Forum

Mail Umstellung auf IMAP wegen iPad - möglich?
Juni 13, 2011, 12:11:21
Hallo :)

Ich habe in Mail drei Konten. Eines davon ist IMAP, die zwei anderen sind POP.

Ich würde gerne alle Konten auf IMAP umstellen.

Die Frage ist, wie kann ich das tun ohne Mails bei der Umstellung zu löschen oder zu verlieren?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Quaestor

Edit: Achja und wie kann ich dann die umgestellten Konten 1 zu 1 ins iPad übertragen?

Florian

• Zurück in der Zukunft
Re: Mail Umstellung auf IMAP wegen iPad - möglich?
Antwort #2: Juni 13, 2011, 14:00:07
Die Frage ist, wie kann ich das tun ohne Mails bei der Umstellung zu löschen oder zu verlieren?

In Mail kannst Du Accounts nicht umstellen.
Generiere also zwei neue IMAP-Accounts. Die POP-Accounts bleiben dabei bestehen, die Mails sind lokal bei Dir gespeichert (geht bei POP gar nicht anders).
Danach kopierst Du die POP-Mails in die IMAP-Accounts.

Du kannst beliebige Ordner anlegen. Wichtig dabei ist es zu beachten, was man auch offline haben will. Über „Neues Postfach“ kannst Du auswählen, ob es lokal oder auf einen der IMAP-Account soll. Wird natürlich dann nicht mehr synchronisiert mit dem Server und dem iPad.

Eine Alternative zu mehreren IMAP-Accounts wäre, die POP-Accounts vom IMAP-Server abrufen zu lassen. Nennt sich meistens Sammeldienst und viele Mailprovider bieten dies an.

Zitat
Edit: Achja und wie kann ich dann die umgestellten Konten 1 zu 1 ins iPad übertragen?

Ganz einfach synchronisieren, also in iTunes das iPad auswählen und die entsprechende Option für Mail-Accounts auswählen. Dabei werden die Zugangsdaten kopiert. Mail auf dem iPad verbindet sich dann mit den IMAP-Servern und holt sich die Ordnerstruktur(en).
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

DBe001

• Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Antwort #3: Juni 13, 2011, 15:10:02
Da kommt es zunächst darauf an, welche Accounts er nutzt.
Nicht jeder ist IMAP fähig!
_______
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Und deshalb überlese ich alle Windowsbeiträge.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #4: Juni 13, 2011, 15:36:42
Ich nahm mal an, dass er das schon überprüft hat. :)

Quaestor:
Sollte ein Anbieter nur POP3 unterstützen, kannst Du die Mails wie oben erwähnt immer noch über einen Sammeldienst auf einen IMAP-Server holen. Auch hier: Sofern der IMAP-Anbieter diese Option anbietet. Sollte er aber.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #5: Juni 13, 2011, 16:54:08
Okay danke :)
Ich werde es mir mal zu Gemüte führen