Forum

Deaktivieren von "Beim nächsten Anmelden alle Fenster wieder öffnen"
August 07, 2011, 22:40:41
Hallo LöwInnen,
weiß jemand, wie man bein Ausschalten in Lion das Häkchen wegbekommt? Es ist lästig, das jedes Mal wegklicken zu müssen. In den Startobjekten habe ich nichts gefunden und auch in den anderen Systemeinstellungen nicht.
8-}) Werner
Re: Deaktivieren von "Beim nächsten Anmelden alle Fenster wieder öffnen"
Antwort #1: August 07, 2011, 23:23:29
Willkommen auf der Insel!

Versuchs mal mit weglassen dieses Häkchens:

Bild: http://lifehacker.com/5824564/how-to-de+ios+ify-mac-os-x-lion
Antwort #2: August 08, 2011, 06:42:00
Das hat mir zwar funktioniert, aber nicht sofort.

Selbst ein Neustart von Safari brachte zunächst keinen Erfolg. Irgend wann ging es dann aber.

Seltsam, ich weiß. ???
Antwort #3: August 08, 2011, 21:30:01
Diese Einstellung kenne ich natürlich und das habe ich auch so eingestellt, nur ändert das nichts an dem von mir genannten Häkchen beim Ausschalt-Alert. Das Häkchen ist immer noch da!

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #4: August 08, 2011, 23:07:56
Vermeide Lion momentan noch… scheint ja noch nicht so recht zu funktionieren.
Kann man das Häkchen wenigstens per Leertaste entfernen?
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #5: August 09, 2011, 08:12:07
Mir ist nicht ganz klar, was für ein Häkchen Du meinst. Mir wäre beim Ausschalten noch nie ein Häkchen aufgefallen.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #6: August 09, 2011, 09:30:00
Ich meine das Häkchen im Ausschaltdialog ...
Antwort #7: August 09, 2011, 18:37:22
Holla, das ist mir noch gar nie aufgefallen. Wirklich dämlich, dass das die Systemeinstellung nicht als Voreinstellung nutzt.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

DBe001

• Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Antwort #8: August 09, 2011, 20:03:59
Du siehst die Requester schon gar nicht mehr?
_______
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Und deshalb überlese ich alle Windowsbeiträge.
Antwort #9: August 10, 2011, 08:05:05
Ich weiß nicht, ob es unter Lion genauso ist, aber man kann unter Sl und Vorgängern sich über eine Tastenkombination abmelden, bei der diese Nachfrage gar nicht mehr erscheint. die benutze ich immer, da ich die Frage, ob ich das wirklich will, für mich für überflüssig halte, wenn ich sowieso schon absichtlich eine bestimmte Tastenkombi gedrückt habe.

Evtl. macht es warlord genauso und sieht daher den Requester gar nicht? Oder er drückt schon reflexartig auf Return, wenn er sich abmelden will, um den bekannten Dialog zu beenden?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #10: August 10, 2011, 08:17:25
Oder er drückt schon reflexartig auf Return, wenn er sich abmelden will, um den bekannten Dialog zu beenden?

So ist es. Gehört zum in mein Gehirn einprogrammierten Ausschalt-Prozedere, nach dem Auswählen von "Shut down..." noch auf Return zu hauen.
_______
Antwort #11: August 10, 2011, 10:08:26
Nur bei Lion ist es nervog, wenn dann alle nicht geschlossenen Programme und Fenster im Hintergrund bei einem Neustart wieder aufgehen, neben den ohnehin in den Startprogrammen eingestellten ... da wird man sich das "automatisierte" Prozedere wohl abgewöhnen müssen oder eben eine Lösung finden, wie man als Voreinstellung das Häkchen wegbekommt. Umgekehrt würde es IMO ja Sinn machen, wenn man seinen Rechner einmal für ein paar Stunden abschalten möchte, um dann an der selben Stelle weiterzuarbeiten ... Dieser Zwang zur Kontinuität ist störend!
Antwort #12: August 10, 2011, 10:39:12
Nur bei Lion ist es nervog, wenn dann alle nicht geschlossenen Programme und Fenster im Hintergrund bei einem Neustart wieder aufgehen, neben den ohnehin in den Startprogrammen eingestellten ... da wird man sich das "automatisierte" Prozedere wohl abgewöhnen müssen
Für mich persönlich ist es insofern nicht tragisch und kein Umgewöhnen, als ich mich beim Arbeiten am Computer schon bisher ziemlich konservativ an der Arbeit an einem materiellen Schreibtisch orientiert habe. D.h. ich räume auf bevor ich den Arbeitsplatz verlasse. Das Beenden von Programmen überlasse ich daher nie der Ausschalt-Routine, sondern der Computer wird erst ausgeschaltet, wenn alle Programme beendet sind.   

Zitat
Umgekehrt würde es IMO ja Sinn machen, wenn man seinen Rechner einmal für ein paar Stunden abschalten möchte, um dann an der selben Stelle weiterzuarbeiten ...
Sinn würde es IMO machen, die Einstellung in den Systemeinstellungen als Voreinstellung für jenes Häkchen zu verwenden.

Zitat
Dieser Zwang zur Kontinuität ist störend!
Sehe ich auch so. Allerdings ist dieser Hang von Apple, keine Optionen anzubieten, ein altbekanntes Ärgernis. Mich nervt dies jedenfalls schon länger. Es dem unbedarfteren Benutzer mit sinnvollen Voreinstellungen möglichst leicht zu machen, ist ja durchaus eine löbliche Philosophie von Apple und macht sicher einen Teil des Erfolges aus. Das häufige zu kurz Kommen von Features und Einstellungsmöglichkeiten für erfahrenere Benutzer nervt aber je länger je mehr.
_______
Antwort #13: August 10, 2011, 23:59:39
ich räume auf bevor ich den Arbeitsplatz verlasse.

Gute Sache. Ich habe es bisher sehr geschätzt, daß der Computer mir diese Arbeit zuverlässig abgenommen hat.
Antwort #14: August 11, 2011, 00:04:22
Ich habe es bisher sehr geschätzt, daß der Computer mir diese Arbeit zuverlässig abgenommen hat.
Volle ZUstimmung! Die Möglichkeit, beim Ausschalten ein Häkchen zu setzen, dass man in derselben Konfiguration weiterarbeiten möchte, hätte ja durchaus Sinn!