Musst Du dann noch Benutzername und Kennwort eingeben?
Die Auswahl erscheint, aber ich kann mich als Gast verbinden. Auf dem Windows Rechner ist ein Benutzer ohne PW eingerichtet, wenn ich dessen Namen eingebe und das PW freilasse, verweigert sich die Verbindung.
Du meinst in der Seitenleiste, oder?
Genau, in der Seitenleiste.
Evtl. hast Du die mal aus der Seitenleiste raus gezogen oder generell die Anzeige von Netzlaufwerken dort abgeschaltet. Öffne mal im Finder die Einstellungen/Seitenleiste und mach das Häkchen bei "Verbundene Server" einmal weg und wieder hin.
Das Häkchen war gesetzt, einmal weg und hin klicken führt dazu, dass die Verbindung zum Rechner angezeigt wird, aber nicht die verbundenen Ordner, siehe Bild.
Das darf eigentlich sowieso nicht passieren. Wenn man das Laufwerk nicht manuell auswirft, darf das nicht getrennt werden. Evtl. liegt auch dort das Problem, dass es bei der Anmeldung nicht funktioniert.
Wie gesagt, nun ist die Verbindung seit ein paar Stunden nicht mehr "abgerissen".
Das Problem tritt auch erst auf, seitdem MacOS auf Lion und Windows auf 7 geupdated wurde. Vorher unter SL und XP lief alles ohne Schwierigkeiten.