Favicons-Ordner zu leeren?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #13: Dezember 02, 2005, 13:00:19
Den Faviconsordner, gibt es extra dafür einen?  ???

Das hätte ich nicht gewußt und sehe mal nach.

Danke, m.
_______
Antwort #14: Dezember 02, 2005, 13:11:39
Ist der Ordner ~/Library/Safari/Icons
_______