Forum

XML-Verarbeitung im Terminal
Juni 11, 2011, 09:08:08
Moin,

ich möchte gerne einige Daten per Terminal-Skript verarbeiten. Dabei muss ich aus HTML/XML-Dateien Informationen herausholen.
Ich könnte das per grep machen, aber da grep die Struktur selber nicht versteht, muss man recht komplizierte Suchmuster erstellen. Geht, ist aber nicht sehr komfortabel.
Gibt Programme, die direkten Zugriff auf die Nodes bieten, also die XML-Struktur verstehen?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: XML-Verarbeitung im Terminal
Antwort #1: Juni 11, 2011, 09:53:19
Null Erfahrung damit. Aber je nach dem, was Du genau vor hast, könnte xsltproc Dein Freund sein.

Nachtrag: Auch xmllint scheint in Mac OS X dabei zu sein. Möglicherweise hilft auch das weiter.
« Letzte Änderung: Juni 11, 2011, 09:56:58 von warlord »
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #2: Juni 11, 2011, 10:18:01
Danke. xsltproc könnte der richtige Weg sein. Oh Mann, dann muss ich mir XSL wieder angucken.  ::)

Was ich machen will:
Auf einer Website, die immer identisch gestaltet ist, befindet sich eine Liste von Links. Diese Liste wird immer länger bzw. die vorderen Einträge verschwinden. Ich will jeweils die neu hinzugekommenen Links herausfiltern, damit die Dateien, die sich hinter den Links verbergen, heruntergeladen werden können.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #3: Juni 11, 2011, 11:06:51
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)