Ich habe auch "nur" einen C2D (fast 1 Jahr alt), aber Beachballs bei Safari 5.1 unter SL habe ich nicht. Was mich wundert und stört ist, dass man schon den Eindruck hat, als ob Seiten oder Tabs öfters mal neugeladen oder einfach auch nur neu gerendert werden wie bei iOS. Sehr merkwürdig. Z.B. habe ich oft Safari offen und nur die Startseite der Apfelinsel offen. Safari ist ausgeblendet und ich mache was anderes. Hole ich dann Safari wieder in den Vordergrund, kommt zunächst Safari mit einer komplett weißen Seite, dann ein paar Sekundenbruchteile später ist die Seite da. Schon komisch.
MacFlieger: Auch wenn es nur SW aus dem MAS betrifft,
Dann ist das eine andere Aussage als: "unter Lion nur noch sandboxed". Es betrifft aktuell nur MAS-Anwendungen, dass die zur Sandbox gezwungen werden.
Übrigens gibt es die Sandbox schon länger. Ich habe vor einige Zeit einen Artikel in der c't zu diesem Thema gelesen. Auch in SL ist schon eine Sandbox enthalten, die standardmäßig allerdings noch nicht genutzt wurde. Dort wurde erklärt, wie man selber die Sandbox für einzelne Programme benutzt und konfiguriert. Das war sehr interessant, allerdings von Apple größtenteils nicht dokumentiert.
Eine Sandbox an sich ist zunächst einmal nichts negatives sondern etwas positives. Fraglich ist eben nur, wie die Sandbox umgesetzt wird. So wie mbs es bei der Sandbox für MAS-Apps beschreibt, ist die Umsetzung für Apps, die einfach nur einzelne Dokumenten-Dateien schreiben, vernünftig gemacht. Die App kann nicht mehr machen was sie will, sondern nur eine Datei schreiben, wenn der Anwender es explizit erlaubt. Für den Anwender ist keine Änderung zu merken.
Fraglich ist die Umsetzung bei Drag'n'Drop und wie man das Schreiben mehrerer Dateien ermöglicht.
was ist denn das Ende vom Lied?
Natürlich alles zum Wohle des Users ...
Das ich die Entwicklung mit Sorgen betrachte, habe ich auch schon geschrieben. Man muss aber differenzieren zwischen sinnvollen Sicherheitsmaßnahmen, fraglichen Vorgaben und Richtwerten oder absichtlichem bösartigem Einsperren.