Hallo Kollegen!
Leider habe ich seit geraumer Zeit Schwierigkeiten mit meinem iMac (5.1, 20", 2,16 C2D, 2 GB). Ich nutze hier ein Abo der Swisscom, das seit Jahren gleichviel kostet aber angeblich inzwischen bei 5 MB downstream ist. Seit ca. einem halben Jahr hab ich 10.6 und ich bin nicht ganz sicher ob dies der unterliegende Problem ist, aber seit gefühlt ebendieser Zeit ist das Internet instabil und langsam.
Ich dachte immer, dass es am Umzug gelegen haben könnte, der auch in dieser Zeit stattfand. Oder am Alter des Rechners (2006). Oder am Router. Oder an einem konkurrierenden Netzwerk, das es meinem Rechner schwer macht zu arbeiten. Viele mögliche Fehlerquellen also.
Leider musste ich soeben feststellen, dass das ebenso vorhandene iBook meiner Freundin, welches älter ist, im gleichen Netzwerk funkt, denselben Router nutzt, ebenso umgezogen ist und sogar dafür verantwortlich ist, dass wir hier mit einem n-fähigen Router ein g-Netzwerk betreiben, weil das der alten Airportkarte sonst zuviel wäre, in dem verdammten Netzwerk absolut stabil arbeitet und es nicht an der Entfernung zum nächsten Knoten liegen kann ("Grosstadt"- ca.200000 Einwohner), weil ebenjenes iBook hier nie Downstream unter 10 MB misst. Oft geht das sogar auf über 30MB.
Was kann es sein? Verbindung gelöscht und wieder aufgesetzt habe ich schon. Rechte repariert auch. Da enden meine Ideen. Die Interneteinträge zu "Aiport problem 10.6" beziehen sich immer auf komplett andere Konfigurationen.
Danke für Denkanstösse und Lösungen!