Forum

Re: iCloud Mail empfängt und empfängt und...
Antwort #15: November 08, 2011, 16:18:19
Noch was.

Es kommen doch auch keine Fehlermeldungen von Mail.

Sonst gibt es doch Fehlermeldung, dass ich ein Passwort eingeben soll oder das ein Mailserver nicht zu erreichen ist und all solche Dinge.

Hier und jetzt kommt keine Meldung. Nix!

Auf dem iCloud-Mail-Account wird nur ständig empfangen und empfangen...

Es wird zwar nichts empfangen, aber sämtliche Online-Aktivitäten gehen sehr langsam von statten, wenn Mail läuft.

Schaue ich bei „iStat“ nach der AirPort-Netzwerkaktivität ist dort nichts auffälliges zu sehen, wenn Mail versucht zu empfangen. Trotzdem geht alles Online gefühlt deutlich langsamer.

Ein ausländischer Geheimdienst hat die Macht über meinen Rechner.
Oder ein deutscher. Dürfen die das?
Antwort #16: November 08, 2011, 16:26:10
Ich habe vor einigen Minuten den iCloud-Mail-Account offline geschaltet. Oder es wenigstens probiert.
Die restlichen Onlineaktivitäten gehen sehr zäh, weil der Account wohl nicht wirklich offline ist.
Antwort #17: November 08, 2011, 16:37:23
Schaue ich bei „iStat“ nach der AirPort-Netzwerkaktivität ist dort nichts auffälliges zu sehen, wenn Mail versucht zu empfangen. Trotzdem geht alles Online gefühlt deutlich langsamer.

Gelogen!

Sorry, ich habe es jetzt ein paar mal getestet und es passiert immer das gleiche.

Läuft Mail, dann werden ständig 16-19KB/sec. gesendet.
Beende ich Mail, wird nichts gesendet.
Antwort #18: November 08, 2011, 16:38:42
Das erinnert mich ein bisschen an mein Mail Problem nach der manuellen Migration, wo auch alle Einstellungen, zumindest optisch, gleich waren, aber der Empfang nicht ging. Beherztes neu anlegen (mit den gleichen Einstellungen) hat mir geholfen.
Antwort #19: November 08, 2011, 16:42:30
Das erinnert mich ein bisschen an mein Mail Problem nach der manuellen Migration, wo auch alle Einstellungen, zumindest optisch, gleich waren, aber der Empfang nicht ging. Beherztes neu anlegen (mit den gleichen Einstellungen) hat mir geholfen.

„Neu anlegen“ von was?

In meinem Fall von meinem iCloud-Mail-Account?
Antwort #20: November 08, 2011, 16:45:37
Da wird dann aber recht viel gelöscht:
Antwort #21: November 08, 2011, 16:59:47
Bei mir mussten die Emails auch über das Internet wieder aufgebaut werden.

Ich weise aber vorsorglich darauf hin, daß ich zu vorherigem 2 fachem Backup rate, ebenso wie zu noch reichlich Senf von Insulanern und selbstverständlich von jeder Haftung und übler Beschimpfung im Schiefgefall entbunden bin. ;D
Antwort #22: November 08, 2011, 17:24:39
Dann besorge dir eine Domain deiner Wahl (z. B. www.fränkmagicloudnicht.org) und richte dir deinen eigenen eMail Adressen ein. Mache ich seit Jahren, kostet z. B. bei all-inkl nicht die Welt. Bisher keine Schwierigkeiten.

Vielleicht sollte ich das in Angriff nehmen.

Ich glaube nicht, dass es bei Apple besser wird, ich glaube noch nicht einmal, dass es nicht deutlich schlechter wird.

Ich könnte also die Synchronisation von Adressbüchern und Kalendern und iPhone und was weiß ich noch alles noch eine Weile bei Apple lassen und unabhängig davon meinen Mail-Verkehr selber verwalten?

Ginge das so?
Antwort #23: November 08, 2011, 18:59:17
Eine andere Frage:

Wenn Mail läuft (auch wenn der iCloud-Account deaktiviert ist, bzw. vorgibt deaktiviert zu sein) gehen ständig ca. 17KB/sec. Daten raus.
Dieser Wert ist wohl das Maximale, was meine Bandbreite zulässt.

Was ist das?
Was soll das?
Antwort #24: November 08, 2011, 19:17:39
Ich könnte also die Synchronisation von Adressbüchern und Kalendern und iPhone und was weiß ich noch alles noch eine Weile bei Apple lassen und unabhängig davon meinen Mail-Verkehr selber verwalten?

Ginge das so?

Ja sicher, das geht so, mache ich seit Jahren. Adressbücher und Termine kannst du notfalls auch über Google synchronisieren  ;)

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #25: November 08, 2011, 19:28:44
Also, ich sag's noch mal: An iCloud kann's doch gar nicht liegen, es geht ja an sich. Der Fehler liegt bei Dir lokal irgendwo.

Wieso machst Du nicht den kleinen Test mit einem anderen Benutzer? Ist doch sehr einfach.

