Forum

Re: Windows Ordner unter Lion bei Systemstart einbinden
Antwort #15: November 18, 2011, 08:35:29
Wenn ich mich als "Guest" einlogge, wird die Verbindung nach einiger Zeit getrennt und muss per Hand wieder hergestellt werden

Ist das neu unter Win7 oder Lion? Auch gemountete Laufwerke als Gast bleiben bei mir (SL) so lange bestehen, bis ich die abmelde.

Zitat
Kann man das irgendwie umgehen bzw. so einrichten, dass bei jedem Systemstart die Verbindung automatisch mit dem Benutzernamen und dem PW stattfindet?

Du meinst vermutlich statt "Systemstart" "Anmeldung eines Benutzers", oder?
Wenn man dort das Häkchen bei "Kennwort im Schlüsselbund sichern" angewählt hat, sollte das eigentlich genauso passieren. Wenn das nicht klappt, dann hast Du evtl. noch ältere Einträge mit falschem Kennwort im Schlüsselbund, die probiert werden.
In dem Fall:
Ruf die Schlüsselbundverwaltung auf, lösche alle Einträge, die mit der Verbindung zu tun haben (kannst dazu die Suche benutzen) und setze dann bei der nächsten Anmeldung das Häkchen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #16: November 19, 2011, 11:23:34
Wenn ich mich als "Guest" einlogge, wird die Verbindung nach einiger Zeit getrennt und muss per Hand wieder hergestellt werden

Ist das neu unter Win7 oder Lion? Auch gemountete Laufwerke als Gast bleiben bei mir (SL) so lange bestehen, bis ich die abmelde.
Keine Ahnung, ich habe noch wenig Erfahrung mit Win7.

Du meinst vermutlich statt "Systemstart" "Anmeldung eines Benutzers", oder?
Wenn man dort das Häkchen bei "Kennwort im Schlüsselbund sichern" angewählt hat, sollte das eigentlich genauso passieren. Wenn das nicht klappt, dann hast Du evtl. noch ältere Einträge mit falschem Kennwort im Schlüsselbund, die probiert werden.
In dem Fall:
Ruf die Schlüsselbundverwaltung auf, lösche alle Einträge, die mit der Verbindung zu tun haben (kannst dazu die Suche benutzen) und setze dann bei der nächsten Anmeldung das Häkchen.

Ja, wobei die Benutzeranmeldung für mich mit Systemstart synomym ist. Ich mache den Rechner morgens an und abends aus  ;)

In der Schlüsselbundverwaltung ist das korrekte PW gesetzt, keine anderen.
Antwort #17: November 19, 2011, 11:51:44
Lösch die doch mal trotzdem und lass die neu anlegen. Auch evtl. Einträge mit anderen Benutzernamen löschen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #18: November 19, 2011, 13:36:23
Lösch die doch mal trotzdem und lass die neu anlegen. Auch evtl. Einträge mit anderen Benutzernamen löschen.

Werde ich am Montag erledigen und dann berichten.
Antwort #19: November 19, 2011, 13:59:04
Wenn es nicht klappt, dann poste doch einmal, was die Konsole für diesen Zeitpunkt für Meldungen ausspuckt.
_______
Antwort #20: November 21, 2011, 10:35:17
Wenn es nicht klappt, dann poste doch einmal, was die Konsole für diesen Zeitpunkt für Meldungen ausspuckt.

Aha.... Wo müsste ich denn da schauen (Konsole ist klar, aber welcher von den vielen Einträgen ist es denn?) :)

EDIT:

Leider keine Änderung bei der Anmeldung.

Ich hatte vorher den Eintrag im Keychain gelöscht, einmal neu angemeldet, um den Eintrag neu anlegen zu lassen und dann wieder eine Neuanmeldung gemacht, ohne Erfolg. Es wird weiterhin der Benutzername und das PW abgefragt.  >:(

Ich poste gerne die Logs aus der Konsole, weiß aber leider nicht welche  :)
« Letzte Änderung: November 21, 2011, 10:48:11 von relleom »
Antwort #21: November 21, 2011, 11:12:38
Von Interesse dürfte das System.log sein. Halt einfach die Einträge um jenen Zeitpunkt herum, zu dem das automatische Mounten eigentlich erfolgen müsste.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #22: November 22, 2011, 08:58:36
Von Interesse dürfte das System.log sein. Halt einfach die Einträge um jenen Zeitpunkt herum, zu dem das automatische Mounten eigentlich erfolgen müsste.

Oho... das ist ein Haufen Zeug. Soll ich das ganze Gelöt hier reinkopieren?

???  ???
Antwort #23: November 22, 2011, 12:27:43
Vielleicht erkennst Du ja die betreffenden Zeilen. Ich habe kein entsprechendes Setup und kann Dir daher nicht sagen, auf was Du genau achten musst. Im Zweifelsfall lieber zuviel kopieren. Ist aber natürlich alles freiwillig.  ;)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)