Hast Du denn die von Apple vorgegebenen Daten mal ausprobiert? V.a. auch die Port-Nummer unter Einstellungen/Account/Erweitert und SSL aktiviert? Du schreibst nur „ja, da steht was anderes“…
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #26: November 08, 2011, 19:49:23
Also, ich sag's noch mal: An iCloud kann's doch gar nicht liegen, es geht ja an sich. Der Fehler liegt bei Dir lokal irgendwo.
Flo, ich kann keinen Dienst der iCloud deaktivieren ohne dabei einen Datenverlust zu riskieren.
Ich kann mich auch nicht komplett von der iCloud abmelden, nur um mich anschließend wieder anzumelden, ohne dabei Datenverlust zu riskieren.
Sämtlich Back-Up-Systeme von Apple funktionieren bei mir nicht öfter, als bei jedem 2. Versuch!
Melde ich mich nun von der iCloud ab, muss ich damit rechnen, dass verloren gegangene Daten zwar auf der Time Capsule liegen, ich aber nicht rankomme, weil ich keine Kenntnisse von verlangten (und nie vergebenen Passworten) habe!
Das alles ist iCloud!
Es hat für mich sehr wohl etwas mit diesem Dienst zu tun.
Das ist schlimmer als Windows es vor zehn Jahren war!
Auch wenn es jetzt tatsächlich nichts mit iCloud zu tun hat, verhagelt iCloud mir eine Fehlerbeseitigung.

Wieso machst Du nicht den kleinen Test mit einem anderen Benutzer? Ist doch sehr einfach.
Bekomme ich diesen Benutzer wieder los?
Ich habe das noch nie gemacht und sehe auch keinen Sinn darin.
Was soll dabei heraus kommen?
Es geht dann mit dem neuen Benutzer oder auch nicht. Na und?
Wenn es geht, bringt es mir nichts, weil es mit mir als Benutzer immer noch nicht geht.
Und haben wir einen Erkenntnisgewinn, wenn es mit dem neuen Benutzer ebenfalls nicht geht?
Erklär's mir bitte, dann probiere ich es (und mir dabei sicher, dass es mehr Ärger bringt als es Nutzen haben kann).

Hast Du denn die von Apple vorgegebenen Daten mal ausprobiert? V.a. auch die Port-Nummer unter Einstellungen/Account/Erweitert und SSL aktiviert? Du schreibst nur „ja, da steht was anderes“…
Apple hat doch die aktuellen Daten vorgegeben.
Ich kann dort auch nichts ändern.
Dieses „p99-imap.mail.me.com“ ist ausgegraut und ich komme nicht ran.
Entferne ich meinen iCloud-Mail-Account um ihn wieder frisch und neu anzulegen, riskiere ich wieder einen Datenverlust, der in Verbindung mit Apples Back-Up-Systemen endgültig sein kann!

Port ist 993, SSL ist aktiviert...alles Einstellungen an denen ich nichts verändert habe und die auf anderen Rechnern funktionieren.

Ich drehe mich im Kreis!

Ich agiere hier an einem absolut mangelhaftem System!

Bei Allem was ich probieren soll oder kann habe ich einfach nur Muffe, dass der Schaden richtig groß wird!

Und es ist doch iCloud, was für den Mist verantwortlich ist!

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #27: November 08, 2011, 21:51:37
Immer mit der Ruhe, dass ist auch nur ein IMAP-Dienst, und die Mails lagern ja korrekt auf dem Server, wie Du schon festgestellt hast.

OK, also nehmen wir mal an, die Daten stimmen. Damit sind 98% der Fälle zu lösen, aber dann müssen wir halt von einem Softwareproblem ausgehen.

Ein frischer Benutzer erlaubt halt eine Problemeinkreisung. Funktioniert es dort auch nicht, ist's systemweit, funktioniert es, ist es nur beim einen Benutzer so, also Einstellungssache oder ein Plugin oder so, auf jeden Fall im Benutzerkonto.

Ja, den bekommt man wieder los.

Kannst aber vorher auch mal versuchen, die .plist auf den Schreibtisch zu ziehen und Mail neu zu starten. Navigiere zum Ordner ~/Library/Preferences und gib „Mail“ in die Suchbox ein. Es erscheinen ein oder zwei Dateien. Die werden dann bei Neustart von Mail neu angelegt.
Und: Was sagt denn das Programm Konsole? Vielleicht ist da eine Fehlermeldung.
Und: Hängt vielleicht eine Mail im Ausgang fest?
Und: Plugins installiert? Mailtags, Dockstar… alles aktuell?
« Letzte Änderung: November 08, 2011, 21:58:08 von Florian »
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #28: November 09, 2011, 00:15:27
Was sagt den Mail > Fenster > Aktivität? Bei mir sagt es immer mehr als das Feld Aktivität unter der Postfachliste, falls Du das aktivert haben solltest.
Antwort #29: November 10, 2011, 16:04:13
So, ich würde nun gerne meinen iCloud-Mailaccount löschen und dann wieder neu anlegen.

Was muss ich mir sichern, um anschließend Mail wieder nutzen zu können?